Wer hilft einem Laien? Bastelprojekt, Schalter, (Servo?)Motor

Diskutiere Wer hilft einem Laien? Bastelprojekt, Schalter, (Servo?)Motor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Fachleute! wie im Titel schon steht bin ich absoluter Laie bei allem was Elektronik betrifft. Trotzdem habe ich momentan ein...
Es gibt Magnetventile in der Industrie ( auch ganz kleine ) für Schüttgut, die würde ich, verbunden mit einem Sekundentimer einsetzen. Das ganze Gerödel mit drehender Scheibe und beweglichen Stangen ist doch Bastelkram und hält von 12 bis Mittags.
bicho
 
Ich habe sowas ähnliches als Münzspender gemacht.
Eine senkrechte Plexiglasröhre diente als Münzsammelbehälter.

Diese über einer Scheibe montiert, die seitlich ein Loch genau unter der Plexiglasröhre hatte, um genau eine Münze aufnehmen zu können. Nach einem Signal hat eine Servomotor diese Scheibe um 90° gedreht, Münze fiel herunter, und der Servomotor drehte wieder in Ausgangslage zurück. Neu Münze fiel vom Spender ins Loch.

War ein reines Bastelprojekt, hat aber erstaunlich gut funktioniert.

Bei einem material wie Hühnerfutter, bin ich eher skeptisch bezüglich Verstopfung und Blockieren.
 
@werner_1 Ich ignoriere das einfach.
@patois Ich versuche mich mal im Skizzen zeichnen und lade das Ergebnis hoch. Demnächst.
@eFuchsi Ahh, ja genau so in der Richtung. Wie hast du es gemacht das sich der Servomotor genau so drehte wie du es wolltest, sprich 90°?
@bicho Danke für den Tipp! Das klingt super und das schaue ich mir mal an!

Wenn ich einen Schalter nehme, der dann beim Drücken den Stromkreis schließt, sodass der Motor sich dreht, dreht sich der Motor dann nur so lange wie auch der Kontakt hergestellt ist oder reicht ein einzelner Impuls und der Motor dreht sich solange weiter? Sonst müsste man den Knopf ja quasi gedrückt halten bis der Motor sich gedreht hat....?!

Hier ein paar Bilder von Motoren/ Schaltern. Kann ich die abgebildeten verwenden? Bin ich auf der richtigen Spur?
1.jpg 2.jpg 11.jpg 111.jpg


Ich danke euch!
 
Wenn ich einen Schalter nehme, der dann beim Drücken den Stromkreis schließt, sodass der Motor sich dreht, dreht sich der Motor dann nur so lange wie auch der Kontakt hergestellt ist oder reicht ein einzelner Impuls und der Motor dreht sich solange weiter? Sonst müsste man den Knopf ja quasi gedrückt halten bis der Motor sich gedreht hat....?!
.
Wenn der Knopf einen Kontakt hat, der nach dem Loslassen des "Knopfes" durch eine Feder wieder geöffnet wird,
dann läuft der Motor nur solange wie du den Knopf betätigst, mit einem Austrudeln, dessen Länge vom Trägheitsmoment des Motors abhängt.

Wenn der Motor nach dem Loslassen des "Knopfes" weiter laufen soll, schaltet man ein Relais dazwischen, das in Selbsthaltung geht
und dessen Kontakt den Motor schaltet und am Laufen hält, bis das Relais wieder ausgeschaltet wird, was durch einen zusätzlichen
"Ausschaltknopf" oder einen Endschalter veranlasst wird. Nach einer bestimmten Zeit abschalten geht natürlich auch,
aber dann benötigt man beispielsweise zusätzlich noch eine Zeitrelais.

Bildliche Darstellung des Motor-Austrudelns:

Motor_Auslauf.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigdie danke für den Hinweis, aber ich kenne mich da schon aus, natürlich kenne ich auch Futterautomaten. ;) Es hat schon seine Richtigkeit das selber zu bauen, es handelt sich um eine Spezialanfertigung.... :)

@patois cool, danke!
 
Ich habe da evtl noch eine weitere Idee was den Öffnungsmechanismus angeht....

Gibt es Motoren die bei Ansteuerung einfach eine vor- und zurückbewegung machen? So wie zB ein Kolben? Und am besten genau eine Vor- und Zurückbewegung pro Ansteuerung, also geschlossenem Stromkreis....
 
Es hat schon seine Richtigkeit das selber zu bauen, es handelt sich um eine Spezialanfertigung.... :)
Auch dann kann es sich lohnen auf fertiges zurück zu greifen. z.B. eine Schnecke z.B. ein alter Fleischwolf ohne das Sieb am Auslass, den man dann 5s drehen lässt. Viele Wege führen nach Rom.
 
Gibt es Motoren die bei Ansteuerung einfach eine vor- und zurückbewegung machen? So wie zB ein Kolben? Und am besten genau eine Vor- und Zurückbewegung pro Ansteuerung, also geschlossenem Stromkreis....
Ja, ein Scheibenwischermotor mit einem Hebel dran. Am Besten einer vom Heckscheibenwischer. Da ist das Hin und Her Getriebe schon dran.
 
Um wieviel Grad soll sich der Motor bewegen ?

Z.B. mit dem Startimpuls dreht der motor 180Grad, bekommt dort ein signal, dass er die Drehrichtung umkehren soll und läuft dann zurück zur Ausgangsposition, wo er auch einen Abschaltimpuls bekommt. kann man mit motor mit Schneckengetriebe hinbekommen.

Mit Servomotor wäre das noch einfacher, allerdings weiß ich nicht wie groß das Drehmoment ist, das du benötigst.
.
 
Wie gesagt ein Scheibenwischermotor macht das so, und der Kontakt, der bei Ausgangsstellung abschaltet ist auch schon eingebaut.
 
Okay, den Heckscheibenwischermotor schaue ich mir an. :)

@patois Der Motor soll eine 360 Grad Drehung machen. Oder aber in weniger als 360 Grad Schritten hin und her drehen. Es wäre also eher so, dass der Motor den Startimpuls bekommt und sich dann um 360 Grad dreht, bis er dann direkt einen Abschaltimpuls bekommt. Also dafür sollte ich dann lieber einen Servomotor nehmen? Drehmoment weiß ich auch nicht, muss eben eine kleine Plastikscheibe drehen können auf der etwas Futter lastet.

Hier habe ich mal 3 verschieden Skizzen gezeichnet. Das sind die 3 Möglichkeiten die mir vorschweben....

Dieses ist die Variante wo der Motor eine Vor- und Zurückbewegung machen soll, also Heckscheibenwischermotor...
20190709_221552.jpg
Hier dreht die Scheibe sich so, dass 2 Löcher kurz übereinander sind.
20190709_222452.jpg
Hier dreht die Scheibe sich Vertikal, wie so ein Vereinzelungskreuz in der U-Bahn zB.
20190709_223416.jpg
 
Servomotore müssten eigentlich bei Anlegen von 0V Steuerspannung in die Startpostion und bei Anlegen der maximalen Spannung in die Endpostion fahren. Je nach Servomotor liegen dazwischen 180° bis 360°

Meine Servos steuerte ein Raspberry an, da es noch anders zu steuern gab.
 
Ja, bin selber schon drauf gekommen. Selbst bei Linksendstellung und Rechtsendstellung benötigen die Impulse (in min und max dauer)
Ich dachte, eine PWM mit beiden Endstellungen kann man mit 0 und max Spannung austricksen. Geht aber bei Servos nicht.

Eigentlich werden Servos nicht mit Pulsweitemmodulation gesteuert, sondern rein durch die Pulslänge unabhängig der Frequenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier dreht die Scheibe sich Vertikal, wie so ein Vereinzelungskreuz in der U-Bahn zB.
https://www.elektrikforum.de/data/attachments/3/3348-7679ad348193e82c4d31d1e187203759.jpg

Auf den ersten Blick vermute ich, dass diese 3. Variante die am einfachsten zu steuernde sein wird.
Werde im Laufe des Tages eine Schaltung simulieren, um einen Vorschlag unterbreiten zu können.

Futter01.jpg

Wenn man zwei Nocken anbringt, kann man jeweils nach 180° schon den Motor abschalten.
Hängt natürlich davon ab wie die "Klappe" gestaltet ist.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin selber schon drauf gekommen. Selbst bei Linksendstellung und Rechtsendstellung benötigen die Impulse (in min und max dauer)
Ich dachte, eine PWM mit beiden Endstellungen kann man mit 0 und max Spannung austricksen. Geht aber bei Servos nicht.

Eigentlich werden Servos nicht mit Pulsweitemmodulation gesteuert, sondern rein durch die Pulslänge unabhängig der Frequenz
Deshalb würde ich so einen Scheibenwischermotor nehmen. Wie gesagt, die haben gleich den Kontakt mit dran, der zur Ausgangsstellung fährt. Schließt einfach Minus an, Dauerplus und an den 3. Kontakt einen Taster. Der dreht ca.90° und wieder zurück und hält dann an.
 
Und wieviele Drähte muss man nur an dem Scheibenwischer bereits anklemmen, damit der NUR eine Umdrehung macht u. danach wieder automatisch stoppt?

gelöscht (werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Wer hilft einem Laien? Bastelprojekt, Schalter, (Servo?)Motor

Ähnliche Themen

I
Antworten
7
Aufrufe
3.274
patois
patois
T
Antworten
7
Aufrufe
1.413
sepp_s
S
Zurück
Oben