Wende-Stern-Dreick Schaltung mit automatischer Abfolge

Diskutiere Wende-Stern-Dreick Schaltung mit automatischer Abfolge im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen Forum, Ich habe von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen folgende Schaltung zu zeichnen und zu verdrahten: Bei Betätigen des...
A

AlexDen

Beiträge
2
Guten Morgen Forum,
Ich habe von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen folgende Schaltung zu zeichnen und zu verdrahten:
Bei Betätigen des Tasters geht der Motor in linkslauf mit Stern Dreieck Anlauf. Nach 10 Sekunden geht der Motor aus, und wieder nach 10 Sekunden automatisch wieder an. Dieses Mal in rechtslauf wieder mit Stern Dreieck Anlauf. Die Wende-Stern-Dreieck Schaltung hab ich schon verdrahtet, an dieser Abfolge sitze ich aber schon den dritten Tag und weiß mir nicht zu helfen. Habe 5 Schütze und 3 Zeitrelais. Mein Hauptproblem ist, dass wenn das Zeitrelais den Motor ausschaltet, ich ja automatisch kein Strom mehr für das nächste zeitrelais und für die nächste Abfolge habe.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus, hoffe mir kann jemand helfen :(
Hab ein paar Ideen gehabt ist aber nur skizziert
 

Anhänge

  • 4BDE45AC-D34D-424F-83E9-660BCE162D1D.jpeg
    4BDE45AC-D34D-424F-83E9-660BCE162D1D.jpeg
    339,8 KB · Aufrufe: 15
  • 6731BC6E-748B-4BCE-992A-F9C5178EA688.jpeg
    6731BC6E-748B-4BCE-992A-F9C5178EA688.jpeg
    416,2 KB · Aufrufe: 15
Wieso Du keinen Strom mehr für das nächste Relais hast versteh ich nicht.
Du schaltest doch nicht die Steuerspannung, sondern den Motor.

Du mußt eine Kaskade aufbauen in der das erste Zeitrelais das zweite ansteuert.
Das dritte ist nur für die Stern-Dreieck Umschaltung

beim Betätigen des Tasters setzt du das erste Zeitrelais in Kraft, nach 10 Sekunden zeiht das dann an und schaltet die gesamt Stern-Dreieck Sache inklusive Motor ab und gleichzeitig das Zeitrelais 2 ein. das zieht dann nach 10 sekunden wieder an und startet den Motor in Stern-Dreieck in die andere Richtung.
 
Genau so versuche ich es auch hinzubekommen, aber wenn das Zeitrelais Motor und die Stern Dreieck Sache abschaltet, geht die selbsthaltung aus und das zeitrelais selbst kriegt auch kein Strom mehr. Hoffe man versteht was ich meine
 
Falls ich heute nachmittag Zeit finde, werde ich deine Schaltung in dem Programm YENKA simulieren.

Vielleicht findet man damit den Fehler, bzw. eine funktionierende Lösung .


Meine Empfehlung ist jetzt, dass der TE ein Relais-Diagramm von seiner Schaltung zeichnet,
damit er selbst die Schwachstelle finden kann.

Im Relais-Diagramm wird die Abfolge der Schaltzustände erfasst, so dass man Ungereimtheiten
wie zum Beispiel "Überschneidungen" erkennen kann.

Die sorgfältige Erstellung eines solchen Diagramms ist allerdings sehr zeitaufwändig ...

Die beiden Entwürfe habe ich mal runtergeladen, um sie in eine ordentliche Lage zu drehen.
Vielleicht habe ich dann nochmals Lust die Schaltung anzuschauen ...
.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung, die ich gerade beim Entwurf der Schaltung mache, ist es sehr hilfreich zuerst den Drehstrom-Schaltplan fertig zu stellen.
Dann springen einem die notwendigen Schritte zur Erstellung des Steuerungsteils geradezu in die Augen,
aber es ist dennoch eine zeitaufwändige Arbeit zu vollbringen.
Vielleicht Fertigstellung bis morgen ?
.
 
Du benötigst dafür nur 4 Schütze ! Ein Sternschütz, ein Dreieckschütz, ein Netzschütz für Rechtslauf und ein Netzschütz für Linkslauf. Ein Zeitrelais für die Umschaltung von Stern auf Dreieck und ein Zeitrelais für die Laufzeit + Pause und ein Stromstoßrelais mit Wechsler! Beachte das Stromstoßrelais muss für 100% ED geeignet sein! Wenn du das Ganze mit Taster steuern willst kannst du da auch ein Stromstoßrelais für die Steuerspannung einsetzen oder eben ein Relais mit Selbsthaltung und Austaster. Beachte aber du brauchst auf jeden Fall 2 Schützveriegelungen!
 
Hier mal nur das Leistungsteil ! Beachte das Stern und das Dreieckschütz gehen nach den Netzschützen weg! Die Drehrichtung wird durch vertauschen von 2 beliebigen Aussenleitern geändert! Das Klemmbrett des Motors habe ich der Einfachheit mal etwas ungewöhnlich gezeichnet! Stell dir die K3 und K4 einfach als Brücken am Klemmbrett vor! Die Steuerspannung für die Stern-Dreieckumschaltung nimmst du an U1 gegen N ab! Somit startet der Motor immer im Stern-Dreieck-Anlauf sofern ein Netzschütz (K1 oder K2) anzieht.

Motor.GIF
 
Mein Vorschlag für die automatische Wende-Stern-Dreieck-Schaltung:

SternDreieck_1.jpg

S1
ist ein einfacher Schalter mit einem Schließer-Kontakt

Die Schaltung beginnt mit RECHTSLAUF und schaltet nach der eingestellten Zeit mittels ZR3 auf LINKSLAUF um.
Der LINKSLAUF wird mittels ZR2 beendet, worauf es wieder auf RECHTSLAUF weiter geht solange S1 geschlossen bleibt.
.
 
Zur Schützschaltung #7 ein kleines Zeitdiagramm, wann welche Schütze schalten müssen.
Hat mir damal immer geholfen.

Prinzipiell triggert K1 oder K2 jeweils den Stern-Dreieckanlauf.
Für den Standard Stern-Dreieckanlauf mit K3,K4 benötigst Du noch ein Zeitreilais. Ich habe den mal auf 5sek gezeichnet.
Jetzt musst Du nur schauen, dass K1 (Links) von 0-10sek anzieht, und K2 (rechts) von 20 bis AUS anzieht.

http://www.schlau-wie-ein-fuchs.at/image/zeitablauf.jpg
 
Habe soeben nochmals die Aufgabenstellung gelesen und bemerkt, dass ich statt des im Text genannten Tasters einfach nur einen Schalter vorgesehen habe.
Also werde ich den Schaltplan nochmals aufs Reißbrett nehmen, um den zusätzlich erforderlichen Schaltungsteil für Taster-Betrieb hinzu zu fügen.
.
 
Hier die Version mit Einschaltung der AUTOMATIK über einen TASTER :

SternDreieck_3_XX.jpg

.
 
@patois
Deine vorige Schaltung mit Schalter hätte zudem den Nachteil, dass sie bei einem kurzen Stromausfall nicht widereinschaltsicher ist.
d.h sie würde während einem Stromausfall in Phase 2 (rechtslauf) wegen dem noch eingschalteten Schalter hart mit Phase1 (linkslauf ) anlaufen.
 
Thema: Wende-Stern-Dreick Schaltung mit automatischer Abfolge
Zurück
Oben