Wer kann mir was über diese Dunstabzushaube sagen?

Diskutiere Wer kann mir was über diese Dunstabzushaube sagen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus zusammen! Ich wollte mich jetzt mal dranmachen, die alte Dunstabzugshaube meiner Mutter wieder instand zu setzen. Leider finde ich nichts...
J

Johnnii360

Beiträge
9
Servus zusammen!

Ich wollte mich jetzt mal dranmachen, die alte Dunstabzugshaube meiner Mutter wieder instand zu setzen. Leider finde ich nichts großartig verwertbares an Herstellerdaten.
Das einzige was ich gefunden habe, war ein verranzter Aufkleber und ein extrem schwer zu lesender Aufdruck.

Auf dem Aufkleber steht: Röhl Regensburg / Georg Röhl Lichttechnische Spezialfabrik, Apparate- und Gerätebau GmbH & Co. KG, Postfach 120, 8400 Regensburg 1. Type: SL 302

Bzgl. der Aufschrift habe ich ein Bild mit angehängt. Ich meine, dass da links oben irgendwas mit ES steht oder so.

Ich denke, dass diese Dunstabzugshaube aus den 80ern oder 90ern ist. Wo die Vorgänger sie gekauft hatten, kann ich leider nicht mehr sagen, da diese längst verstorben sind. Oben drinnen habe ich leider auch nichts gefunden.

Danke schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • 20190508_115500.jpg
    20190508_115500.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 17
  • 20190508_115444.jpg
    20190508_115444.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 19
Was ist denn defekt? Evtl. muss es ja kein Teil vom Hersteller sein.
Defekt ist eigentlich nur der Regler für die Geschwindigkeit des Lüfters, da brauch ich vielleicht wirklich keine originalen Teile. Allerdings wurden da mal andere Teile wie Abdeckungen und Gitter entwendet, die ich gerne wieder nachkaufen möchte. Die Filter scheint es ja in verschiedenen Größen zu geben, allerdings weiß ich nicht wo man den bei dem Gerät anbringt. Einen Schlauch kann man oben anschließen, hab ich gesehen.
 
Jetzt antworte ich mal wie Www: Schmeiß das Teil weg; die Teile sind wahrscheinlich teurer, als ein neues Gerät.
Wenn ihr meiner Mutter eine neu spendiert, die nur eine sehr geringe Rente hat, dann schmeiß' ich das Gerät gerne weg. ;) Mir wachsen die Geldscheine leider auch nicht aus dem Anus. :)
 
Vierstellige Postleitzahlen wurden 1993 abgeschafft. Das war vor sechsundzwanzig Jahren. Da war der Golf lll gerade aktuell und Mercedes hat den 190er durch die C-Klasse abgelöst.

Ist ne Weile her, da wirst Du nix mehr bekommen.
 
Vierstellige Postleitzahlen wurden 1993 abgeschafft. Das war vor sechsundzwanzig Jahren. Da war der Golf lll gerade aktuell und Mercedes hat den 190er durch die C-Klasse abgelöst.

Ist ne Weile her, da wirst Du nix mehr bekommen.
Der Intel 80386 wurde auch von 1985 bis 2007 gebaut und ist heute auch noch erhältlich. :)
 
Falsch, die Produktion des 386ers wurde Ende 2017 eingestellt.
Zu diesem Datum haben wir von Schneider electric einen Brief bekommen, daß der Support für die alten Auslösegeräte ausläuft, da keine neuen 386er mehr zur Verfügung stehen.

Trotzdem sind heutige Hauben gerade mit Edelstahl Filtern deutlich besser, und vor allem besser zu reinigen, sofern man sich nicht so einen Design Kram kauft.
 
Auf dem Aufkleber steht: Röhl Regensburg / Georg Röhl Lichttechnische Spezialfabrik, Apparate- und Gerätebau GmbH & Co. KG, Postfach 120, 8400 Regensburg 1. Type: SL 302
.
Hast du mit dieser Adresse schon eine Kontaktaufnahme versucht?
Das wäre doch das naheliegendste ...

Und welche Qualifikation befähigt dich wohl eine Instandsetzung zu bewerkstelligen?

Geht der Lüfter nicht mehr, oder was soll instandgesetzt werden?

Meine Einschätzung: das haut nicht hin.
.
 
Also ich habe noch 6502 programmiert.
Und ich habe eine 4stellige Postleitzahl. Allerdings in AT.
 
Falsch, die Produktion des 386ers wurde Ende 2017 eingestellt.
Zu diesem Datum haben wir von Schneider electric einen Brief bekommen, daß der Support für die alten Auslösegeräte ausläuft, da keine neuen 386er mehr zur Verfügung stehen.

Trotzdem sind heutige Hauben gerade mit Edelstahl Filtern deutlich besser, und vor allem besser zu reinigen, sofern man sich nicht so einen Design Kram kauft.
Auch falsch. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der INTEL wurde bis 2007 produziert, andere Hersteller mögen noch bis 2017 produziert haben. Außer du kannst mir ein Schriftstück vorlegen, auf dem Intel steht. Ansonsten sind sämtliche Datenbanken im Netz falsch. Aber bekanntlich gibt's in der IT ja jede Menge Westentaschenspezis - besonders die Dummstudierten. ;)

Auch wenn sie besser sind, kann ich mir schlecht ... zensiert ... (werner_1), wenn sie sich nicht leisten kann. Aber ich habe gehört, dass es da so Sponsoren wie dich in Deutschland gibt, die gerne reifen Damen was spendieren. :)

.
Hast du mit dieser Adresse schon eine Kontaktaufnahme versucht?
Das wäre doch das naheliegendste ...

Und welche Qualifikation befähigt dich wohl eine Instandsetzung zu bewerkstelligen?

Geht der Lüfter nicht mehr, oder was soll instandgesetzt werden?

Meine Einschätzung: das haut nicht hin.
.
Die Firma gibt es nicht mehr und wurde vermutlich von größeren Firmen längst geschluckt. Auf die Idee Google zu verwenden, bin ich auch schon gekommen.

Ich glaube, dass ich es nicht nötig habe dir zu sagen, welche Qualifikation ich besitze. Schon gar nicht, wenn ich hier nur so teilw. stumpfe Antworten bekomme. Habe ich aber nicht anders erwartet. Ist ja Gang und Gäbe in den ganzen Foren und sozialen Netzwerken heutzutage, seine dicken Eier zu präsentieren und Schwanzvergleiche anzustellen.

Aber trotzdem Danke für eure Antworten, auch wenn ich nun genauso dumm wie vorher bin. Bin raus hier und frage lieber jemanden im RL, der kompetenter ist und auch gescheite Antworten gibt, ohne dass man ihm Geld in den Rachen schmeißen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja nu, als Antwort käme hier auch ein Wort aus der Fäkaliensprache in Frage.

Gut, dass solche "Typen" das Forum von selbst wieder verlassen . . .
.
 
Hallo TE!

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wir können nichts dafür, dass es den Hersteller nicht mehr gibt, aber Du trotz allem, was Uraltes noch restaurieren willst.

Aber Du kannst die Frage von Beitrag #7 vielleicht selber umsetzen, denk daran am Sonntag ist ja bereits Muttertag!
 
Sodale. Alle mal: runter vom Gas.

Altes herzurichten macht durchaus auch Spaß.
Leider wirst Du keinen finden, der genau diese alte Dunstabzugshaube hat. Aber wenn Du beim Reparieren, auf detailliertere Probleme stößt, kannst Du die hier gerne posten.
 
Zum Thema Kosten:
Es wird sicher preiswerter sein eine Neue zu kaufen als Ersatzteile für dieses uralte Ding zu organisieren, wobei dann nicht klar ist ob nicht an anderer Stelle das nächste abfällt.
Eine 0815 von Miele kostet schon nur 400€
Von Bosch bekommt man schon für 230 € eine das wird auch so ungefähr der Preis für die ganzen Ersatzteile der alten sein.
 
Thema: Wer kann mir was über diese Dunstabzushaube sagen?
Zurück
Oben