Wendeschützschaltung eines Motors

Diskutiere Wendeschützschaltung eines Motors im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, aus dem Steuerungsteil soll ich also ein Programmentwurf mit den Logikbausteinen erstellen. Da ich auf dem Gebiet noch kein Experte bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SPS Petros

Guest
Hallo,

aus dem Steuerungsteil soll ich also ein Programmentwurf mit den Logikbausteinen erstellen. Da ich auf dem Gebiet noch kein Experte bin würde ich echt Hilfe brauchen.

Mein Gedankengang wäre:

F3 & S1 = Merker 1 UND Baustein

S2, Q1, Q2, sowie Merker 1 an = ODER Baustein

Das wäre der Rechtslauf



S3, Q2, Q1, sowie Merker an = ODER Baustein

Das wäre der Linkslauf[/b]
http://s15.postimg.org/wi9jmre1j/20150530_143239_1.jpg
 
:!: zu wenig Infos.

KOP oder FUP oder AWL :?:

Oder auch welches Fabrikat :?: Z.B. eine LOGO :?:

Oder sind mit "Logikbausteinen" etwa Integrierte Schaltungen gemeint :?:

Also was nun ... :?:

Patois
 
Du solltest von der Schützspule ausgehen:
Q1=Q2/*(S2vQ1)*S1/*F3/

Wobei die 1. Verriegelung (Q2/) hardwaremäßig am Schütz erfolgen sollte.
Dann bleibt nur noch:
Q1=(S2vQ1)*S1/*F3/

*=UND
v=ODER

Hilft dir das?

Edit:
S2, Q1, Q2, sowie Merker 1 an = ODER Baustein
Wenn du das alles auf einen ODER-Baustein packst, würde Q1 ja z.B. anziehen, wenn auch Q2 =EIN ist. :oops:
Und gerade das muss auf jeden Fall verhindert werden!
 
************
OFF-TOPIC
************

Nur als Randbemerkung und Zustimmung zu der hardware-seitigen Verriegelung.

Es gab zu Zeiten der "Klapper-Technik" Firmen, die in ihren innertrieblichen Vorschriften den Einsatz von mechanisch-verriegelten Schützen bei Rechts-/Linkslauf Steuerungen verlangten.

P.
 
@ Patois

es geht hier um ein Lösungsratser,welches wir für Digitaltechnik in der Berufsschule nutzen. Dieses raster setzt sich aus 7 Schritten zusammen. Probembehandlung, Stückliste, Klemmenanschlussplan etc. Nur damit ihr wisst, worum es geht.

Bei der Auflistung habe ich einen kleinen Fehler gemacht.
Q2 liegt nicht direkt am ODER Baustein an sondern am UND Baustein an, genauso Q1. Auf dem Foto lässt sich dass besser erkennen
http://s10.postimg.org/vb4afh46d/20150531_125505_1.jpg
 
Symbol für UND Bausteine ist &, für Oder >=1.
 
.
Leider stellt das Simulationsprogramm nur die alten US Symbole zur Verfügung,
aber die sind den meisten Elektronikern eh geläufig.

P.
 
meinte eigentlich die Handzeichnung davor
In Programmen ist man ja nicht so wahlfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wendeschützschaltung eines Motors
Zurück
Oben