Wellnesstempel im Keller

Diskutiere Wellnesstempel im Keller im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte im Keller meiner Eigentumswohnung einen Wellnesstempel einbauen mit Sauna, Whirlpool, Dusche, WC mit Hebeeinrichtung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kabel

Guest
Hallo,

ich möchte im Keller meiner Eigentumswohnung einen Wellnesstempel einbauen mit Sauna, Whirlpool, Dusche, WC mit Hebeeinrichtung und bevor der Elektriker die neue Elektrik anschließen wird, muss ich viel vorbereiten.

1. Die 8KW-Sauna hatte ich 2008 in Österreich gekauft. Oben aus der Saunawand kommt ein flexibles Kabel, welches in Österreich 30cm unter der Decke an einer 5x2,5-Herdanschlussdose (+FI) angeschlossen war. Ist das in Deutschland auch so oder brauche ich eine 'deutsche Sauna'? Kann ich eine Herdanschlussdose im oberen Anschlussband verwenden?

2. Die Absicherung der Sauna mit einem FI ist ein Muss. Es gibt nun aber auch einen Schaltkasten und auch Lichtschalter außen an der Sauna. VDE schreibt dafür aber einen "FI UND einen Trenntransformator" vor, weil sich die Sauna im Schutzbereich 3 der Dusche (120+60+240cm) befindet. Was ist ein Trenntransformator und was bedeutet das (betrifft aber auch alle Steckdosen in der Entfernung 120+60+240cm)?

3. Darf ich die Anschlussdose der Sauna (30 cm unter der Kellerdecke) durch eine Bohrung direkt durch die Wand von meinem zweiten Keller herführen?

4. Der Whirlpool ist noch nicht ausgesucht (+/- 2,5 KW ??), aber ich werde vorsorglich 3x2,5 NYM verlegen, ok?

5. Die Dusche soll einen Bodenablauf bekommen und in meinem Nachbarkeller (dieser liegt etwas tiefer weil er keinen Estrich hat) in einem Pumpensumpf aufgefangen werden und von dort nach oben abgepumpt werden. Die Pumpe befindet sich zwar im anderen Keller als die Dusche, ist aber bei fließendem Wasser direkt über eine Wasserbrücke mit dem Wasser auf den Fliesen der Dusche „verbunden“. Was heisst das für die Pumpe???? Zugelassen für Schutzbereich 0 ???? z.B. eine Whirlpoolpumpe?

6. Der Keller ist „nur“ 235 cm hoch. Das bedeutet wohl, dass ich die alten Unterputzleitungen (30cm unter der Kellerdecke) hinter der Dusche stilllegen muss ? sie liegt ja innerhalb der 225-Höhe des Schutzbereichs. OK?

7. Jetzt kommen noch Extrasicherungen für WM und WT hinzu. Bedeutet dieses alles, das auch die gesamte Wohnung im EG (das EG hat einen eigenen Sicherungskasten) auf neue Standards aufgerüstet werden muss oder kann der Elektriker NUR einen zuaätzlichen Sicherungskasten (nur für den Keller mit 2x FI nur für den Keller, sowie insgesamt 10 Sicherungen für Sauna (3x), WM, WT, Pumpe, Whirlpool, Fußbodenheizung, Licht (alt), Steckdosen (neu) im Keller hinter den Zähler (dieser ist im Keller im Hauptschaltkasten) einbauen?

Besten Dank
Kabel
 
Hallo!

Ich denke, das ist eher der Fall für den Elektriker, der sich vor Ort den Allgemeinzustand des vorhandenen Verteilers inkl. der Installation, live angucken kann, was machbar bzw. dafür dann noch notwendig ist.
 
ich möchte mir schon Angebote von verschiedenen Elektrikern machen lassen bevor ich einfach einen nehme. Und erst danach wird er mir Aufkünfte erteilen wollen.
 
Hallo!

Der Elektriker vor Ort sieht was Tatsache ist, es wird Dir aber keiner ohne zu wissen was genau vorhanden ist ein Angebot machen können, wir sehen von hier aus aber leider gar nichts.
 
Bei so einem Einbau enes "Tempels" sollten die paar Teuros für den Elektriker schon noch "drin" sein. :lol: :lol:
 
Kabel schrieb:
bevor der Elektriker die neue Elektrik anschließen wird, muss ich viel vorbereiten.

Schonmal die erste Fehleinschätzung, denn erstmal muss die elektrische Anlage geplant werden, wofür es eher einen Elektrofachplaner oder eine Elektrofachkraft benötigt, denn einen Laien.

Kabel schrieb:
Kann ich eine Herdanschlussdose im oberen Anschlussband verwenden?

Anschlussband? Was soll das sein?

Kabel schrieb:
weil sich die Sauna im Schutzbereich 3 der Dusche (120+60+240cm) befindet.

Es gibt schon lange keinen Schutzbereich 3 mehr ...

Kabel schrieb:
3. Darf ich die Anschlussdose der Sauna (30 cm unter der Kellerdecke) durch eine Bohrung direkt durch die Wand von meinem zweiten Keller herführen?

Worauf zielt die Frage ab?

Kabel schrieb:
4. Der Whirlpool ist noch nicht ausgesucht (+/- 2,5 KW ??), aber ich werde vorsorglich 3x2,5 NYM verlegen, ok?

Woher sollen wir das wissen, wenn Du weder die Anschlussleistung kennst noch Angaben zu den Leitungslängen, Vorimpedanzen, der notwendigen Absicherung oder der Verlegeart machst?

Kabel schrieb:
Was heisst das für die Pumpe?

Dass sie zur Verwendung im Pumpensumpf geeignet sein muss ... ???

Kabel schrieb:
6. Der Keller ist „nur“ 235 cm hoch. Das bedeutet wohl, dass ich die alten Unterputzleitungen (30cm unter der Kellerdecke) hinter der Dusche stilllegen muss ? sie liegt ja innerhalb der 225-Höhe des Schutzbereichs. OK?

Ja, Nein, pff, keine Ahnung ... wie tief, was für Kabel/Leitungen? Wie sind diese abgesichert? Wo kommen die her, wo gehen die hin?

Kabel schrieb:
7. Jetzt kommen noch Extrasicherungen für WM und WT hinzu. Bedeutet dieses alles, das auch die gesamte Wohnung im EG (das EG hat einen eigenen Sicherungskasten) auf neue Standards aufgerüstet werden muss oder kann der Elektriker NUR einen zuaätzlichen Sicherungskasten (nur für den Keller mit 2x FI nur für den Keller, sowie insgesamt 10 Sicherungen für Sauna (3x), WM, WT, Pumpe, Whirlpool, Fußbodenheizung, Licht (alt), Steckdosen (neu) im Keller hinter den Zähler (dieser ist im Keller im Hauptschaltkasten) einbauen?

Wissen wir nicht, wir kennen weder Netzform, noch Absicherung noch Abgangsmöglichkeiten am Zählerschrank sowie den Allgemeinen Zustand der Anlage und mögliche Beeinflussung der bestehenden durch den neu zu errichtenden Teil ...

Kabel schrieb:
ich möchte mir schon Angebote von verschiedenen Elektrikern machen lassen bevor ich einfach einen nehme. Und erst danach wird er mir Aufkünfte erteilen wollen.

Das sind aber komische Elektriker. Such Dir bitte ein Fachunternehmen, dann erledigt sich Dein vorgeschobenes Problem auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wellnesstempel im Keller
Zurück
Oben