Wendeltreppe mit Licht versorgen.

Diskutiere Wendeltreppe mit Licht versorgen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Gibts es hier auch Platz für einen Hobbyelektriker ? :oops: Wenn ich mal ehrlich bin, habe ich keine Ahnung von Normen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sockel7

Guest
Hallo.

Gibts es hier auch Platz für einen Hobbyelektriker ? :oops:

Wenn ich mal ehrlich bin, habe ich keine Ahnung von Normen und Vorshriften.
Aber vieleicht kann mir ja doch jemand Auskunft geben.

Ich habe mir eine ältere (BJ 1958) Eigentumswohnung gekauft. 2 Etagen diese sind verbunden durch eine Wendeltreppe. Diese würde ich gerne mit Licht versorgen. Also je 1 Schalter Oben und 1 unten. Damit ich die oben und unten an/aus schalten kann. Gibt es irgendwo einen EINFACHEN Schaltplan oder eine beschreibung wie sowas verkabelt wird ?. Ich habe allerdings die aktuelle verkabelung in der Wohnung noch nicht gesehen. Ich gehe mal dafon aus, das es 3 Adrige Kabel an den Steckdosen geben wird.

2 te Frage. Werden kabel UP immer über den Fußleisten verlegt oder unter der decke ?. Im Rohr oder eifach Rille rein Kabel rein Gibs drauf fertig ?


PS: Es gibt keine blöden Fragen. Nur blöde Antworten :shock:
 
Hallo

Danke für den Plan. Ich werde mir das mal ansehen. Und hoffe das ich es verstehe. :)

Wie nennt man solche Schalter ? Kipp / Wipp ??
 
Wechselschalter Programme auswählen

Wechselschalter - Wippenbetätigung ,

Hierbei auf das jeweilige Programm der Schalterherstellerfirmen achten - meistens kosten diese Abdeckungen weit mehr als die Unterteile (der eigentliche Schalter).

früher gab es öfters die Drehausführung - robust, mit Keramikkörper - unverwüstlich , leider wird so eine Qualität nichtmehr gebaut..... !

Gruß,
Gretel
 
@Gretel :)

So ich habe mir das mal in Ruhe angesehen. Sag aber mal, auf dem Schaltplan oben, Welche Farbe hat den was zu bedeuten ?

Ist Schwarz = grün/gelb ? und Blau/Grün = Braun/Schwarz. ??
 
Hallo,

grün= Grüngelber Leiter (Ader)
blau = blauer Leiter ( Ader)
schwarz = schwarzer oder brauner Leiter ( Ader)

Für die Leitungen zum Schalter kannst du also kein
3adriges (Standart )Kabel nehmen...........es kommt nur 4 oder 5 adriges in Frage.......
 
Aber hallo - sich in der Dose Verbindungsklemmen vorstellen

Nein,
Schwarz bleibt schwarz und Mainz bleibt Mainz ... äh will sagen ...

Schwarz = Schwarz = Aussenleiter oder geschalteter Aussenleiter.
Blau = Blau = Neutralleiter
Grün-gelb bleibt Grün-gelb = Schutzleiter (PE)

Die Leitungen werden ja je Stückwerk von einer Unterverteilung erstmal zur Verteilerdose mittels einem z.Bsp. NYM-J 3x1,5mm² (Bezeichnung für Feuchtraummantelleitung 3adrig mit den Farben sw/bl/grge)
Dort dann eingeführt, isoliert auf Steckklemmen geführt.
Dann eine NYM-O 3x1,5mm² zu einem Schalter - verdrahtet wie Plan, usw...

Gruß,
Gretel
 
Hallo,

da war ich wieder mal zu langsam........
 
OK OK OK danke ...

Ich werde das mal versuchen. Vielen Dank. Ich hoffe ich bekomme das hin.

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wendeltreppe mit Licht versorgen.
Zurück
Oben