wendeschützschaltung mit zeitlicher verzögerung

Diskutiere wendeschützschaltung mit zeitlicher verzögerung im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo... bin auf der Suche nach einer Wendeschützschaltung bei der beim Umschalten eine Pause (ca. 2sec.) eingehalten wird (für beide...

1. #1 flipper, 25.07.2006
    flipper

flipper

Hallo...

bin auf der Suche nach einer Wendeschützschaltung bei der beim Umschalten eine Pause (ca. 2sec.) eingehalten wird (für beide Richtungen).
    Ist für re/li-lauf eines Motorventils mit 2-Wicklungsmotor(Kondensator!)ebro, 230V, 50Hz.

Hat jemand so eine Schaltung schon mal verwendet?

danke schonmal - flipper

2. Anzeige

3. #2 trekmann, 25.07.2006
    trekmann

trekmann

Moin,

also woomit willste das ganze denn machen? Standart mit Klappertechnik oder mit eine Logo oder SPS? Mit einer von den letzten währe es ziemlich einfach da ist die anschaffung aber nicht ganz billig.
    So spontan würde mir nur ne möglichkeit einfallen das einschalten ansich 2 sekunden zu verzögern. Das heißt du musst 2 sekunden den Taster betätigen und dann tut sich erst was beim einschalten wie auch beim umschalten. Währe sowas was?

Schönen Tag noch

MFG Marcell

4. #3 Mr.Schuko, 25.07.2006
    Mr.Schuko

Mr.Schuko

Malzeit .....
    Also wenn ich’s richtig verstanden hab soll der Motor erst aus still stehen bevor er wieder in der anderen Richtung anläuft ! ?? richtig ???
    Wenn ja und wenn es mit Klappertechnik aufgebaut wird könnte ich mir ein Zeitglied gut vorstellen das vom Austaster angesteuert die Spannung zu den beiden Eintastern unterbricht !!!
    In diesem Sinne
    :D

5. #4 flipper, 25.07.2006
    flipper

flipper

Hi,

hab jetzt die standard wendeschützschaltung genommen (mit K1(li), K2(re) und Kontaktverriegelung).
    Zusätzlich zwei rückfallverz. Zeitrelais - eines par. zu K1(als öffner vor die Spule vun K2), eines par. zu K2(als öffner vor die Spule vun K1). klappt.

vielleicht kann man es auch mit einem Zeitrel. hinkriegen aber bei der Hitze...:-(

danke..

6. #5 trekmann, 25.07.2006
    trekmann

trekmann

Moin,

also mein Gedanke war mit dem Zeitrelai den jeweiligen Taster der echts oder Links einfach 2 S wegzuschalten so das erst nach 2 sekunden eingeschaltet wird. Ich denke ma so das selbe wie mr. schuko. bei meiner ve3rsion brauchst du allerdings auch 2 Zeitrelais. Ih kann ja noch grübeln :).

Schönen Tag noch

MFG Marcell

PS. bei 28 °C singt die Leitung des Gehirns um ca 40%

7. #6 Mr.Schuko, 25.07.2006
    Mr.Schuko

Mr.Schuko

Mit einem ginge es wenn man an den Austaster noch nen zusätzlichen Schließer klickt der das Zeitglied ansteuert welches dann wieder die Spannungszufuhr zu den Tastern von K1 & K2 unterbricht !!!!
    Gruß
    :wink:

8. #7 Hektik-Elektrik, 25.07.2006
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

Hallo,

es geht relativ einfach:

1. Nehmt eine Wendeschützschaltung aus dem Lehrbuch.
    2. steuert ein abfallverzögertes Zeitrelais mit K1 oder K2 an (K1/K2 schließer parallel)
    3. bindet den Öffner vom Zeitrelais in die Tasterstromkreise ein. :idea:

Problem ist, das man normalerweise 2 Tasterstrompfade hat. Diese legt man so um, das beide nebeneinander sind und schon klappt es mit einem Öffner.

man wäre das einfach erklärt, könnte man hier einfach Bilder hochladen.
    MfG

9. edi

edi

.........funktioniert eigentlich ohne Probleme.....habe vor nicht mal 5 Minuten eins hochgeladen........

10. #9 Hektik-Elektrik, 26.07.2006
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

Hallo,

und wie geht das?

Oder muss das Bild immer irgendwo im Netz per URL erreichbar sein? Wo wäre dann empfehlenswert.

MfG

11. Gretel

Gretel

Bild hochladen Tutorial

@Hektik-Elektrik

Bild hochladen Tutorial

Gruß,
    Gretel

12. #11 Hektik-Elektrik, 26.07.2006
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

Man bin ich blind :oops: :oops: :oops:

Hier ist es:

Ich bitte einige Fehler bei den Geräten nicht zu bemängeln. Die Schaltung ist mit Festo-Fluidsim erstellt und das kennt z.B. keine Motorschutzrelais.
    Aber das Prinzip kann man wohl erkennen.

MfG

Thema:

wendeschützschaltung mit zeitlicher verzögerung

Die Seite wird geladen...

wendeschützschaltung mit zeitlicher verzögerung - Ähnliche Themen

1. Anzugs und Abfall Verzögerung Klein Spannung

Anzugs und Abfall Verzögerung Klein Spannung: Hallo und guten Tag. Ich habe folgendes Problem. Ein Freund von mir Benötigt für sein Hobby (softair) eine Schaltung die wie folgt...
  2. Wendeschützschaltung mit Selbsthaltung + Tippbetrieb

Wendeschützschaltung mit Selbsthaltung + Tippbetrieb: Hallo Männer, ich sollte für die Schule eine VPS- Steuerung für ein Rolltor entwerfen; Wendeschützschaltung mit Selbsthaltung UND Tippbetrieb....
  3. Wendeschützschaltung eines Motors

Wendeschützschaltung eines Motors: Hallo, aus dem Steuerungsteil soll ich also ein Programmentwurf mit den Logikbausteinen erstellen. Da ich auf dem Gebiet noch kein Experte bin...
  4. LED Lampe Verzögerung

LED Lampe Verzögerung: Hallo ist es normal, dass wenn ich meine LED Lampe über meinem Dimmer anschalte das es 4 sec dauert bis die LED angeht? Gruß Sascha
  5. Wendeschützschaltung - Steuerstromkreis

Wendeschützschaltung - Steuerstromkreis: Hallo Leute :) Ich habe ein kleines Problem. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe folgendes Zeit Relais Eaton (Moeller)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden