Wendeschützschaltung mit Selbsthaltung + Tippbetrieb

Diskutiere Wendeschützschaltung mit Selbsthaltung + Tippbetrieb im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Männer, ich sollte für die Schule eine VPS- Steuerung für ein Rolltor entwerfen; Wendeschützschaltung mit Selbsthaltung UND Tippbetrieb....

1. #1 Ares735, 03.11.2016
    Ares735

Ares735

Hallo Männer,

ich sollte für die Schule eine VPS- Steuerung für ein Rolltor entwerfen; Wendeschützschaltung mit Selbsthaltung UND Tippbetrieb.

Nun, beide Schaltungen einzeln -> klar, kein Problem. Aber beide Schaltungen kombiniert, wie würdet ihr das machen? Gibt es eventuell eine Lösung mit nur 2 Motorschützen?

Es sollte so laufen:

Bedienfeld 1: Selbsthaltend auf/ab bis Endschalter oben/unten die Selbsthaltung auflösen.

Bedienfeld 2: Tippbetrieb auf/ab über Wendetaster im steuerstromkreis.

Vorschlag:
    Mit dem Wendetaster an Bedienfeld 2 jeweils für eine Drehrichtung die Selbsthaltung der Motorschütze über einen Öffner dieser Schütze führen -> keine Selbsthaltung möglich.

Oder was meint ihr?

Grüße,
    Ares 735

2. #2 Pumukel, 03.11.2016
    Pumukel

Pumukel

Wie wäre es mal damit das als Schaltung aufzuzeichnen!
    Wir machen hier nicht deine Hausaufgaben. Aber Fehler werden wir dir dann schon aufzeigen. Nebenbei noch ein richtiges Rolltor hat da noch einige Sicherheitseinrichtungen, die fehlen bei dir komplett!

3. #3 Ares735, 03.11.2016
    Ares735

Ares735

So Kollege, nimm mal Gas raus und gewöhn dir nen anderen Ton an.

1. Ist der Spass für die Meisterschule, d.h. diese Schaltung wurde uns- auch ohne Sicherheitseinrichtungen so vorgegeben. Dass da einiges fehlt weiss ich auch.

2. Zeichnung reiche ich nach, ist im Moment etwas stressig.

3. Dass ihr hier meine Hausaufgaben machen sollt, will ich sicher nicht, ich habe bereits Vorschläge gemacht.

4. Gewöhn dir nen anderen Ton an....

4. #4 Pumukel, 03.11.2016
    Pumukel

Pumukel

Freundchen nun mach mal nen Punkt! Du willst was von Uns nicht wir von Dir! Als Techniker sollte dir klar sein das ein Schaltplan mehr aussagt als 1000 Worte. Bring erst mal die Vorleistungen ehe wir uns Gedanken machen!

5. patois

patois

:?:

Was nervt dich denn so sehr an der Frage nach einer Skizze?

Dein Ton beflügelt einen absolut auch nicht dir zu helfen ...
    .

Thema:

Wendeschützschaltung mit Selbsthaltung + Tippbetrieb

Die Seite wird geladen...

Wendeschützschaltung mit Selbsthaltung + Tippbetrieb - Ähnliche Themen

1. Wendeschützschaltung

Wendeschützschaltung: Hallo Leute, wollte meine kleine Fräsmaschine wieder anschließen nachdem ich die Tastereinheit für rechts/links/stop irgendwann mal ausgetauscht...
  2. Wendeschützschaltung eines Motors

Wendeschützschaltung eines Motors: Hallo, aus dem Steuerungsteil soll ich also ein Programmentwurf mit den Logikbausteinen erstellen. Da ich auf dem Gebiet noch kein Experte bin...
  3. Wendeschützschaltung - Steuerstromkreis

Wendeschützschaltung - Steuerstromkreis: Hallo Leute :) Ich habe ein kleines Problem. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe folgendes Zeit Relais Eaton (Moeller)...
  4. Garagentor, Wendeschützschaltung direkt oder mit aus

Garagentor, Wendeschützschaltung direkt oder mit aus: hi wie schaltet man ein garagentor Wendeschützschaltung, Drehrichtungsänderung über aus Wendeschützschaltung, Drehrichtungsänderung direkt
  5. Wendeschützschaltung

Wendeschützschaltung: Ich hab da mal eine Frage zur Wendeschützschaltung. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das bei der Schaltung eine Tasterverriegelung...