Wendeschaltung mit Logo

Diskutiere Wendeschaltung mit Logo im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Tach erstmal! Also ich habe ein großes Problem in meinen Augen aber in euren Augen ist das bestimmt ein kleines! Ich muss eine Wendeschaltung...

1. Lord

Lord

Tach erstmal! Also ich habe ein großes Problem in meinen Augen aber in euren Augen ist das bestimmt ein kleines! Ich muss eine Wendeschaltung rechts links Lauf mit zwei Endschaltern realisieren und ich habe Probleme mit der Verriegelung und den Endschaltern! Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet?

mfg Lord

2. Anzeige

Schau mal hier: Wendeschaltung mit Logo. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 drei_phasen_kaspar, 08.05.2007
    drei_phasen_kaspar

drei_phasen_kaspar

Hi,
    du brauchst schütze oder relais, wobei relais wohl nicht reichen. mit den Endschaltern steuerst du das schütz an, welches dir eine verriegelung gewährleisten kann. Schon mal gemacht sowas ?

Gruß Kaspar

4. edi

edi

Hallo,

war hier nicht von einer LOGO Steuerung die Rede ?
    Sollen die Endschalter nun eine softwaremäßige Verriegelung machen oder hardwaremäßig ?

5. #4 drei_phasen_kaspar, 08.05.2007
    drei_phasen_kaspar

drei_phasen_kaspar

upzz :shock:
    Das LOGO hab ich wohl übersehen, Sorry, da habsch keinen Plan.

6. #5 MC_Sheep, 08.05.2007
    MC_Sheep

MC_Sheep

Im Grunde ganz einfach versuche es mal als KOP darzustellen

I1 = Auffahrt
    I2 = Zufahrt
    I3 = Endschalter Auf
    I4 = Endschalter Zu
    Q1 = Auffahrt
    Q2 = Zufahrt

I1 I3 Q2 Q1
    |--| |--|/|--|/|--( )--| << Auffahrt

I2 I4 Q1 Q2
    |--| |--|/|--|/|--( )--| << Zufahrt

Hierbei habe ich mal ohne Selbsthaltung gearbeitet und nicht auf Öffner oder Schliesser geachtet (Endschalter)

Gruss
    Sheep

7. edi

edi

Hallo,

stellt sich die Frage , wo das Problem von " Lord" liegt- Bei der Wendeschaltung oder bei der LOGO ?

8. Lord

Lord

Ich habe das Problem den Schaltplan für die Logo zu erstellen! Ich habe schon zwei Flipflopglieder für jeweils AUF und Ab gewählt jetzt würde ich gern wissen wie man dazu die Endschalter mit der Logo Soft Comfort Software setzt?

mfg Lord

9. #8 MC_Sheep, 08.05.2007
    MC_Sheep

MC_Sheep

hi

die endschalter einfach mit aufs UND - glied führen aber achtung alles was abschaltet muss öffnen sprich den eingang nicht negieren ... erreicht das tor jetzt seine endposition "öffnet" der endschalter und am UND - glied steht eine 0 an und somit eine 0 am Ausgang. :wink:

Softwaremässig würde ich den ausgang vom 2 schütz (Auffahrt) negiert mit aufs UND - Glied vom 1 Schütz (Zufahrt) geben somit hast du schonmal eine verrigelung

(seihe mein programm ein paar posts zuvor wobei ich da die endschalter als schliesser gesehen habe)

gruss
    sheep

10. Lord

Lord

Vielen Dank hat nach eurer Anleitung funktioniert! Mein Chef hatte zwar eine andere Vorstellung aber er hat sich damit zufrieden gegeben ich stelle den Plan mal ins Netz wenn er komplett vollendet ist, denn der Kunde ist König und dieser hat nachträgliche Sonderwünsche!!

11. #10 MC_Sheep, 09.05.2007
    MC_Sheep

MC_Sheep

klingt für mich eher nach einer schulaufgabe :wink:

gruss
    sheep

12. Lord

Lord

Naja wenn du das meinst! Du musst es ja wissen!
    Ich bin der Meinung das man im zweiten Lehrjahr sowas nich macht!

13. #12 MC_Sheep, 14.05.2007
    MC_Sheep

MC_Sheep

hi

doch doch das habe ich auch hinter mir bei uns war das dass rolltorprojekt was sich immer weiter steigert ... später mit sebsthalung, flankensteuerung usw. wenn die logo fertig ist wird wohl die sps kommen :wink:
    finde ich aus meiner sicht auch recht easy

gruss
    sheep

14. #13 d.kuckenburg, 15.05.2007
    d.kuckenburg

d.kuckenburg

Hardware-Lösung kostengünstiger

Eine Hardware-Lösung wäre hier sicher vernünftiger gewesen und sicherer.
    "Früher" gab es für Wendeschaltungen Schützkombinationen, die mechanisch gegeneinander verriegelt waren,
    so dass es auch gewissen Einfaltspinseln nicht mehr möglich war von Hand die beiden Schütze gleichzeitig zu drücken !!!!
    Aber heutzutage muss ja alles ein "computer" sein/machen.

15. #14 MC_Sheep, 15.05.2007
    MC_Sheep

MC_Sheep

naja ist ja auch eine schulaufgabe die die logo näher bringen soll aber in der praxies muss natürlich noch hardwaremässig verreigelt werden !

gruss
    sheep

16. Lord

Lord

Natürlich muss das hardwaremäßig verriegelt werden,aber nicht vergessen auch softwaremäßig!

Thema:

Wendeschaltung mit Logo

Die Seite wird geladen...

Wendeschaltung mit Logo - Ähnliche Themen

1. Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler

Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler: Servus! Ich bin gerade dabei, eine alte Autohebebühne mit neuer Steuerung zu versehen, weil die alte defekt war. Dabei hatte die alte Steuerung...
  2. LOGO! Stuerung für 2 Förderbänder

LOGO! Stuerung für 2 Förderbänder: Moin mein Name ist Maximilian bin 18 Jahre alt und brauch mal eben Hilfe bei dem Programmieren mit der LOGO Software! Ich entschuldige mich...
  3. LOGO! Stuerung für 2 Förderbänder

LOGO! Stuerung für 2 Förderbänder: Moin mein Name ist Maximilian bin 18 Jahre alt und brauch mal eben Hilfe bei dem Programmieren mit der LOGO Software! Ich entschuldige mich...
  4. Eltako LRW12D-UC Siemens Logo

Eltako LRW12D-UC Siemens Logo: Hallo! ICh wollte für meine Jalousiesteuerung mit Windsensor und Eltako LRW12D-UC über eine Siemens Logo (8 230 RCE - 6ED1052-1FB00-0BA8)...
  5. Siemens LOGO 8

Siemens LOGO 8: Hallo! Ich habe mal eine Frage an die LOGO Experten. Brauche ich zwangsläufig das USB PC-Kabel 0ba6 zur Übertragung von Schaltprogrammen von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden