Wer hat Erfahrungen mit Ritto TwinBus?

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit Ritto TwinBus? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Wie schon in einem anderen Thread geschrieben habe ich zur Zeit mit einer Klingelanlage Probleme - und anstatt dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

onkelicke

Beiträge
48
Hallo zusammen!

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben habe ich zur Zeit mit einer Klingelanlage Probleme - und anstatt dort rumzudocktorn soll diese nun komplett gewechselt werden.

Ein paar Fragen kommen mir bei Ritto auf:

1. Twin Bus: So wie ich das den Unterlagen entnehme muss das System nicht unbedingt als richtiger BUS ausgelegt sein, es reicht wohl auch aus, die Etagentelefone an Stichleitungen anzuschließen, also quasi paralel. Das würde für eine Sanierung bedeuten das man sich jede menge ausklingel und umverdrahten spart, weil man komplett die Türdrückerleitung verwenden kann und alles andere in den Wohnungen nicht benötigt - korrekt?
2. Ist es richtig, das man für alle Vorhaben tatsächlich nur eine Doppelader braucht? Ich bin erstaunt...
3. Um den den alten Treppenhausdrückerkreis gleich mitzusanieren habe ich mir überlegt anstelle des normalen Etagendrückers gleich die Etagenstation vor Ritto zu verbauen (mit Lichttaster) Irgendwie finde ich allerdings keine Unterlagen, ob dieser Lichttaster auch über den twin-bus läuft oder eben ein stinknormaler Taster ist. Braucht man hier nochmal separate Adern oder geht auch das alles zusammen mit den Etagentelefonen über eine DA? Wenn er über den Twin-bus läuft ist mir auch noch nicht ganz klar, wie ich die Umsetzung auf den Treppenhauszeitschalter vornehmen soll.... brauch ich da eine bestimmte Netzgeräterweiterung?
4. Wie erfolgt die antsteuerung von dem Türdrücker? Direkt über das Netzgerät oder wird von diesem nur ein Kontakt zur Verfügung gestellt den man dann nochmal in ein separates Relais führen muss?

Alles in allen glaube ich keine schwere Technik, nur wenn man noch nie mit dem Hersteller gearbeitet hat ist es immer etwas schwerer...
 
Die Ritto Anlage ist wirklich nicht schlecht.

Alternativ solltest du mal bei STR gucken, deren Anlagen sind Qualitativ genau so gut und preiswerter!

Bei STR benötigst du zum Lichteinschalten höchstens ein Relais, das Netzgerät liefert Potential(12V AC9), gesteuert von den Wohntelefonen und der Türstation.

Trotzallem zeigt die erfahrung das wenn möglich ein neu verdrahten der Abzweigdosen und entfernen sämtlicher überflüssiger Komponenten/Leitungen der Klingelanlage angebracht ist um eine Störungsfreie Anlage zu erhalten!

http://www.str-elektronik.de/news.php
 
zu 2 die sprechasnlage brauch nur zwei drähte für die Etagen klingel braust du zwei weitere die aber nur vom Klingeltaster auf der etage zu sprechgerät in der wohnung laufen

zu 3 für den licht taster brauchst du weitere adern sein aber gewarnt die sprechgeräte laufen nur mit der schutzkleinspannung auch für die lichttaster selbst wenn diese nicht mit der sprechanlage verbunten werden auserdem zeigt die erfarung das auf lichttaster im flur nicht verzichtet werden kann
z.b. wenn man etwas langsamer ist oder sich im treppenhaus mit nachbarn unterhält
 
Ich wollte ja schon die entsprechenden Haustürstationen von Ritto nehmen.


Das ist ein Etagendrücke / Gegensprecher (unnötig eigentlich) und eben ein Lichttaster.

Vielen Dank mit dem Tip STR, werd eich mir mal anschauen...
 
ego1 schrieb:
Die Ritto Anlage ist wirklich nicht schlecht.Alternativ solltest du mal bei STR gucken, deren Anlagen sind Qualitativ genau so gut und preiswerter!

denke mal das zwischen RITTO und STR Welten liegen, preiswerter ist das einzige. Man kann sich auch mal nach TCS informieren. Die Überlegung sollte allerdings die Türstation sein bei freistehender bzw. wetterseitiger Wandanbringung setzt sich der Gilb ab und das sieht nicht ansprechend aus
 
TCS ist nicht schlecht aber beim programieren heikel da man ein programiergerät braucht ist aber einfacher dann, ritto kann man dierekt programieren leider bischen auffendiger (Zwei Mann system).
 
wolli1982 schrieb:
TCS ist nicht schlecht aber beim programieren heikel da man ein programiergerät braucht ist aber einfacher dann, ritto kann man dierekt programieren leider bischen auffendiger (Zwei Mann system).

Kann man bei kleinen Objekten auch alleine programmieren!
Schon zigmal gemacht!
Kein Problem!
 
Schweizer schrieb:
Kann man bei kleinen Objekten auch alleine programmieren!Schon zigmal gemacht!Kein Problem!

vor allen Dingen ist die Programmierung "kinderleicht"
weiterhin kann man die Anlagen schon programmiert als
HomePack ect. ab 2Familienhaus bekommen, bis zu welcher Größe einfach bei TCS erfragen, bzw. Händler-
organisation
 
Ich habe mir heute morgen mal STR und TCS angeguckt - bin aber irgendwie nicht so richtig begeister davon. Sieht irgendwie alles relativ nach Plastik aus....

Von Ritto bin ich auch nur von der Portier-Serie (schön modulare Bauweise) angetan. Die sieht aber dann leider auch nach Plaste aus.
Die (wesentlich schönere, weil auch in Messing lieferbare) Acero von Ritto ist dann leider nicht mehr so modular und wenn ich das richtig sehe kann man da noch nichtmal eine AP-Vesion bekommen, geschweigedenn Lichttaster / Bewegungsmelder oder sonstige nette Gimmiks nachrüsten.

Bleibt dann noch Siedle, die haben auch ein einfaches 2-Draht Bus System, allerding auch leider nicht so richtig modular, bzw. die nicht Plastik Sachen auch wieder nur als UP Version...

Ich denke im Endeffekt werde ich dem Kunden dann eine Portier von Ritto empfehlen, evtl. mit Zusatzbeleuchtung die über den Bewegungsmelder gesteuert wird... find ich persönlich ganz praktisch.

Programmierung wird sich bei 5 Teilnehmern noch in Grnezen halten, vorher nur noch die Leitungswege checken, mit viel Glück sind überall Rohre, dann kommen vorher neue Kabel rein, macht irgendwie keinen Sinn 50 Jahre alte Kabel mit einem neuen System zu kombinieren...
 
TCS ist Aluminium Gehäuse, nix Plastik. Bei 5 Teilnehmern kannst du eine Home Pack für 5 Teilnehmer fertig programmiert bekommen, denke mal aber nur über Händler. STR ist kein Plastik, sicher auf Anfrage auch Metallic, was ich bisher hatte war Farbe weiß (RAL guck ich jetzt nicht nach)
 
Du brauchst nicht zwangsläufig ein Tableau des Herstellers zu wählen! Mit einem Einbaulautsprecher kannst du alle Handelsüblichen Unterputztableaus verwenden! Ich persönlich finde Metalltableaus ohne Kunststoffteile für draußen besser, da Lichtecht!
 
Danke für eure Tipps! Es wurde sich nun für ein 2-bus System von Ritto entschieden. Bin mal gespannt, wie Montagefreundlich das ist.

Jedenfalls bin ich schon etwas überrascht, das man für die Steuerung eines gewöhnlichen 3-Leiter Treppenhausautomaten noch einen besonderen Relaisschalter braucht... sowas ist doch Standard und daher sollte ein passendes Relais meiner Meinung nach schon im Grundnetzgerät mit an Board sein... naja, was soll's...
 
@onkelicke

Ich denke es ist einfacher ein Relais extra auf die Hutschiene zu setzen um 230V zu schalten, wenn dein Treppenlichtzeitschalter keinen Kleinspannungseingang hat.

230V Fremdspannung hätten imho am Netzgerät der Sprechanlage auch nichts zu suchen!
 
Hallo,
die Ritto-Montage ist wirklich kinderleicht. Es gibt tatsächlich nur eine 2-Draht-Leitung zwischen den Busteilnehmern. Die Etagendrücker werden nur an den Wohntelefonen direkt vom Klingeltaster angeschlossen, alles weitere erfolgt dann über den Bus.
Wenn du den Klingeltaster an der Türsprechstelle nutzen möchtest, brauchst du allerdings ein Ritto-Schaltgerät (Zusatzmodul), welches dann neben dem Netzgerät installiert wird.
 
Ich hatte bis jetzt 2 mal mit Ritto Geräten zu tun.

Eimal eine kleine Anlage für 2 Sprechstellen und einmal eine Twinbus.

Beides Mal war ich von der Qualität sehr enttäuscht.
Die einfache 2 Stellen Anlage machte mir bei der Installation schon Probleme weil einfach Plastikteile abbrachen.

Die Twinbusanlage ist noch nicht sehr alt (ca.2 bis3 Jahre) und es sind schon die Drückerknöpfe für Licht und Türöffner defekt.

Dazu hab ich gleich noch eine Frage:

Was wurde an der Twinbusanlage falsch gemacht?
Wenn jemand den Höhrer nicht richtig auflegt funktioniert keine einzige Klingel mehr.

Zu hause hab ich eine Siedle Anlage die Hängt jezt schon seit ca 15 Jahren (HTS 411-02)und würde noch heute kein Ersatzteil benötigen hätte nicht jemand mutwillig das Gehäuse zerbrochen. Der Ersatzhörer (HTA 711) ist aber jetzt auch schon so 2-5Jahre alt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Ritto TwinBus?
Zurück
Oben