Welches verlängerungskabel für 12V Batterie

Diskutiere Welches verlängerungskabel für 12V Batterie im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine 380Ah Batterie im Schuppen stehen, nun möchte ich ein Verlängerungskabel legen (25 Meter) zu dem anderen Schuppen um dort NUR...
T

Thomas Jung

Beiträge
5
Hallo,
ich habe eine 380Ah Batterie im Schuppen stehen, nun möchte ich ein Verlängerungskabel legen (25 Meter) zu dem anderen Schuppen um dort NUR ein Autoradio zu betreiben.
Ich möchte keine 2 Batterie verwenden.

Zur Frage:
1. Ist es überhaupt möglich über diese Entfernung oder habe ich zu viel Verlust? (Wenn ja, wie viel?)
2. Welche stärke (dicke) von Kabel muss ich verwenden?

Grüße Thomas Jung
 
1. Für welchen Strom?
2. Ob die Leitung zu lang ist hängt vom Querschnitt und dem Strom ab.
 
Das ist noch immer keine Aussage zum Strom.
Weißt Du wenigstens die Leistung?
 
Nunja :D wenn dieses Autoradio nicht ein stromfressendes Röhrengerät ist ?
 
Nunja es gibt Autoradios mit ca 100W, andere verstehen unter Autoradio eine Anlage bei der man die Lichtmaschine überlastet.
 
Daten des Autoradios
Ausgangsleistung 50 Watt
MOS-FET Verstärker 4x50 W
 
so macht also etwa 5 A
Da langt für die 25m auch noch ein 1,5mm²
Absicherung an der Batterie nicht vergessen.
 
Habe eine Kabeltrommel verwendet 1,5mm, das Radio (Lautstärke, Power) hat aber nur eine Leistung von 30%. Vielleicht hat jemand noch eine Idee
 
Da langt für die 25m auch noch ein 1,5mm²

Bei 25 Meter fallen 3 Volt an der Leitung ab, dass heisst die Kiste muss schauen, was sie aus 9 Volt noch herausholen kann.

Bei 4mm² würden nur 1,1 Volt verloren gehen. bei 5 A

Man muss auch bedenken, dass die Ausgangsleistungen solcher Verstärker oft auf 14 Volt Batteriespannung berechnet sind, also wenn die Lichtmaschine läuft.
 
Mit 9V springt das Gerät vllt noch an und gibt Töne von sich aber steck dann mal ne CD ins Laufwerk. Dann passiert da gar nix mehr.
 
Man kann zuerstmal die Übergangswiderstände an den Anschlüssen überprüfen.

Da sind meistens mehrere mV bis mehrere 100 mV gut zu machen.

Leprechaun
 
Wenn die Strippe nur um die Pole gewickelt wurde statt festsitzende Polklemmen zu benutzen... Ändert aber auch nicht viel am Spannungsfall Kraft Leitungslänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde es mal mit einem 8mm² oder 10mm² Kabel probieren.
Mal schauen, ob ich ein preiswertes Kabel im Internet finde. :)

Vielen Dank auch an Leprechaun

Gruß Thomas Jung
 
Thema: Welches verlängerungskabel für 12V Batterie
Zurück
Oben