Wendeschützschaltung mit Selbsthaltung + Tippbetrieb

Diskutiere Wendeschützschaltung mit Selbsthaltung + Tippbetrieb im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Männer, ich sollte für die Schule eine VPS- Steuerung für ein Rolltor entwerfen; Wendeschützschaltung mit Selbsthaltung UND Tippbetrieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ares735

Beiträge
254
Hallo Männer,

ich sollte für die Schule eine VPS- Steuerung für ein Rolltor entwerfen; Wendeschützschaltung mit Selbsthaltung UND Tippbetrieb.

Nun, beide Schaltungen einzeln -> klar, kein Problem. Aber beide Schaltungen kombiniert, wie würdet ihr das machen? Gibt es eventuell eine Lösung mit nur 2 Motorschützen?

Es sollte so laufen:

Bedienfeld 1: Selbsthaltend auf/ab bis Endschalter oben/unten die Selbsthaltung auflösen.

Bedienfeld 2: Tippbetrieb auf/ab über Wendetaster im steuerstromkreis.

Vorschlag:
Mit dem Wendetaster an Bedienfeld 2 jeweils für eine Drehrichtung die Selbsthaltung der Motorschütze über einen Öffner dieser Schütze führen -> keine Selbsthaltung möglich.

Oder was meint ihr?

Grüße,
Ares 735
 
Wie wäre es mal damit das als Schaltung aufzuzeichnen!
Wir machen hier nicht deine Hausaufgaben. Aber Fehler werden wir dir dann schon aufzeigen. Nebenbei noch ein richtiges Rolltor hat da noch einige Sicherheitseinrichtungen, die fehlen bei dir komplett!
 
So Kollege, nimm mal Gas raus und gewöhn dir nen anderen Ton an.

1. Ist der Spass für die Meisterschule, d.h. diese Schaltung wurde uns- auch ohne Sicherheitseinrichtungen so vorgegeben. Dass da einiges fehlt weiss ich auch.

2. Zeichnung reiche ich nach, ist im Moment etwas stressig.

3. Dass ihr hier meine Hausaufgaben machen sollt, will ich sicher nicht, ich habe bereits Vorschläge gemacht.

4. Gewöhn dir nen anderen Ton an....
 
Freundchen nun mach mal nen Punkt! Du willst was von Uns nicht wir von Dir! Als Techniker sollte dir klar sein das ein Schaltplan mehr aussagt als 1000 Worte. Bring erst mal die Vorleistungen ehe wir uns Gedanken machen!
 
:?:

Was nervt dich denn so sehr an der Frage nach einer Skizze?

Dein Ton beflügelt einen absolut auch nicht dir zu helfen ...
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wendeschützschaltung mit Selbsthaltung + Tippbetrieb

Ähnliche Themen

Zurück
Oben