Wer hilft einem Laien? Bastelprojekt, Schalter, (Servo?)Motor

Diskutiere Wer hilft einem Laien? Bastelprojekt, Schalter, (Servo?)Motor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Fachleute! wie im Titel schon steht bin ich absoluter Laie bei allem was Elektronik betrifft. Trotzdem habe ich momentan ein...
Ja3329

Ja3329

Beiträge
12
Hallo liebe Fachleute!

wie im Titel schon steht bin ich absoluter Laie bei allem was Elektronik
betrifft. Trotzdem habe ich momentan ein Bastelprojekt laufen bei dem
ich Elektronik in Form eines Schalters, eines Motors, und vielleicht
einer Steuerung in Richtung Arduino benötige, aber das weiß ich schon
nicht mehr sicher, da hört es bei mir bereits auf.

Und zwar möchte ich erreichen, das durch die Vor- und Zurückbewegung
einer kleinen Stange (horizontal) ein "Schalter" ausgelöst wird, der
wiederum einen Motor betätigt, der eine kleine Plastikscheibe entweder
einmal genau 360 Grad im Kreis dreht, oder aber immer von Links nach
Rechts dreht, und halt immer an der gleichen Stelle anhält.

In der Scheibe ist ein Loch, durch das dann immer bei jeder Drehung eine
kleine Menge von Körnern fallen soll. Ähnlich wie bei manchen
Salzstreuern.

Einsetzen möchte ich das Ganze in der Hühnerhaltung als eine besondere
Art Futterautomat. Die Scheibe soll in einem Rohr sitzen, das mit
Hühnerfutter (Körnern) gefüllt ist. Über der Scheibe die sich dreht,
sitzt eine andere, feste Scheibe. In beiden ist ein Loch. Die untere
Scheibe dreht sich bei Auslösen des Schalters, sodass wenn die beiden
Löcher während der Drehung übereinander sind, etwas Futter herausfällt.
Schalter und Motor sollen nicht dicht nebeneinander sein, sondern durch
Kabel räumlich trennbar sein. Der Motor sollte mit in das Rohr passen.
Strom wird das Ganze sicherlich auch noch brauchen.

Jetzt die große Frage: Was benötige ich dafür? Ich kenne mich wirklich
gar nicht aus! Was die Größenordnung angeht, hat so ein Rohr ca. einen
Durchmesser von max. 10 cm. Große Gewichte usw. müssen da also nicht
bewegt werden. Wie mache ich das? Wo finde ich derlei elektronisches
Zubehör. Ja, und was brauche ich eben genau dafür?

Für mich ist das ein Buch mit sieben Siegeln und ich wäre wirklich
dankbar für eure Hilfe, Leute!

Beste Grüße!

Jan Sonntag
 
Eine Skizze zum mechanischen Aufbau der Anlage wäre meines Erachtens Voraussetzung dafür,
dass sich überhaupt jemand mit diesem "Projekt" beschäftigen würde.
Und zwar möchte ich erreichen, dass durch die Vor- und Zurückbewegung
einer kleinen Stange (horizontal) ein "Schalter" ausgelöst wird,
An diesem einfachen Satz möchte ich aufzeigen, wie wichtig eine Skizze ist.
Um z.B. zu dieser Vor- und Zurückbewegung etwas sagen zu können, müsste man als erstes wissen,
wie groß der Weg sein soll, den die "kleine" Stange zurücklegen soll.
Bei einem "kurzen" Weg, könnte man eventuell einen Hub- oder Stoß-Magnet empfehlen.
Bei "längerem" Weg käme vielleicht eine Zahnstange in Frage.

Man kann leicht erkennen, dass eine Skizze sehr wohl hilfreich wäre, von allen weiteren Bewegungen und Abläufen ganz abgesehen.
Hast du deine "Konstruktion" schon ausgeführt ? - - - Dann wäre zusätzlich ein Foto hilfreich.

Auch bei einem relativ einfach erscheinenden Projekt müssen viele Details beachtet werden.

Z.B. auch wo die Energie für die Antriebe herkommen soll ?

und so weiter, und so fort ... ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für so ein Projekt wirst du hier zig Vorschläge bekommen. Es liegt dann an dir, das Geeignetste auszuwählen. Vor allen Dingen werden Vorschläge kommen, wie "das funktioniert nicht", " bau das lieber anders auf" oder "halte dir lieber Ziegen statt Hühner".

Jetzt im Ernst. Mir kommt als erstes ein Rohrmotor von einem Rollladenantrieb in den Sinn. Damit kannst du die 360°-Drehung vor und zurück realisieren. Der hat 2 verstellbare Endschalter bereits integriert. Einen "arduino" wirst du nicht brauchen. Die nächste Frage wäre: Soll das mit Batterie oder 230V betrieben werden?
Alternativ könnte man einen 12V-Scheibenwischermotor nehmen.
Ein kleiner Endschalter, der von der Stange betätigt wird und den Motor einschaltet, ist kein großes Problem.

PS: @patois: Die Stange soll den Schalter betätigen und der Motor eine Scheibe drehen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . und wer betätigt die Stange ?

Das wird wieder so eine lahmarschige Geschichte wie das Peltier-Projekt,

zig Seiten Diskussion und am Ende kein zielführendes Ergebnis.

Liegt natürlich nicht nur an den Forumsteilnehmern, sondern allzu oft an den diskussionsunwilligen Fragestellern !
.
 
Da dies wohl in der Nähe der Tiere funktionieren soll ist die maximale Spannung bei 24V

Als absolutem Laien würde ich auf keinen Fall empfehlen mit mehr als 50V zu arbeiten.
Zusätzlich sollte Dir bewusst sein, daß auch mit 24V sehr leicht ein Brand bei Isolationsschaden und Kurzschluß oder Überlastung ausgelöst werden kann.
Schutzorgane müssen ausgewählt werden und alles so gebaut werden, daß diese auch funktionieren können.
 
Okay, also was ich jetzt als erstes mal raus lese ist, dass sich die Frage nicht so pauschal beantworten lässt. Das bringt mich ja aber schon mal ein kleines Stück weiter. @patois , die Stange wird sich nur ca. 3-4 cm nach vorne bewegen, und dann wieder zurück. Die Hühner picken gegen kleine Plättchen, auf denen Muster aufgemalt sind, welche die Hühner an natürliche Beute erinnern und so zum picken anregen. Durch das Picken wird dann eine Stange nach "hinten", also in Richtung der "Pickbewegung" gedrückt. Sie wird dann mechanisch wieder in Ausganslage gebracht durch ein Gewicht. Während dieser Bewegung soll ein Schalter betätigt werden. Energie dafür würde wohl erstmal aus der Steckdose kommen. Batterien/ Solar währen dann was für eine spätere Phase. Erstmal geht es um die grundsätzliche Funktionsweise. Eine Skizze habe ich noch nicht, da ich erstmal klären wollte was ich da alles einzeichnen sollte..... :) Könnte ich aber nachreichen! Ach und Diskussionsunwillig bin ich gar nicht, nur eben unbewandert auf diesem Gebiet, weshalb ich mich hier ja an eine solche Plattform wende. Diskutieren kannst du vielleicht besser mit Leuten die auch Ahnung haben wovon sie reden. Ich frage hier nur.

@werner_1 , Danke für die Antwort! Für Ziegen hab ich leider keinen Platz.... ;) Und ja, man kennt es so ziemlich aus allen Foren.... :D Kann man diese Rohrmotoren aus einem Rollladenantrieb denn normal beziehen übers Internet? Hast du eine Seite dafür? Vlt. sogar einen Link? 230V wäre wohl das "Mittel" der Wahl. Also normal an die Steckdose. Da muss man bestimmt so einen Transformator(?) davor machen, wie zum Aufladen von Handyakkus ja auch, damit der Strom nicht "zu dolle" ist. Wo genau finde ich solche Endschalter? Welcher zum Beispiel würde gehen?

@Octavian1977 Esti Roman? Eu sunt Neamt, dar am trait in Sibiu, 2005 pana 2006, adica 12 luni. :) Am stat in gazda la o batrana care nu vorbea nici un cuvant in engleza sau germana......Also danke für den Hinweis, war mir so nicht bewusst!
 
??? deutsch, Hessisch, english, norsk, svensk, dansk, en petit peu francaise, russisch könnt ich mir im Notfall auch noch übersetzen lassen...
 
Nachdem die erste Frage, -nämlich wer die Stange bewegt -, beantwortet ist, kann man schon
folgendes feststellen zum Thema "Schalter": Nach Möglichkeit sollte der Schalter die Bewegung
der Stange nicht erschweren, weshalb ein berührungsloser Schalter in Frage käme.
Es gibt verschiedene Arten berührungsloser Schalter, aber im vorliegenden Falle würde ich
vorschlagen die Stange mit einem Dauermagneten zu bestücken, um einen REED-Kontakt
zu aktivieren. Der REED-Kontakt ist also dein Schalter, der dann den Stromkreis schließt,
welcher den "Motor" ansteuern würde.
.
 
Das geht sogar ohne Stange und nur in eine Drehrichtung der Scheibe. Dazu brauchst du nur einen einzigen Endschalter, der den Motor stoppt bevor das Loch kommt . Und mit einem zusätzlichen Taster oder Schalter kannst du den Endschalter kurzzeitig überbrücken. Sinnigerweise steuert dein Loch auch gleich den Endschalter an. Noch etwas deine Osterhasenvertreter können auch normale Taster betätigen.
 
Kann man diese Rohrmotoren aus einem Rollladenantrieb denn normal beziehen übers Internet?
JA.

Hast du eine Seite dafür? Vlt. sogar einen Link?
Such mal nach "Rohrmotoren"

Da muss man bestimmt so einen Transformator(?) davor machen, wie zum Aufladen von Handyakkus ja auch, damit der Strom nicht "zu dolle" ist.
"Zu dolle" ist da nichts. Entweder nimmst du 230V-Geräte oder 24V-Geräte.

Wo genau finde ich solche Endschalter?
Die gibts wie Sand am Meer. Such mal nach "Endschalter"
 
... Erstmal geht es um die grundsätzliche Funktionsweise. Eine Skizze habe ich noch nicht, da ich erstmal klären wollte was ich da alles einzeichnen sollte.....

Eine Skizze, einen Entwurf, kann man immer hochladen! Auch auf die Gefahr hin, das der Entwurf verworfen wird.

Es ist eine dreiste, unverschämte Frechheit, ohne Entwurf, Skizze, etc. die Bereitschaft der Forenteilnehmer zur Hilfe auszunutzen,
weil man selber zu faul ist!

Leprechaun[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich schau mir die Teile mal an und werde berichten! :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermannstadt ist eine schöne Stadt.

Die Pickbewegung würde ich mit sogenannten Mikroschalter auswerten.
 
Gibt auch gekapselte Mikroschalter. Machen am staubigen Getreideboden auf der Landwirtschaft bei meinem Bruder seit Jahren klaglos Dienst.

Am Hühnerstall hast Du eher das Problem des Verkotens der Pickklappen selber. Die Mikroschalter kann man durchaus geschützt darunter verbauen.
 
Es gibt doch bereits genügend Hühnerfutter-Automaten, welche ganz ohne Strom funktionieren, noch dazu für Leute, welche sich bereits als völlige E-Technische Laien outen.
Wer wirklich im i-net suchet der findet auch wenn man wirklich selber will, aber manche Typen, sind bereits für das nicht zu gebrauchen!

Bastelprojekt, die Ferien haben bereits tw. begonnen.
 
In Beitrag #3 habe ich bereits im 1. Abschnitt geschrieben, was hier für Vorschläge kommen werden. ;)
 
Thema: Wer hilft einem Laien? Bastelprojekt, Schalter, (Servo?)Motor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben