wendeschützschaltung mit zeitlicher verzögerung

Diskutiere wendeschützschaltung mit zeitlicher verzögerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo... bin auf der Suche nach einer Wendeschützschaltung bei der beim Umschalten eine Pause (ca. 2sec.) eingehalten wird (für beide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flipper

Guest
  • wendeschützschaltung mit zeitlicher verzögerung
  • #1
Hallo...

bin auf der Suche nach einer Wendeschützschaltung bei der beim Umschalten eine Pause (ca. 2sec.) eingehalten wird (für beide Richtungen).
Ist für re/li-lauf eines Motorventils mit 2-Wicklungsmotor(Kondensator!)ebro, 230V, 50Hz.

Hat jemand so eine Schaltung schon mal verwendet?

danke schonmal - flipper
 
  • wendeschützschaltung mit zeitlicher verzögerung
  • #2
Moin,

also woomit willste das ganze denn machen? Standart mit Klappertechnik oder mit eine Logo oder SPS? Mit einer von den letzten währe es ziemlich einfach da ist die anschaffung aber nicht ganz billig.
So spontan würde mir nur ne möglichkeit einfallen das einschalten ansich 2 sekunden zu verzögern. Das heißt du musst 2 sekunden den Taster betätigen und dann tut sich erst was beim einschalten wie auch beim umschalten. Währe sowas was?

Schönen Tag noch

MFG Marcell
 
  • wendeschützschaltung mit zeitlicher verzögerung
  • #3
Malzeit .....
Also wenn ich’s richtig verstanden hab soll der Motor erst aus still stehen bevor er wieder in der anderen Richtung anläuft ! ?? richtig ???
Wenn ja und wenn es mit Klappertechnik aufgebaut wird könnte ich mir ein Zeitglied gut vorstellen das vom Austaster angesteuert die Spannung zu den beiden Eintastern unterbricht !!!
In diesem Sinne
:D
 
  • wendeschützschaltung mit zeitlicher verzögerung
  • #4
Hi,

hab jetzt die standard wendeschützschaltung genommen (mit K1(li), K2(re) und Kontaktverriegelung).
Zusätzlich zwei rückfallverz. Zeitrelais - eines par. zu K1(als öffner vor die Spule vun K2), eines par. zu K2(als öffner vor die Spule vun K1). klappt.

vielleicht kann man es auch mit einem Zeitrel. hinkriegen aber bei der Hitze...:-(

danke..
 
  • wendeschützschaltung mit zeitlicher verzögerung
  • #5
Moin,

also mein Gedanke war mit dem Zeitrelai den jeweiligen Taster der echts oder Links einfach 2 S wegzuschalten so das erst nach 2 sekunden eingeschaltet wird. Ich denke ma so das selbe wie mr. schuko. bei meiner ve3rsion brauchst du allerdings auch 2 Zeitrelais. Ih kann ja noch grübeln :).

Schönen Tag noch

MFG Marcell


PS. bei 28 °C singt die Leitung des Gehirns um ca 40%
 
  • wendeschützschaltung mit zeitlicher verzögerung
  • #6
Mit einem ginge es wenn man an den Austaster noch nen zusätzlichen Schließer klickt der das Zeitglied ansteuert welches dann wieder die Spannungszufuhr zu den Tastern von K1 & K2 unterbricht !!!!
Gruß
:wink:
 
  • wendeschützschaltung mit zeitlicher verzögerung
  • #7
Hallo,

es geht relativ einfach:

1. Nehmt eine Wendeschützschaltung aus dem Lehrbuch.
2. steuert ein abfallverzögertes Zeitrelais mit K1 oder K2 an (K1/K2 schließer parallel)
3. bindet den Öffner vom Zeitrelais in die Tasterstromkreise ein. :idea:

Problem ist, das man normalerweise 2 Tasterstrompfade hat. Diese legt man so um, das beide nebeneinander sind und schon klappt es mit einem Öffner.

man wäre das einfach erklärt, könnte man hier einfach Bilder hochladen.
MfG
 
  • wendeschützschaltung mit zeitlicher verzögerung
  • #8
man wäre das einfach erklärt, könnte man hier einfach Bilder hochladen.


.........funktioniert eigentlich ohne Probleme.....habe vor nicht mal 5 Minuten eins hochgeladen........
 
  • wendeschützschaltung mit zeitlicher verzögerung
  • #9
Hallo,

und wie geht das?

Oder muss das Bild immer irgendwo im Netz per URL erreichbar sein? Wo wäre dann empfehlenswert.

MfG
 
  • wendeschützschaltung mit zeitlicher verzögerung
  • #10
Bild hochladen Tutorial

@Hektik-Elektrik

Bild hochladen Tutorial


Gruß,
Gretel
 
  • wendeschützschaltung mit zeitlicher verzögerung
  • #11
Man bin ich blind :oops: :oops: :oops:

Hier ist es:

http://upload4.postimage.org/696565/wende_verz.jpg

Ich bitte einige Fehler bei den Geräten nicht zu bemängeln. Die Schaltung ist mit Festo-Fluidsim erstellt und das kennt z.B. keine Motorschutzrelais.
Aber das Prinzip kann man wohl erkennen.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wendeschützschaltung mit zeitlicher verzögerung

Ähnliche Themen

FI Schalter löst sporadisch aus

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Anschluß eines Außen-Whirlpools

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

Altes Haus (zweiadrig) in Brasilien und neue E-Geräte mit Schuko-Stecker ..

Zurück
Oben