Wendeschützschaltung

Diskutiere Wendeschützschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hab da mal eine Frage zur Wendeschützschaltung. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das bei der Schaltung eine Tasterverriegelung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TommiXXX

Guest
Ich hab da mal eine Frage zur Wendeschützschaltung. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das bei der Schaltung eine Tasterverriegelung vorgeschrieben ist, weiß es aber nicht mehr so ganz genau.
Vielleicht weiß es einer von euch und wenn dem so ist, würde ich gern noch wissen in welcher Vorschrift das steht.

Vielen Dank schonmal im vorraus
 
Wendeschütz

Hallo TommiXXX dabei geht es eigentlich nicht ob eine Tasterverriegelung vorgeschrieben ist, sondern darum dass die Schützenkondakte einen gewaltigen"kurzen" erzeugen können wen keine Veriegelung vorhanden ist.Ansich ist ja so eine Schaltung nicht allzuschwer zu realiesieren. Allerdings benötigt mann zur realisierung einer solchen Schaltung Schhütze mit Hilfsk.
mfg sepp
 
Ich würde immer beides machen Taster- und -Schützverriegelung. Und ein Schütz mit Steuerkontakten zu bekommen sollte nicht all zu schwer sein.
 
also das mit taster- und schützverriegelung ist soweit schon klar, ich weiß halt nur nicht, ob die tasterverriegelung vorgeschrieben ist oder nicht und wenn ja wo es steht. bin nämlich auf arbeit mit kollegen am streiten, ob die vorgeschrieben ist oder nicht.
 
Hallo Tommixxx,
was stellst du dir unter einer „Vorschrift“ vor? Ein Gesetz, in dem steht: Wendeschützschaltungen sind mit ......Verriegelung zu bauen? Oder soll es eine VDE 0100Wendeschütz geben?
Welche Vorschrift soll gezogen werden, wenn du einen 12V 5W Motor mit einer Wendeschützschaltung betreibst.
Natürlich gibt es Maschinenrichtlinien. Natürlich gibt es Richtlinien, dass Maschinen sicher zu betreiben sind. Aber das „Selber denken“ und „Selber verantworten“ wird dir als Errichter einer Anlage nicht abgenommen.

Gruß Fachmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wendeschützschaltung
Zurück
Oben