wenn es eine 20kV Leitung "zerreist"

Diskutiere wenn es eine 20kV Leitung "zerreist" im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Gestern Abend, Alarmierung meiner Feuerwehr zu einem Stromgebrechen. Am Freisingerberg gab es eine kleine Explosion. Zuerst wurde ein...

1. #1 eFuchsi, 26.09.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Gestern Abend, Alarmierung meiner Feuerwehr zu einem Stromgebrechen.
    Am Freisingerberg gab es eine kleine Explosion. Zuerst wurde ein Gasgebrechen vermutet. Da unsere Messgeräte jedoch kein Gas feststellen konnte, war die Ursache mit Hilfe der EVN (Energieversorger) schnell gefunden. Eine unterirdisch verlegte 20kV Leitung 'explodierte' gerade zu, aufgrund eines Kuzschlusses.

2. Anzeige

3. #2 creativex, 26.09.2019
    creativex

creativex

Typisch 20 m darum abgesperrt

Naja auch Feuerwehrleute müssen sich Mal wichtig fühlen :D

4. #3 eFuchsi, 26.09.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Ich würde es mir mit der Feuerwehr nicht verscherzen. Mit Deiner E-Installation kannst Du sie schneller benötigen, als Dir lieb ist. :D;)

elektroblitzer, ttwonder, ego1 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #4 creativex, 26.09.2019
    creativex

creativex

Da habe ich keine bedenken

Wenigstens haben wir es der Feuerwehr angewöhnt nachts mit Martinshorn durchs Dorf zu fahren ;)

6. #5 eFuchsi, 26.09.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Das heißt Martin-Horn. Das ist nämlich nicht das Horn vom Martin, sondern nach der Firma Martin benannt.

ttwonder und elo22 gefällt das.
  7. #6 creativex, 26.09.2019
    creativex

creativex

Das ist mir egal ;) Hauptsache Ruhe

8. #7 eFuchsi, 26.09.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Das liegt in DE allerdings an der rechtlichen Situation. In DE muss ein Einsatzfahrzeug Blaulicht UND Horn verwenden, um Sonderrechte im Straßenverkehr in Anspruch zu nehmen.
    In AT reicht das Blaulicht alleine. Wir 'hörndeln' deswegen eigentlich nur Tagsüber und auch nur vor Kreuzungen oder gefährlichen Stellen.

Aber zurück zum Thema. Ich hätte nie geglaubt, dass eine unterirdische 20kV Leitung eine derartige Wucht entfesseln kann. Gottsei Dank ist niemand zu Schaden gekommen.

9. #8 creativex, 26.09.2019
    creativex

creativex

So gross ist die Wucht doch auch nicht . Das lag sicher nur an dem Schacht wäre der nicht gewesen wäre es nicht so gekommen

10. schUk0

schUk0

Danke für den Interessanten Beitrag.
    Man muss nicht alles totquatschen ;)

ttwonder gefällt das.
  11. #10 Pumukel, 26.09.2019
    Pumukel

Pumukel

Da steckt schon einige Energie dahinter bei solch einem Kurzschluss. Ich habe es vor ca 40 Jahren erlebt wie es einen Lasttrenner für 6 kV aus der Wand reist. Ursache war das Zuschalten auf eine geerdete und kurzgeschlossene Leitung. Zum Glück gab es da nur Sachschaden.

12. #11 Pumukel, 26.09.2019
    Pumukel

Pumukel

Na klar dir scheint es nicht klar zu sein das sich da evl auch ein Spannungstrichter befinden kann, oder bist du dir da sicher das die Leitung 1000% tig spannungsfrei ist! Und wenn du lesen kannst wurde da zuerst von einer Gasexplosion ausgegangen.

13. #12 Pumukel, 26.09.2019
    Pumukel

Pumukel

Beitrag 6
    Das ist mir egal ;) Hauptsache Ruhe

Jo klar die rattern mit Martin-Horn durchs Dorf und dann herrscht da Ruhe.

14. #13 eFuchsi, 26.09.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Wenig später hat es eh nur noch so ausgesehen.

upload_2019-9-26_11-14-35.png

15. #14 creativex, 26.09.2019
    creativex

creativex

Nö die rattern jetzt ohne durchs Dorf

Ging zu vielen auf den Sack

16. Www

Ich denke mal, die Gefahr durch (vermutlich) beschädigte Stromleitungen wird einfach unterschätzt. Dort brauchen ja keine weiteren Bedingungen außer Lichtbogenüberschlag vorliegen, um die Energie freizusetzen. Bei Gasaustritt braucht man noch Zündfunken und Sauerstoff, damit es zur Exposion kommt.

Wenn man einfach nur einen Kurzschlussstrom von 1-10kA und eine Lichtbogenspannung von 1kV annimmt, wird schlagartig eine Leistung vom 1-10MW frei, die schlagartig im Wärme umgewandelt wird und die umliegende Erdfeuchte verdampft.

Ich denke da auch in kleineren Dimensionen, wenn ich sehe wie das NYM nackt und ungeschützt auf dem Rohfussboden liegt und alle nachfolgenden Gewerke latschen darüber oder es liegen Schrauben und Nägel auf dem Boden. Es gibt E-Frimen, die schützen ihre Leitungen nicht mal in den Durchgangsbereichen.

Und für uns Feuerwehrleute wird es zukünftig interessant. Noch schnibbeln wir einfach an der A+B-Säule und an dem Holm herum, wenn wir jemanden herausholen müssen. Das wird zukünftig bei E-Mobile nicht so einfach gehen. Mann soll zwar immer die Batterie abklemmen, allerdings bei zusammengeschobenen Blech nicht immer möglich, da mal eben heranzukommen.

17. bigdie

bigdie

Wie habt ihr denn das geschafft?
    Ich frag mich auch immer, warum die mitten in der Nacht mit vollem Gedudel durch den Ort fahren und nächsten Tag steht dann in der Zeitung, das es viele Schaulustige gab, die im Weg standen oder Handy Fotos machen. Ist doch kein Wunder, wenn man den ganzen Ort erst aufweckt

18. #17 creativex, 26.09.2019
    creativex

creativex

Naja Wir sind ein Relativ kleiner Ort wo viele einander kennen. Denen wurde dann gesagt dass sie das mal lassen sollen hat aber nicht funktioniert.

Als dann jedoch der Bäcker der Metzger und ein Bauernladen sich dann geweigert hatten die Feuerwehrleute (Freiweillige Feuerwehr ) zu bedienen hörte das nachts relativ schnell auf. Da es eben bei uns nicht viel gibt ist es halt kacke wenn man mogends beim Bäcker nichts mehr bekommt

19. Www

Kann ich mir nicht vorstellen, in so ein kleinem Ort gibt es außer der Feuerwehr nicht viel und jeder ist dort Mitglied - auch der Bäcker und der Metzger. Und die FF übt nicht nur den Brandschutz aus, sondern organisiert auch das kurturelle Leben im Dorf und die Nachbarschafshilfe. Dann können die den Laden gleich dicht machen.

So klein kann der Ort denn auch nicht sein, dass es dort noch einen Bäcker und Metzger gibt. Heute ist doch eher ein Discounter am Ortsrand üblich, wo es die Brötchen für die Hälfte gibt oder gar nichts - nicht mal mehr eine Gaststätte.

20. #19 creativex, 26.09.2019
    creativex

creativex

4000 Einwohner ca :D

Wir haben nicht viel.
    Metzger Bäcker ein Edeka (ohne bäcker) dafür haben wir 3 Friseure (frage mich auch wie das geht)

21. #20 eFuchsi, 26.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Weil sie es müssen/sollen. Entweder Blaulicht UND Dauer-Martin-Horn, oder normaler Verkehrsteilnehmer. Dann aber auch mit vorgeschriebener Geschwindigkeit. Wenn dann ein Verunfallter im gecrashten PKW verblutet, weil die Feuerwehr aus Rücksicht auf die Dorfbewohner mit 50 fährt (da ja still gewünscht), kommt der nächste Aufschrei.

Das gilt zwar hauptsächlich fürs Wegerecht, für das Inanspruchnehmen der Sonderrechten gibt es jedoch genug Präzedenzfälle, die die Sondersignale Blaulicht UND Horn fordern.

Thema:

wenn es eine 20kV Leitung "zerreist"

Die Seite wird geladen...

wenn es eine 20kV Leitung "zerreist" - Ähnliche Themen

1. FE-Leitungen

FE-Leitungen: ---------- Nein aber meine Installationen sind ja auch gut ;) Da gibt es Einzeladern in Rohren ... ---------- Etwa so?: [ATTACH] Vor einiger Zeit...
  2. Flexible Leitungen

Flexible Leitungen: Ich lese hier, das in D die flexiblen Leitungen bei Festinstallationen verboten sind. Betrifft das auch Leitungen die in Leerrohren installiert...
  3. Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen)

Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen): Moin, Bei unseren Rentnerparadies müssen ein paar Außensteckdosen getauscht werden eigentlich keine Sache wenn es nicht Alu Leitungen wären. Da...
  4. Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung

Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung: Hallo liebes Forum, da ich bei der Sufu nicht fündig geworden bin und es unterschiedliche aussagen gibt, möchte ich um eure Hilfe bitten. Unsere...
  5. Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern

Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern: Hallo zusammen, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Photovoltaik-Anlage installiert. Aus diesem Grund musste der Verteilerkasten (vorher gab es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden