Welches Vorschaltgerät lässt Abzugshaube langsamer laufen ?

Diskutiere Welches Vorschaltgerät lässt Abzugshaube langsamer laufen ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, die neue Abzugshaube benötigt ein 150 mm-Rohr. Zur Zeit habe ich nur ein 100er, so dass die Abzugshaube auch bei kleinster Stufe die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schoger

Guest
Hallo,
die neue Abzugshaube benötigt ein 150 mm-Rohr. Zur Zeit habe ich nur ein 100er, so dass die Abzugshaube auch bei kleinster Stufe die meiste Luft in die Küche pustet und ich Angst habe, dass der Motor bald seinen Geist aufgibt.
Gibt es ein Vorschaltgerät (Dimmer?),mit dem ich die Drehzahl des Motors herunterregeln kann? Ich denke da an eine Art Zwischenstecker mit Dimmer.
(Im Frühjahr wird dann ein größeres Loch gebohrt.)
Vielen Dank und viele Grüße

Schoger
 
Hallo

Da brauchst du dir wohl keine sorgen machen, dass der Motor überlastet wird oder sonstwas.
(Kleiner Hinweis noch: Wenn du am Staubsauger das Saugrohr zuhältst, dreht der Motor Schneller!) (Klingt komisch, iss aber so.)
Das einzige manko mit der kleineren Abluftöffnung ist ein geringerer Luftdurchsatz, was sich ja aber in absehbarer zeit ändert, wie Du schreibst.

Gruß
Timo
 
Hallo Timo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Eine Sorge ist mir genommen, der Motor leidet nicht. Aber die Küche und der ganze Wohnbereich leiden, weil die Braten/Koch-ausdünstungen überall verteilt werden. Deshalb habe ich ja sofort nach dem Ausfall der alten Anlage etwas Neues eingebaut.
Bei meinem Staubsauger brauche ich nur an einem Rade zu drehen und die Leistung wird stufenlos zwischen 600 und 2400 W verändert. So etwas als kleines Kästchen wäre ideal.

Viele Grüße
Schoger
 
Hallo !
Steckdosendimmer gibt es ja, nur wie o. wo willst Du den dann in der Zwischenzeit integrieren ?
Welcher Typ von Dunstabzug ist es denn, eingebaut o.
freihängend ?

Auch wenn der dann langsamer läuft, was da momentan zu klein dimensioniert ist, hindert einfach den normalen Abluftzyklus.
 
Hallo

Also wenn das ding auf kleinster stufe noch in die Küche pustet, dann stimmt da m.e. was anderes nicht.
Kann das evtl sein, dass man da im gerät noch irgendwelche abdeckungen abnehmen oder ändern muss, um die Abzugshaube von Umluftbetrieb auf Abluftbetrieb umzustellen?

Gruß
Timo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Vorschaltgerät lässt Abzugshaube langsamer laufen ?
Zurück
Oben