Wer hilft einem Laien? Bastelprojekt, Schalter, (Servo?)Motor

Diskutiere Wer hilft einem Laien? Bastelprojekt, Schalter, (Servo?)Motor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Fachleute! wie im Titel schon steht bin ich absoluter Laie bei allem was Elektronik betrifft. Trotzdem habe ich momentan ein...
Ja3329

Ja3329

Beiträge
12
Hallo liebe Fachleute!

wie im Titel schon steht bin ich absoluter Laie bei allem was Elektronik
betrifft. Trotzdem habe ich momentan ein Bastelprojekt laufen bei dem
ich Elektronik in Form eines Schalters, eines Motors, und vielleicht
einer Steuerung in Richtung Arduino benötige, aber das weiß ich schon
nicht mehr sicher, da hört es bei mir bereits auf.

Und zwar möchte ich erreichen, das durch die Vor- und Zurückbewegung
einer kleinen Stange (horizontal) ein "Schalter" ausgelöst wird, der
wiederum einen Motor betätigt, der eine kleine Plastikscheibe entweder
einmal genau 360 Grad im Kreis dreht, oder aber immer von Links nach
Rechts dreht, und halt immer an der gleichen Stelle anhält.

In der Scheibe ist ein Loch, durch das dann immer bei jeder Drehung eine
kleine Menge von Körnern fallen soll. Ähnlich wie bei manchen
Salzstreuern.

Einsetzen möchte ich das Ganze in der Hühnerhaltung als eine besondere
Art Futterautomat. Die Scheibe soll in einem Rohr sitzen, das mit
Hühnerfutter (Körnern) gefüllt ist. Über der Scheibe die sich dreht,
sitzt eine andere, feste Scheibe. In beiden ist ein Loch. Die untere
Scheibe dreht sich bei Auslösen des Schalters, sodass wenn die beiden
Löcher während der Drehung übereinander sind, etwas Futter herausfällt.
Schalter und Motor sollen nicht dicht nebeneinander sein, sondern durch
Kabel räumlich trennbar sein. Der Motor sollte mit in das Rohr passen.
Strom wird das Ganze sicherlich auch noch brauchen.

Jetzt die große Frage: Was benötige ich dafür? Ich kenne mich wirklich