Wende-Stern-Dreick Schaltung mit automatischer Abfolge

Diskutiere Wende-Stern-Dreick Schaltung mit automatischer Abfolge im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Guten Morgen Forum, Ich habe von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen folgende Schaltung zu zeichnen und zu verdrahten: Bei Betätigen des...

1. #1 AlexDen, 30.01.2019
    AlexDen

AlexDen

Guten Morgen Forum,
    Ich habe von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen folgende Schaltung zu zeichnen und zu verdrahten:
    Bei Betätigen des Tasters geht der Motor in linkslauf mit Stern Dreieck Anlauf. Nach 10 Sekunden geht der Motor aus, und wieder nach 10 Sekunden automatisch wieder an. Dieses Mal in rechtslauf wieder mit Stern Dreieck Anlauf. Die Wende-Stern-Dreieck Schaltung hab ich schon verdrahtet, an dieser Abfolge sitze ich aber schon den dritten Tag und weiß mir nicht zu helfen. Habe 5 Schütze und 3 Zeitrelais. Mein Hauptproblem ist, dass wenn das Zeitrelais den Motor ausschaltet, ich ja automatisch kein Strom mehr für das nächste zeitrelais und für die nächste Abfolge habe.
    Ich bedanke mich schonmal im Voraus, hoffe mir kann jemand helfen :(
    Hab ein paar Ideen gehabt ist aber nur skizziert

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 30.01.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wieso Du keinen Strom mehr für das nächste Relais hast versteh ich nicht.
    Du schaltest doch nicht die Steuerspannung, sondern den Motor.

Du mußt eine Kaskade aufbauen in der das erste Zeitrelais das zweite ansteuert.
    Das dritte ist nur für die Stern-Dreieck Umschaltung

beim Betätigen des Tasters setzt du das erste Zeitrelais in Kraft, nach 10 Sekunden zeiht das dann an und schaltet die gesamt Stern-Dreieck Sache inklusive Motor ab und gleichzeitig das Zeitrelais 2 ein. das zieht dann nach 10 sekunden wieder an und startet den Motor in Stern-Dreieck in die andere Richtung.

4. #3 AlexDen, 30.01.2019
    AlexDen

AlexDen

Genau so versuche ich es auch hinzubekommen, aber wenn das Zeitrelais Motor und die Stern Dreieck Sache abschaltet, geht die selbsthaltung aus und das zeitrelais selbst kriegt auch kein Strom mehr. Hoffe man versteht was ich meine

5. #4 patois, 30.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2019
    patois

patois

Falls ich heute nachmittag Zeit finde, werde ich deine Schaltung in dem Programm YENKA simulieren.

Vielleicht findet man damit den Fehler, bzw. eine funktionierende Lösung .

Meine Empfehlung ist jetzt, dass der TE ein Relais-Diagramm von seiner Schaltung zeichnet,
    damit er selbst die Schwachstelle finden kann.

Im Relais-Diagramm wird die Abfolge der Schaltzustände erfasst, so dass man Ungereimtheiten
    wie zum Beispiel "Überschneidungen" erkennen kann.

Die sorgfältige Erstellung eines solchen Diagramms ist allerdings sehr zeitaufwändig ...

Die beiden Entwürfe habe ich mal runtergeladen, um sie in eine ordentliche Lage zu drehen.
    Vielleicht habe ich dann nochmals Lust die Schaltung anzuschauen ...
    .

6. patois

patois

Nach meiner Erfahrung, die ich gerade beim Entwurf der Schaltung mache, ist es sehr hilfreich zuerst den Drehstrom-Schaltplan fertig zu stellen.
    Dann springen einem die notwendigen Schritte zur Erstellung des Steuerungsteils geradezu in die Augen,
    aber es ist dennoch eine zeitaufwändige Arbeit zu vollbringen.
    Vielleicht Fertigstellung bis morgen ?
    .

7. #6 Pumukel, 30.01.2019
    Pumukel

Pumukel

Du benötigst dafür nur 4 Schütze ! Ein Sternschütz, ein Dreieckschütz, ein Netzschütz für Rechtslauf und ein Netzschütz für Linkslauf. Ein Zeitrelais für die Umschaltung von Stern auf Dreieck und ein Zeitrelais für die Laufzeit + Pause und ein Stromstoßrelais mit Wechsler! Beachte das Stromstoßrelais muss für 100% ED geeignet sein! Wenn du das Ganze mit Taster steuern willst kannst du da auch ein Stromstoßrelais für die Steuerspannung einsetzen oder eben ein Relais mit Selbsthaltung und Austaster. Beachte aber du brauchst auf jeden Fall 2 Schützveriegelungen!

8. #7 Pumukel, 30.01.2019
    Pumukel

Pumukel

Hier mal nur das Leistungsteil ! Beachte das Stern und das Dreieckschütz gehen nach den Netzschützen weg! Die Drehrichtung wird durch vertauschen von 2 beliebigen Aussenleitern geändert! Das Klemmbrett des Motors habe ich der Einfachheit mal etwas ungewöhnlich gezeichnet! Stell dir die K3 und K4 einfach als Brücken am Klemmbrett vor! Die Steuerspannung für die Stern-Dreieckumschaltung nimmst du an U1 gegen N ab! Somit startet der Motor immer im Stern-Dreieck-Anlauf sofern ein Netzschütz (K1 oder K2) anzieht.

Motor.GIF

9. patois

patois

Mein Vorschlag für die automatische Wende-Stern-Dreieck-Schaltung:

SternDreieck_1.jpg

S1
    ist ein einfacher Schalter mit einem Schließer-Kontakt

Die Schaltung beginnt mit RECHTSLAUF und schaltet nach der eingestellten Zeit mittels ZR3 auf LINKSLAUF um.
    Der LINKSLAUF wird mittels ZR2 beendet, worauf es wieder auf RECHTSLAUF weiter geht solange S1 geschlossen bleibt.
    .

10. #9 eFuchsi, 31.01.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Zur Schützschaltung #7 ein kleines Zeitdiagramm, wann welche Schütze schalten müssen.
    Hat mir damal immer geholfen.

Prinzipiell triggert K1 oder K2 jeweils den Stern-Dreieckanlauf.
    Für den Standard Stern-Dreieckanlauf mit K3,K4 benötigst Du noch ein Zeitreilais. Ich habe den mal auf 5sek gezeichnet.
    Jetzt musst Du nur schauen, dass K1 (Links) von 0-10sek anzieht, und K2 (rechts) von 20 bis AUS anzieht.

11. patois

patois

Habe soeben nochmals die Aufgabenstellung gelesen und bemerkt, dass ich statt des im Text genannten Tasters einfach nur einen Schalter vorgesehen habe.
    Also werde ich den Schaltplan nochmals aufs Reißbrett nehmen, um den zusätzlich erforderlichen Schaltungsteil für Taster-Betrieb hinzu zu fügen.
    .

12. patois

patois

Hier die Version mit Einschaltung der AUTOMATIK über einen TASTER :

SternDreieck_3_XX.jpg

.

13. #12 eFuchsi, 31.01.2019
    eFuchsi

eFuchsi

@patois
    Deine vorige Schaltung mit Schalter hätte zudem den Nachteil, dass sie bei einem kurzen Stromausfall nicht widereinschaltsicher ist.
    d.h sie würde während einem Stromausfall in Phase 2 (rechtslauf) wegen dem noch eingschalteten Schalter hart mit Phase1 (linkslauf ) anlaufen.

Thema:

Wende-Stern-Dreick Schaltung mit automatischer Abfolge

Die Seite wird geladen...

Wende-Stern-Dreick Schaltung mit automatischer Abfolge - Ähnliche Themen

1. Schaltung für die Prüfung

Schaltung für die Prüfung: Hallo Leute, bin neu hier. Ich habe für die praktische Prüfung teil 2 Die Materialliste bekommen. Nur kann ich mir leider keine Schaltung anhand...
  2. !! ALTBAU!! Herdanschluss lediglich nur mit einem Automat S261 B20 (1Pol)abgesichert?!

!! ALTBAU!! Herdanschluss lediglich nur mit einem Automat S261 B20 (1Pol)abgesichert?!: Hallo, verirrtes elektron versucht es mit zweifelhaftem Anschluss. Vielleicht kann mir hier jemand helfen... Ich bin nicht vom Fach, arbeite...
  3. Klolüftung automatisch abschalten

Klolüftung automatisch abschalten: Guten Morgen, wir haben im Gästeklo getrennt vom Licht einen Doppelwippschalter für die Lüftung. Doppel, weil man damit unterschiedliche Stärken...
  4. Automatisch umschalten mit Relais ?

Automatisch umschalten mit Relais ?: Hallo Elektriker Habe im Wohnmobil einen Wechselrichter und den normalen Stromanschluss (Landstrom). Da der Wechselrichter seine Abgebende...
  5. Schaltung mit Timer

Schaltung mit Timer: Hallo zusammen, Ich möchte mit einen Zeitrelais ein Magnetventil ansteuern. Ablauf Ich möchte einen Knopf betätigen, dann soll sich ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden