Wer kennt sich hier aus?

Diskutiere Wer kennt sich hier aus? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe dieses Video gestern auf BBC gesehen: und mir stellt sich die Frage warum 4 Leds verwendet werden müssen, damit die Schaltung...
T

tre3

Beiträge
3
Hallo,

ich habe dieses Video gestern auf BBC gesehen:
und mir stellt sich die Frage warum 4 Leds verwendet werden müssen, damit die Schaltung funktioniert. Strom entsteht doch wenn sich ein Magnet durch eine Spule bewegt oder umgekehrt (siehe Elektromotor). Des weiteren würden die LEDs doch Strom verbrauchen?
 
Die 4 LEDS dürften hier als Gleichrichterbrücke arbeiten.

Das Generatorprinzip habe ich nicht ganz verstanden. Die Kette mit Magentkügelchen wird ja nicht durchgesaugt, sondern pendelt ja nur innerhalb der Spule. Ob das ausreicht eine entsprechende Spannung zu indizieren.

Energietechnisch natürlich ein Hammer. Einen 800W (??) Staubsauger zu betreiben um ein Smartphone zu laden.
 
Eine bifilare Spule kann keine Spannung erzeugen.
Da das andere offen ist (da ist der USB Stecker ja noch dran) könnte selbst dann kein Strom fließen, wenn sich so eine Potenzialdifferenz ergeben würde.
Das leichte Flackern der LEDs zeigt, dass wort kaum ein paar Milliampere fließen - da würde das Telefon kaum behaupten, geladen zu werden.

Das Video kann nur Fake sein.
 
mal von ausgehend man könne so elektrische Energie erzeugen ist immer noch fraglich wie man damit stabilisierte 5V hinbekommen will und nicht mit Überspannungen sein Telefon schrottet.
Bei Staubsaugern sind ja statische Aufladungen auch nicht selten und diese können einige tausend Volt betragen, für den Menschen ungefährlich, da zu wenig Leistung, für Elektronik langen solche Impulse aber zur Zerstörung.
 
Eine bifilare Spule kann keine Spannung erzeugen.
Da das andere offen ist (da ist der USB Stecker ja noch dran) könnte selbst dann kein Strom fließen, wenn sich so eine Potenzialdifferenz ergeben würde.

Ja, das sehe ich auch so.

Das Video ist ein Fake und dient nur dem Zweck, dass der Typ, der es hochgeladen hat, mit der geschalteten Werbung Geld verdient. Mittlerweile kursieren tausende solcher Schwindelvideos zum Thema Energieerzeugung auf YT.
 
@tre3
Falls sich der Fragesteller mit Elektronik beschäftigen möchte, um derartige "Staubsaugerschaltungen" selbstständig beurteilen zu können, würde ich ihm empfehlen mit Simulationsprogrammen die "Materie" zu erforschen.
Zwei einfach zu bedienende Freeware-Programme wären z.B. YENKA und TINKERCAD, die man überall im Internet finden kann.
 
Wie "clever" doch dieser "Gutachter" wieder sein möchte ! - Er hat in diesem Thread absolut den Vogel abgeschossen !
Also du saugst eher mit 900W Neodym-Magnete ein, um in einer um das Rohr gewickelte (offenen!?) Spule Ladespannung für dein Handy zu induzieren? Also da habe ich schon Lösungen mit Noedym-Magnete gesehen, die bringen mich mehr zum Stutzen!
 
Thema: Wer kennt sich hier aus?
Zurück
Oben