Wendeschaltung für 3~Motor auf 220VAC

Diskutiere Wendeschaltung für 3~Motor auf 220VAC im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche ein Schema, wo eine Wendeschaltung für einen 3~ Motor mit Kondensator-Hilfsphase auf 220V~ Mono gezeichnet ist ! Ich hab auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

guyabano

Guest
Hallo,

ich suche ein Schema, wo eine Wendeschaltung für einen 3~ Motor mit Kondensator-Hilfsphase auf 220V~ Mono gezeichnet ist ! Ich hab auf dem Klemmenblock schon quasi alle möglichkeiten durchprobiert, leider bekomme ich immer nur eine Laufrichtung hin !

- Danke -
 
Hallo,

wenn Du die Steinmetzschaltung meinst:

Rechtslauf:
L1 an U1
N an V1
C zwischen U1 und W1


Linkslauf:
L1 an W1
N an V1
C zwischen U1 und W1

Du musst also nur die Phase wechseln von U1 nach W1.
Kann man dann auch gut per Schütz machen.
Habe ich letzte Woche selber aufgebaut - es geht.

Dreieckbrücken nicht vergessen.

MfG
 
Das sieht ja mal nicht schlecht aus. Ich werde das mal gleich am ersten Arbeitstag ausprobieren.
Ich wäre jetzt nicht daraufgekommen, dass mal einen 3-poligen Schalter brauch. Ich hab immer nur mit Phase und Null rumprobiert !

Danke

Franz
 
Steinmetz

dass mal einen 3-poligen Schalter brauch

Hallo,

das siehst du falsch. Oben ist ein 2 poliger Netzschalter . Zusatzlich ist unten ein weiterer Schalter der die Drehrichtung ändert.

Das kann also kein 3poliger sein , weil der Netzschalter ja in beiden Drehrichtungen " ein " sein muss....unabhängig von der Schaltstellung des Drehrichtungsumschalters...
 
TIPP

Bei Wendeschützschaltung nach Möglichkeit mechanisch verriegelte Schütze verwenden, damit nicht jemand per Hand beide gleichzeitig drücken kann !!!!!
Oder eine erweiterte Schützschaltung verwenden, wo die Phasen gegenseitig unterbrochen werden, wenn beide Schütze aus Versehen betätigt werden.
 
Hallo,

es geht bei meinem Beispiel auch mit einem Gruppenschalter (z.B. Jalousieschalter Hoch-Aus-Runter)

Oder einen Ausschalter und einen Wechselschalter für die Drehrichtung hintereinander.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wendeschaltung für 3~Motor auf 220VAC
Zurück
Oben