Wer kennt diese Reihenklemme?

Diskutiere Wer kennt diese Reihenklemme? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen!! Vor rund 15 Jahren wurde im Rahmen meines Hausneubaus auch ein paar Leitungen verlegt, um elektronische Rolladen nach zu rüsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gluko

Guest
Hallo zusammen!!
Vor rund 15 Jahren wurde im Rahmen meines Hausneubaus auch ein paar Leitungen verlegt, um elektronische Rolladen nach zu rüsten. Leider wurden die entsprechenden Reihenklemmen nicht in der Unterverteilung vorgesehen. Sicherungen sind auch nicht vorhanden.
Gerne würde ich diese nachrüsten lassen, kann aber trotz Suche im Internet dazu nix finden. Daher meine Frage, ob mir jemand einen Tipp geben könnte, um welchen Hersteller es sich handeln könnte.
Vielen Dank und noch schöne Festtage.

Gruß
Günter

https://s28.postimg.org/vf7efx0rt/IMG_2261.jpg
 
Hallo,
bau doch mal eine aus. An der Seite steht bestimmt ein Hersteller bzw. Typ.
 
Ich würde heute keine Reihenklemmen zum Schrauben mehr verwenden.
Typ und Hersteller sind auf den Klemmen seitlich vermerkt.
 
Ersten geht die Montage mit Federzugklemmen schneller und zweitens sind Schrauben immer eine Fehlerquelle, auch wenn sie mit Drehmomentschraubendreher angezogen werden. Aber wer macht das schon? Folge zu fest oder zu Locker und damit schlechter Kontakt mit der Zeit!
 
Pumukel schrieb:
.....Federzugklemmen schneller und zweitens sind Schrauben immer eine Fehlerquelle, auch wenn sie mit Drehmomentschraubendreher angezogen werden. .... Folge zu fest oder zu Locker und damit schlechter Kontakt mit der Zeit!

Ich habe Anlagen hier stehen die über 30, teilweise 40Jahre ohne probs damit laufen und das was ich an RK´s getauscht habe in fast 30Jahren im Job geht ca. 50/50 auf

Federzug ist auch nur so gut wie der Anwender und das dazu gehörige Werkzeug zum betätigen ;)

Und die Kunden bei uns fordern beides
 
Ersten geht die Montage mit Federzugklemmen schneller und zweitens sind Schrauben immer eine Fehlerquelle, auch wenn sie mit Drehmomentschraubendreher angezogen werden. Aber wer macht das schon? Folge zu fest oder zu Locker und damit schlechter Kontakt mit der Zeit!


Es kann Zufall sein aber die meisten Klemmen die fehlerhaft waren, handelte es sich um Federzugklemmen.

das aber auch nach 20 Bahren Betrieb. Der Fehler lag immer in einer ÜBerhitzung der Feder. Durch eine Temperatur über 500 Grad hält die Feder nicht mehr und es kommt zum ausbrennen der Klemme.

Viel schlimmer finde ich den Geniestreich die PIK4 abzulösen durch die UTI 2,5.
Man kann alle Klemmen in dem Block rausreissen und die UTI2,5 installieren. Neben dem geringeren Querschnitt ist die Klemme mit der Öffnung in der anderen Richtung gebaut.

Das nenne ich Umsatzsteigerung.
 
Klemmen sind von ABB entrelec, dürfte die SNA Serie sein.
 
Die N-Schiene scheint mir immer auf der gleichen Höhe zu sein.
Man könnte versuchen zu andere Anzureihen oder auszutauschen.
 
Schraubklemmen müssen in regelmäßigen Abständen auf festen Sitz kontrolliert werden.
Auch wenn Viele Hersteller eine Wartungsfreiheit Ihrer Schraubklemmen angeben, hatte ich schon etliche lose Schrauben.
Das natürlich auch Steckklemmen einer Alterung unterliegen (z.B. Korrosion auf Kontakten) sollte klar sein.
Lose Schraubklemmen hatte ich durchaus schon deutlich mehr als defekte Steckklemmen.
 
Lose Schraubklemmen hatte ich durchaus schon deutlich mehr als defekte Steckklemmen.

Dann waren die Klemmen zu schwach oder zu stark angezogen, oder in nicht bestimmungsgemäss ausgesucht.

Wer Schraubverbindungen in stark schwingenden betriebszonen einsetzt, benözigt dafür zugelassene Betriebsmittel.
 
so stark schwingt hier nichts, das ist kein Produktionsbetrieb.

Selbst ordentlich angezogenen Klemmen lösen sich mit der Zeit, allerdings ist die Fehlerursache des falschen Anziehens durchaus gegeben, gerade weil ich keinen kenne der Reihenklemmen mit nem Drehmomentdreher fest zieht, das wäre auch nicht praktikabel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wer kennt diese Reihenklemme?
Zurück
Oben