Wendeschaltung mit Logo

Diskutiere Wendeschaltung mit Logo im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Tach erstmal! Also ich habe ein großes Problem in meinen Augen aber in euren Augen ist das bestimmt ein kleines! Ich muss eine Wendeschaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lord

Lord

Beiträge
78
Tach erstmal! Also ich habe ein großes Problem in meinen Augen aber in euren Augen ist das bestimmt ein kleines! Ich muss eine Wendeschaltung rechts links Lauf mit zwei Endschaltern realisieren und ich habe Probleme mit der Verriegelung und den Endschaltern! Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet?

mfg Lord
 
Hi,
du brauchst schütze oder relais, wobei relais wohl nicht reichen. mit den Endschaltern steuerst du das schütz an, welches dir eine verriegelung gewährleisten kann. Schon mal gemacht sowas ?

Gruß Kaspar
 
Hallo,

war hier nicht von einer LOGO Steuerung die Rede ?
Sollen die Endschalter nun eine softwaremäßige Verriegelung machen oder hardwaremäßig ?
 
upzz :shock:
Das LOGO hab ich wohl übersehen, Sorry, da habsch keinen Plan.
 
Im Grunde ganz einfach versuche es mal als KOP darzustellen

I1 = Auffahrt
I2 = Zufahrt
I3 = Endschalter Auf
I4 = Endschalter Zu
Q1 = Auffahrt
Q2 = Zufahrt

I1 I3 Q2 Q1
|--| |--|/|--|/|--( )--| << Auffahrt

I2 I4 Q1 Q2
|--| |--|/|--|/|--( )--| << Zufahrt

Hierbei habe ich mal ohne Selbsthaltung gearbeitet und nicht auf Öffner oder Schliesser geachtet (Endschalter)

Gruss
Sheep
 
Hallo,

stellt sich die Frage , wo das Problem von " Lord" liegt- Bei der Wendeschaltung oder bei der LOGO ?
 
Ich habe das Problem den Schaltplan für die Logo zu erstellen! Ich habe schon zwei Flipflopglieder für jeweils AUF und Ab gewählt jetzt würde ich gern wissen wie man dazu die Endschalter mit der Logo Soft Comfort Software setzt?

mfg Lord
 
hi

die endschalter einfach mit aufs UND - glied führen aber achtung alles was abschaltet muss öffnen sprich den eingang nicht negieren ... erreicht das tor jetzt seine endposition "öffnet" der endschalter und am UND - glied steht eine 0 an und somit eine 0 am Ausgang. :wink:

Softwaremässig würde ich den ausgang vom 2 schütz (Auffahrt) negiert mit aufs UND - Glied vom 1 Schütz (Zufahrt) geben somit hast du schonmal eine verrigelung

(seihe mein programm ein paar posts zuvor wobei ich da die endschalter als schliesser gesehen habe)


gruss
sheep
 
Vielen Dank hat nach eurer Anleitung funktioniert! Mein Chef hatte zwar eine andere Vorstellung aber er hat sich damit zufrieden gegeben ich stelle den Plan mal ins Netz wenn er komplett vollendet ist, denn der Kunde ist König und dieser hat nachträgliche Sonderwünsche!!
 
klingt für mich eher nach einer schulaufgabe :wink:

gruss
sheep
 
Naja wenn du das meinst! Du musst es ja wissen!
Ich bin der Meinung das man im zweiten Lehrjahr sowas nich macht!
 
hi

doch doch das habe ich auch hinter mir bei uns war das dass rolltorprojekt was sich immer weiter steigert ... später mit sebsthalung, flankensteuerung usw. wenn die logo fertig ist wird wohl die sps kommen :wink:
finde ich aus meiner sicht auch recht easy

gruss
sheep
 
Hardware-Lösung kostengünstiger

Eine Hardware-Lösung wäre hier sicher vernünftiger gewesen und sicherer.
"Früher" gab es für Wendeschaltungen Schützkombinationen, die mechanisch gegeneinander verriegelt waren,
so dass es auch gewissen Einfaltspinseln nicht mehr möglich war von Hand die beiden Schütze gleichzeitig zu drücken !!!!
Aber heutzutage muss ja alles ein "computer" sein/machen.
 
naja ist ja auch eine schulaufgabe die die logo näher bringen soll aber in der praxies muss natürlich noch hardwaremässig verreigelt werden !


gruss
sheep
 
Natürlich muss das hardwaremäßig verriegelt werden,aber nicht vergessen auch softwaremäßig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wendeschaltung mit Logo
Zurück
Oben