wenn es eine 20kV Leitung "zerreist"

Diskutiere wenn es eine 20kV Leitung "zerreist" im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Gestern Abend, Alarmierung meiner Feuerwehr zu einem Stromgebrechen. Am Freisingerberg gab es eine kleine Explosion. Zuerst wurde ein...
NEi der letzte hat vor 3 Jahren geschlossen.

aber wie haben paar Fußpfleger solltest du Fußprobleme haben kannst vorbei kommen :D
 
Weil sie es müssen/sollen. Entweder Blaulicht UND Dauer-Martin-Horn, oder normaler
Krankenwagen und Notarzt fahren nur mit Blaulicht, auch am Tage. Die schalten das Gedudel nur mal ein, wenn einer das Blaulicht nicht sieht. Nur bei der Feuerwehr geht das nicht, da fahren nachts 5 oder 6 Fahrzeuge in Kolonne durch den Ort und jeder mit vollem Lärm, obwohl die Nachts in unserem Ort sicher niemanden verscheuchen müssen. Nach 20 Uhr kann man die Bürgersteige hochklappen.
 
Das Problem ist hier dass die Feuerwehr eben jeden nimmt. Je niedriger die Ansprüche umso weniger ist von den Personen auch was zu erwarten.


Kleines Beispiel.

In unserer Uni wird öfter Mal Notarzt und Krankenwagen gebraucht. ( Unfall oder Sturz besoffen)

Der Campus an sich hat recht gute Straßen alle Paar Meter eine Parkbucht. (Relativ groß da passt auch ein LKW rein)

Rettunsgwagen mit Sanis kommt. Bleibt mitten auf der Straße stehen keiner kommt mehr durch.

Notarzt kommt. Parkt in einer Parkbucht um den Verkehr nicht zu behindern. (kommt der Notarzt nach dem Krankenwagen macht er das auch (nicht dass einige denken der Parkt so dass der Rettungswagen durchkommt))

manchmal bemerkt man eben die mangelnde Bildung mancher Menschen.
 
Dann fordern sie auch nicht das Wegerecht ein.
Blaulicht alleine ist in DE eigentlich nicht definiert. Sonderrechte (z.B.: schnellfahren) dürfen berechtigte Fahrzeuge auch ohne Sondersignal, Wegerechte nur mit Blaulicht UND Horn.

Ist in AT wesentlich einfacher geregelt.
Bei uns gibt es auch Feuerwehren die Durch-hörndeln. Meine Wehr fährt nachts eigentlich nur mit Blaulicht.
 
Eine recht hohe Meinung hast aber nicht von der Feuerwehr.
 
Sonderrechte sind in der STVO § 35 geregelt. Und § 38 regelt da Blaulicht und Horn.
Mit Blaulicht wird nur auf die Gefahr hingewiesen Das Horn ist für die Sonderrechte zwingend erforderlich.
Aber auch mit Sonderrechten dürfen die nicht alles. Ein rote Ampel zb ist für die genau so rot wie für andere Verkehrsteilnehmer.
 
Ganz ehrlich, wenn jemandem dadurch geholfen wird ist mir Verkehrschaos oder Lärm ziemlich egal, auch als Anwohner!
 
Das liegt in DE allerdings an der rechtlichen Situation. In DE muss ein Einsatzfahrzeug Blaulicht UND Horn verwenden, um Sonderrechte im Straßenverkehr in Anspruch zu nehmen.
In AT reicht das Blaulicht alleine. Wir 'hörndeln' deswegen eigentlich nur Tagsüber und auch nur vor Kreuzungen oder gefährlichen Stellen.
Das ist hier im letzten Kreis von NRW bei RTW und NA genau so.

Lutz
 
Bei dem Pflegeheim hier gegenüber sind RTW. und NA. schon Stammgast.
Aber Nachts nur mit Blaulicht.
Es gab mal welche, die schalteten zuerst nachts auch das Horn an, aber dann gab es irgend mal "was zwischen die Hörner" und seitdem ist Ruhe.
Und eine unterirdisch verlegte Leitung ging hier auch mal hoch, da qualmte es richtig durch die Ritzen der Gehwegplatten weil sich eine Muffe verabschiedet hatte und die Feuerwehr stand ratlos daneben bis jemand auf die Idee kam mal den Stromversorger zu benachrichtigen.
Da wir vermaschte Netze haben machte es sich nur im Nachbarhaus bemerkbar weil dort eine Phase fehlte.
 
Hi Zusammen.
Wie Ignorant kann man eigentliche sein!?:
Wenigstens haben wir es der Feuerwehr angewöhnt nachts mit Martinshorn durchs Dorf zu fahren
Rettunsgwagen mit Sanis kommt. Bleibt mitten auf der Straße stehen keiner kommt mehr durch.
manchmal bemerkt man eben die mangelnde Bildung mancher Menschen.
Das stimmt meien Meinung von der Feuerwehr ist nicht die beste

Dir ist hoffentlich bewusst, dass besonders im Ehrenamt Menschen ihre Freizeit opfern um anderen Menschen in Notsituationen zu Helfen. Wenn Nachts der Pieper losgeht müssen sie auch aufstehen und können nicht weiterschlafen.
Ich habe auch in der Ausbildung gelernt, nur mit Blaulicht und Martin-Horn fordert man Sonderrechte ein. Es ist übrigens der Fahrzeugführer des Einsatzfahrzeuges, der sein Führerschein riskiert, wenn entwas passiert (Und den braucht man meistens noch für die Fahrt zur Arbeit)

Diese Einstellung passt leider in unsere heutige Gesellschaft. Hauptsache ich habe meine Ruhe und meine Meinung zählt und ist die einzig Wahre. Was interessieren mich andere Menschen.
Ich hoffe für dich, das du nie in eine Situation kommst, in der du auf Hilfe eines Rettungsfahrzeuges angewiesen bist. Es könnte sein das der Fahrer auf Sonderrechte verzichtet, um ja nicht die Nachtruhe zu stören, aber dann leider zu spät ankommt.

Aber:
Das ist mir egal ;) Hauptsache Ruhe

Gruß
Zecko
 
Thema: wenn es eine 20kV Leitung "zerreist"
Zurück
Oben