Wenn eine Elektrofirma nur Mist baut....

Diskutiere Wenn eine Elektrofirma nur Mist baut.... im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich habe ein YT Kanal für Häuslebauer und bin selber gelernter Elektriker. Manchmal bekomme ich schon merkwürdige Anfragen, oder Pfusch wie...

1. #1 madraxx, 01.08.2019
    madraxx

madraxx

Hallo,
    ich habe ein YT Kanal für Häuslebauer und bin selber gelernter Elektriker. Manchmal bekomme ich schon merkwürdige Anfragen, oder Pfusch wie das was folgt. Was meint ihr dazu?

Ein Fertighaus Anbieter verkauft nicht nur das Haus, sondern auch ein Elekropaket. Wahrscheinlich macht die Elektriktrik sogar nur ein Subunternehmen.

ABER: Da sind 16mm2 Adern auf Anschlußschienen montiert, wo die Löcher viel zu klein sind. Kurzer Hand hat man einfach das 16mm² um 2-3 Adern erleichtert, bis es passt. Auch kommen Sicherunen und vieles weitere.

Frage: Sollte es sich heraus stellen ( habe es noch nicht gesehen ), dass die Elektrofirma massiv gepfuscht hat, wo würde man das melden? RA wurde wohl eingeschaltet, aber wie steht es mit der Innung oder dem Energieversorger?

Danke, Mad.

PS: Mich kekst es eher an, weil die Fertighausverkäufer gutes Geld für die Installation abkassieren, den Auftrag billigst weiter verkaufen und Elektrofirmen dann Subunternehmer hinschicken, die noch weniger bekommen. Die Hälfte des Geldes geht wahrscheinlich nur für Provision drauf und dann rennen die Polen über die Baustelle... Das fühlt sich net richtig an!

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 01.08.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn dann wäre das ein Fall für den Versorgungsnetzbetreiber bei dem das Unternehmen eingetragen ist.
    Hat das Unternehmen überhaupt eine Eintragung?

4. Www

Ich bin als baubegleitender Sachverständiger auf den Baustellen unterwegst. Das erlebe ich fast tagtäglich, dass auf dem Bau gepfuscht wird - querbeet von allen Gewerken. Nicht dass du mich falsch verstehst nicht von allen Firmen.