Wer kann mir sagen, was da in der Unterverteilung steckt?

Diskutiere Wer kann mir sagen, was da in der Unterverteilung steckt? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte die Unterverteilung neu machen lassen und habe mir dazu schon einiges angeguckt. Ich habe noch folgende Fragen: 1. Hat jemand...
  • Ersteller David_vjbvvjviv
  • Erstellt am
D

David_vjbvvjviv

Beiträge
3
Hallo,

ich möchte die Unterverteilung neu machen lassen und habe mir dazu schon einiges angeguckt.
Ich habe noch folgende Fragen:
1. Hat jemand eine Idee, was das rot markierte sein könnte? Aufschrift ist nur: Plombe öffnen verboten.
2. War das früher normal, dass die Null-Leiter und Erdschutz von der HV zusammengeschlossen wurden (unten rechts und oben in der Leiste nochmal).
3. Macht es Sinn, einen 3-Phasen FI einzuplanen und die ganze Wohnung damit abzusichern? Oder lieber zwei getrennte Kreise mit 1x 1Phase für das Bad und die restliche Wohnung über einen 3 Phasen FI?
4. Habt Ihr sonst noch einen Tipp, worauf ich den Elektriker ansprechen sollte?

Danke und ein frohes Neues.
 

Anhänge

  • PXL_20201230_192620623.MP~2.jpg
    PXL_20201230_192620623.MP~2.jpg
    455,3 KB · Aufrufe: 116
Ziemlich verpfuschte Elektrik.
Üblicherweise sitzt unter so einer Haube ein Schütz für Anwendungen für Hoch und Niedertarif Steuerungen.
Was dies bei Dir hier ist lässt sich nicht sagen, so wie das hier aussieht könnte das auch einfach was sein was irgendwo übriggelbieben ist und durch den Pfusch Elektiker dort seinen Platz fand.
Nachtspeicher Heizungen oder ähnliches?

Nein PE und N dürfen niemals zusammen geschaltet werden, lieder war das in der Zeit nach Verbot der klassischen Nullung 1973 immer wieder eine Methode von Elektrikern die Ihr fach nicht verstanden haben.

Das Erste was einem zu so einer Verteilung einfällt ist abreißen und machen!
Da diese Verteilung einer je gültigen Regel entspricht ist diese nach aktuellem Regelstand zu errichten.
 
Zu 1.
Unter der Haube sitzt eine Klemme, welche die früher vorgeschriebene 7Adrige Steuerleitung zwischen den Wohnungsverteilern und dem Zählerschrank verbindet.

Zu 2.
Nein, ganz und garnicht, das hat ein Idiot gebaut.

Zu3.
Ja, allerdings würde ich den 2poligen FI dann für den Haupt Licht/Steckdosenstromkreis einsetzen.
 
1. Hat jemand eine Idee, was das rot markierte sein könnte? Aufschrift ist nur: Plombe öffnen verboten.

Koennte ein Tarifschaltrelais sein, da keine Plombe vorhanden, kann man ja mal den Deckel vorsichtig oeffnen.

2. War das früher normal, dass die Null-Leiter und Erdschutz von der HV zusammengeschlossen wurden (unten rechts und oben in der Leiste nochmal).

Vermutlich eine nicht ganz geglueckte Auftrennung PE-N im TN-C-Netz....

3. Macht es Sinn, einen 3-Phasen FI einzuplanen und die ganze Wohnung damit abzusichern? Oder lieber zwei getrennte Kreise mit 1x 1Phase für das Bad und die restliche Wohnung über einen 3 Phasen FI?

Je nach benoetigter Anzahl an Stromkreise sollte da eine funktionelle Aufteilung erfolgen. Ob nun Gruppen-FI 4-polig oder FI/LS oder 2-polige FI je Phase, da gab und gibt es viele Moeglichkeiten.

4. Habt Ihr sonst noch einen Tipp, worauf ich den Elektriker ansprechen sollte?

Trennung von Kleinspannung und Niederspannung waere noch ein Punkt, Aufteilung PEN in der HV, Erfordernis Ueberspannungsschutz pruefen usw.
 
Ist da tatsächlich noch eine dünne 1,5er Verbindung zwischen N und PE Schiene eingebaut? Das tut ja schon fast weh....
 
Hallo Ego1,
ich habe die Kappe abgeschraubt und tatsächlich ist da nur eine Klemme mit der sieben-adrigen Leitung. Auf keiner Leitung liegt Spannung an.
Kann die einfach weg oder muss ich die weiterhin einplanen (geht um die Dimensionierung des UV-Kasten).

Und ja, da oben sind die Schienen auch noch verbunden...
 

Anhänge

  • PXL_20210103_180322992.jpg
    PXL_20210103_180322992.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 48
Da ich diese Steuerleitungen nicht kenne, schaut so aus, wie wenn da 2 Leitungen kommen, und hier 'gestückelt' wurden?

An und für sich sehe ich den verteiler nicht so katastrophal. Die Stromkreise dürften alle 3-Adrig sein.
Neue Leistungsschutzschalter, ein 3poliger FI (oder gleich FI/LS) für die Stromkreise. Die Glocke nebenan auf Putz. Einen Hutschienentrafo für die Glocke, die N-Pe Sache richtig verdrahten, und das Ganze schaut schon besser aus.

Zu dieser normalerweise verplombten Steuerrleitungssaache kann ich nichts sagen. Die kenne ich wie gesagt nicht.
 
Kann die einfach weg
.
Ist es denn tatsächlich so schwer herauszufinden, wo die entsprechenden Leitungen herkommen und wo sie hinführen ?

Wie kann man an etwas "herumplanen", dessen Sinn und Zweck man nicht kennt ?

Da bleibt nur ungäubiges Staunen für mich als Leser . . .
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es in #1 aber zu sehen ist, kommen dort flexible 10mm² Zuleitungsadern an den Schienen an und gehen unten auf dem Klemmstein.
Aber trotz alledem, diese UV muss dringend erneuert werden weil diese nicht vorschriftsmäßig angeschlossen worden ist und auch eine Gefahr im Verzuge darstellt.
 
Nun ja, das halte ich aber für Übertrieben!
nun ja, das liegt im Auge des Betrachters, wie so oft ...

... auch der ganze Beitrag mehr Fragen aufwirft als er ... .

oder er möge sich in Bild #9 Klemmstelle 18 der N-Schiene sowie Klemmstelle 15 der PE-Schiene und eine mögliche Verbindung beider mit einer grüngelben Ader, vermutlich 1,5 mm², in Erwägung ziehen.
 
Es kommt ja bereits eine 5polige Zuleitung, wobei am Klemmblock unten gelb/grün und blau zusammengeklemmt wurde. Von hier werden die N-Schiene und die Pe-Schiene getrennt versorgt. Diese 1.5mm² Verbindung zwischen N-Schiene und Pe-Schiene ist zwar unschön, aber eigentlich auch schon egal.
 
Ich möchte mir schon seit einer ewigkeit eine hompage machen, weiß aber nicht wie und was ich da tun muss das diese hompage online wird. Meine Fragen an euch: Kann ich mir eine Kostenlose hompage im internet einrichtenbei irgendwelchen gratis anbietern z.b. wie bei E-mail adressen? Wenn das nicht der fall ist wie kann ich mir dann eine Hompage einrichten?

Bitte um viele Rückmeldungen; DANKE
 
Interessant!
... und was hat das außer OFF-Topic mit dem Beitrag zu tun?

gooo.... schon mal bemüht? :rolleyes:
 
Ich möchte mir schon seit einer ewigkeit eine hompage machen, weiß aber nicht wie und was ich da tun muss das diese hompage online wird. Meine Fragen an euch: Kann ich mir eine Kostenlose hompage im internet einrichtenbei irgendwelchen gratis anbietern z.b. wie bei E-mail adressen? Wenn das nicht der fall ist wie kann ich mir dann eine Hompage einrichten?

Thema verfehlt. Setzen. 6. Minus.
 
Ich möchte mir schon seit einer ewigkeit eine hompage machen, weiß aber nicht wie und was ich da tun muss das diese hompage online wird. Meine Fragen an euch: Kann ich mir eine Kostenlose hompage im internet einrichtenbei irgendwelchen gratis anbietern z.b. wie bei E-mail adressen? Wenn das nicht der fall ist wie kann ich mir dann eine Hompage einrichten?
Bitte um viele Rückmeldungen; DANKE
.
Meines Erachtens hat der Fragestelller nicht das Thema verfehlt, sondern er hat sich das falsche Forum zur Beantwortung seiner Frage ausgesucht.

Betrachtet man die Diktion seines Fragestellungstextes, so sollte man den TE darauf hinweisen, dass es heutzutage Programme gibt, die einen "Rahmen" zur Errichtung von Homepages bieten.
Will der TE jedoch seine Homepage "zu Fuß" programmieren, dann muss er sich mit einer der vielen für diesen Zweck zur Verfügung stehenden Programmiersprachen "vertraut" machen.
Meine erste Homepage entstand mit HTML, und das war entsprechend "zeitraubend".

FAZIT: eine Programmiersprache "ausgucken" und dann mit viel Eifer und Geduld "loslegen". ;)

.
P.S.: ... meine letzte Homepage hatte ich bei GMX eingestellt . . .

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kasten muss du auch austauschen, die älteren haben geringeren Hutschinenabstände, da kommst du mit den neuen Automaten nicht vernünftig hin.
:rolleyes:
Und wo WÄRE denn dann das Problem wenn letztlich nur eine Hutschiene für REG benötigt wird?

PS: bereits in #6 ging es um die Dimensionierung des UV-Kastens. Aber gut daß du darauf hinweist, Der "neu machen lassen", vermutlich Elektriker, hätte sich bestimmt wieder um eine vergleichbare mit 100 mm Raster bemüht. :cool:
 
Thema: Wer kann mir sagen, was da in der Unterverteilung steckt?
Zurück
Oben