Wer kann Triac bestimmen?

Diskutiere Wer kann Triac bestimmen? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Bei mir ist ein TRIAC durch falsches Zusammenstecken in meiner Heizungssteuerung(Gebläsesteuerung)Typ Vigas bzw.ERS AK2005-S auseinandergeflogen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dx2

Beiträge
8
Bei mir ist ein TRIAC durch falsches Zusammenstecken in meiner Heizungssteuerung(Gebläsesteuerung)Typ Vigas bzw.ERS AK2005-S auseinandergeflogen. Der TRIAC ist von STMicroelektronic , 3zeilig bedruckt: 1.Zeile:T4 2.Zeile:3560 3.Zeile:GK00S453 Kann mir jemand sagen,was es für ein Typ ist oder durch welchen Typ er zu Ersetzen ist? Gehäuseform ist ähnlich TO220 Kühlfläche (ohne Schraubenloch) auf Platine gelötet,mittleres Anschlußbeinchen abgezwickt! Im Voraus danke für die Mühe MfG Lutz.M.
 
das ist ein Triac im SMD Gehäuse. Wird schwierig sein diese Bezeichnung zu indentifizieren.
Allerdings sind sich alle Triacs sehr ähnlich und unterscheiden sich im wesentlichen durch maximale Spannung und Strom.
Vielleicht kann man abschätzen welche maximalen Werte man braucht, bei Netzspannung sollte er schon 600 Volt aushalten. Dann könnte man zB einen TIC 263M mit 600V/25A benutzen. Der ist höchstwahrscheinlich überdimensioniert, aber das schadet nicht.
Man muss nur herausfinden wie er angeschlossen werden muss, da die Beinchen nicht immer gleich belegt sind. Dazu muss man die Platine etwas genauer untersuchen um den Gateanschluss zu identifizieren. Der hängt meist nicht an Versorgungsspannungen oder Verbrauchern sondern an anderen kleinen Bauteilen.

Die elektronischen Zündung meines Ölbrenners hatte vor 2 Jahren bei einem Gewitter den Geist aufgegeben. Die Bauteile waren auch nicht alle sicher zu identifizieren. Ich hab dann auf Verdacht den Transistor durch einen sehr kräftigen Typ ausgetauscht und das Ding läuft seitdem einwandfrei.
Bei einem Triac sollte es eigentlich noch einfacher sein einen fast beliebigen Ersatztyp zu verwenden solange er die maximale Belastung aushält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wer kann Triac bestimmen?
Zurück
Oben