Wer hat Recht, Teil 2: Wärmepumpe und Haushalt auf einem FI?

Diskutiere Wer hat Recht, Teil 2: Wärmepumpe und Haushalt auf einem FI? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, mein Elektriker hat mir einen Wärmepumpenzähler installiert. Den habe ich auch beim einem Anbieter angemeldet. Ich habe zwei FI...
B

BrixhamBen

Beiträge
6
Hallo Zusammen,

mein Elektriker hat mir einen Wärmepumpenzähler installiert. Den habe ich auch beim einem Anbieter angemeldet.

Ich habe zwei FI Schalter für Obergeschoss und Untergeschoss + Keller.

Die innenanlage der Wärmepumpe geht aus wenn ich den FI für das Untergeschoss Kappe. Aufgrund dessen behauptet ein Verwandter, dass mein Strom für das Untergeschoss unzulässig über den Wärmetarif läuft.

Hat er recht? Kann man das so einfach sagen? Seine Logik ist das jeder Zähler einen eigenen FI haben muss …
 
Ja, da hat er recht. Hinter einem Zähler gibt es nichts Gemeinsames mehr. Es kann hinter jedem Zähler nur getrennte FIs geben.
 
Ok - Weil ich gelesen habe dass manche WP komplett ohne FI auskommen.
Verstehe das ganze eh nicht, woher bekommt die Pumpe draußen ihren Strom? Von der Inneneinheit? Oder ist da vielleicht ne separate Leitung und drinnen „der Rest“ läuft über Haushalts Strom?
Ich as zählt denn überhaupt alles dann zur Wärmepumpe und zum Strom dafür?
 
Hi
Was meinst du mit Innenteil ? Die Heizschlangen? Die Steuerung ?
Es kann durchaus sein, das nur die Lastkreise über den Wärmepumpenzähler laufen. Eventuell schaltest du mit dem FI
auch nur die Steuersicherung deiner Heizung aus ? Oder die Steuerung der Wärmepumpe ? Da musst du leider schon genauer werden.
 
Ich denke so wird es sein. Dass der Lastkreis separat läuft, dann aber ohne FI und dass ich mit dem FI dann tatsächlich nur die Steuerung ausschalte…dann hätte mir der Kollege „Flausen“ in den Kopf gesetzt….
 
Ich denke so wird es sein. Dass der Lastkreis separat läuft, dann aber ohne FI und dass ich mit dem FI dann tatsächlich nur die Steuerung ausschalte…dann hätte mir der Kollege „Flausen“ in den Kopf gesetzt….

ach so - wegen der Details - draußen steht eine Compress CS7001iAW 17 ORMB-T von Bosch.
 
Auch der Lastkreis sollte nicht ohne FI versorgt werden.
 
Thema: Wer hat Recht, Teil 2: Wärmepumpe und Haushalt auf einem FI?
Zurück
Oben