Wer legt i.d.R. den Fundamenterder?

Diskutiere Wer legt i.d.R. den Fundamenterder? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wer legt i.d.R. den Fundamenterder komplett? Bauträger oder Elektriker? Unser Bauträger ist für den Rohbau unseres Hauses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fredfc83

Guest
Hallo zusammen,

wer legt i.d.R. den Fundamenterder komplett? Bauträger oder Elektriker?

Unser Bauträger ist für den Rohbau unseres Hauses zuständig und meinte, dass der Fundamenterder von ihm zum Teil eingebaut wird und zwar mit einem 2. Anschluss nach draußen, der für unseren Elektriker ist. Somit kann der Elektriker die 2. Erdung um den Baukörper herum vornehmen.

Nun die meisten Elektriker mit den wir gesprochen haben, meinten, dass Fundamenterder zu 99% vom Bauträger komplett gelegt wird?

Wäre für Tipps und Meinungen dankbar!
 
Die gesamte Erdungsanlage gehört in die Hand oder unter Aufsicht einer Elektro- oder Blitzschutzfachkraft.
 
Um die Frage im Tittel zu Beantworten:

Der Rohbauer.
 
fredfc83 schrieb:
Hallo zusammen,

wer legt i.d.R. den Fundamenterder komplett? Bauträger oder Elektriker?

Das ist ganz klar festgelegt:

Ohne jetzt die entsprechenden TAB und VDE aufzulisten:

Der Fundamenterder ist Teil der Elektroanlage. Somit gilt:

=> Bauherr oder Architekt haben das Verlegen zu veranlassen.Das Errichten des Fundamenterders hat durch eine Elektro-, Blitzschutzfachkraft

=> oder durch eine Baufachkraft unter Aufsicht einer Elektro- oder Blitzschutzfachkraft

=> oder muss andererseits durch eine Elektro-, Blitzschutzfachkrafteine geprüft werden

Mögliche Varianten, wer ausführt, kann also variieren.

MfG METFRAT
 
Ändert aber nichts daran, das üblicherweise im Wohnungsbau der Rohbauer da was reinlegt.
Zu dem Zeitpunkt ist der Auftrag Elektroarbeiten noch garnicht vergeben.
 
ego1 schrieb:
Ändert aber nichts daran, das üblicherweise im Wohnungsbau der Rohbauer da was reinlegt.
Zu dem Zeitpunkt ist der Auftrag Elektroarbeiten noch garnicht vergeben.

Und trotzdem ist es nicht richtig, lest doch mal die Beiträge von Dipol.

Lutz
 
Soll ich deswegen jetzt die Frage falsch beantworten?
 
Hallo Ego1 und Konsorten,

irgendwie hab ich den Eindruck, als ob sich manche Leute hier auf solche Wortklaubereien und Spitzfindigkeiten konzentrieren, dann zwar die (auf die so gestellte Frage) richtige Antwort geben, aber damit noch mehr Verwirrung stiften.

Kann das Sinn des Forums sein? Ich denke nein!

Wenn da schon Interpretationsmöglichkeiten sind oder die Frage offensichtlich falsch gestellt wurde, dann sollt man doch darauf eingehen und darauf hinweisen.

Kann man erahnen was gemeint war, dann sollt man ne Antwort vorbehaltlich dessen geben, was man vermutet und die Prämissen auch offenlegen.

Lange Zeit hatte das Forum eine sehr guten Ruf, aber der sinkt mit solchen verwirrenden (wenn auch richtigen) Antworten immer mehr. Nicht jeder, der hier ne Frage stellt, kennt diese Feinheiten.

Wie der dann verwirrt über uns denkt, können wir uns denken - Ein arroganter Haufen!
Und den Eindruck habe ich hier auch oft bzw. immer mehr!
 
Na dann sagen wir mal so.
Machen muss es normalerweise eine Blitzschutzfachkraft. Das ganze muss auch dokumentiert werden.
Die Praxis sieht leider oft anders aus, weil der Elektriker zu dieser zeit des baues oft noch gar nichts davon weis.

Deshalb werden dort auch sehr viele fehler gemacht, sieht ja keiner mehr, wenn der Beton drauf ist.
 
Solange Elektrofachbetriebe eine Neubauanlage ohne dokumentierten Erder in Betrieb nehmen, wird sich auch nichts daran ändern, dass die Beauftragung zu spät erfolgt. Es muss durch Anzeigen an die Bauträger und Architekten klar kommuniziert werden, dass dies ein Planungsmangel ist, der zu deren Kosten zu beheben ist - erst dann wird sich auch beim letzten Architekten in den Kopf setzen, dass die Elektrofachkraft am Baubeginn nicht nur für den Baustrom hinzuzuziehen ist. Die Elektrofachkraft kommt als erstes und geht als letztes - sonst ist etwas schief gelaufen!
 
T.Paul schrieb:
Solange Elektrofachbetriebe eine Neubauanlage ohne dokumentierten Erder in Betrieb nehmen, wird sich auch nichts daran ändern, dass die Beauftragung zu spät erfolgt.
Genau aus diesem Grund wird sich auch in 20 Jahren noch nichts daran geändert haben. Der Elektriker ist ja abhängig vom Baubetrieb, und will auch in Zukunft Aufträge haben.
 
Ach, da gibt es Mittel und Wege ...Aber wir wollen hier mal nicht den Geschäftsalltag breit treten. Die Kernfrage war, wer den Erder ausführt - und egal, wer es tut - es gehört in jedem Fall in die Aufsicht einer Elektro- oder Blitzschutzfachkraft - Es ist Bestandteil der Anlage - Punkt und Ende!
 
Ändert aber nichts daran, das üblicherweise im Wohnungsbau der Rohbauer da was reinlegt.
Zu dem Zeitpunkt ist der Auftrag Elektroarbeiten noch garnicht vergeben.

Die Aussage ist von Grund auf falsch!
Der Elektriker ist doch nach dem Ausschachten der Baugrube der als erstes auf der Baustelle ist um den Baustrom anzuschliessen. Danach wird erst die Fundament gegossen. Es gibt Baufirmen mit Bauleitern bei denen das "Normgerecht" funktioniert.

Das ist ein Bauleitermangel den auch der Bauleiter bezahlen muss. Notfalls abreissen und neu machen!
Wenn man will dann kann man das auch richtig machen.
 
Den Baustrom macht oft ein ganz anderer Betrieb wie die Hauselektrik.
 
Nur der Elektriker könnte ja evtl. den Erder mitmachen.

Nur ist es eine Ausrede es wäre kein Elektriker vor Ort.
 
Der Baustrom ist vor der Baugrube da, und dauert bei einem EFH 2h und ist wie gesagt oft ein komplett anderer Auftrag.
Es nützt ganz einfach nichts, wenn die Forderung, die Erdungsanlage muss von einer Blitzschutzfachkraft gemacht werden kein Architekt oder Bauing. kennt.
Übrigens sind Erdungsanlagen, von Elektrikern oft nicht weniger falsch wie die vom Betonierer.
 
Ich sags nochmal: Solange es Vollidioten gibt, die dem Spacken von Architekt/Bauleiter in den Arsch kriechen wollen um den Saublöden unterbezahlten Auftrag zu behalten, Pfusch abzuliefern, der zur eigenen Runierung beitragen kann, anstelle die Kosten der Nachbesserung dem Verantwortlichen anzuhängen durch eine Mangelanzeige wird es sich in diesem Durch und Durch ans Limit totgesparten Bereich der Erstellung von Kleinwohnhäusern auch nichts ändern! Die Bescheuerten Idioten, die sich Fachbetrieb nennen und nicht fachgerecht arbeiten begünstigen den Fortbestand dieser untragbaren Situation für sich selbst!

Tut mir leid für die harte Wortwahl, aber so ist es!
 
Was du nur an der Elektrofirma rummoserst, die macht genau das, wofür sie beauftragt wird. Wenn sie den Auftrag hat für die Hauselektrik bei vorhandener Erdungsanlage, dann wäre es mir völlig Wurst, ob der Erder vom Fachmann gelegt wurde oder nicht, genauso wenig interessiert mich, ob der Klemptner seine Rohre dicht hat oder das Dach dicht ist. Ich mach genau das, wofür ich einen Auftrag hab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wer legt i.d.R. den Fundamenterder?
Zurück
Oben