Wer liefert und installiert den HAK?

Diskutiere Wer liefert und installiert den HAK? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin grad dabei die E-Material-Bestellung für meinen Neubau fertig zu schreiben. Nun stellt sich mir die Frage: Wer liefert und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

southpark112

Beiträge
142
Hallo!

Ich bin grad dabei die E-Material-Bestellung für meinen Neubau fertig zu schreiben.

Nun stellt sich mir die Frage: Wer liefert und installiert den HAK für die NH-Sicherungen? Der Elektriker (ich selbst) oder die Stadtwerke, weils der erste Punkt im Haus ist?

Gruß southpark
 
kaffeeruler schrieb:
Der Elektriker (ich selbst)

Dann solltest du den Ablauf ja kennen

HAK ist Eigentum der EVU

Nicht ganz... Bin Industrie-Elektroniker und hatte mit HAKs noch nix zu tun...

Aber ans Eigentum EVU hatte ich auch schon gedacht, wusste aber nicht, obs stimmt.
 
Nun gut, dann solltest du auch daran denken das der Zähler usw. nur durch einen eingetragenen Betrieb bei der EVU beantragt werden kann und auch dieser betrieb für die Anlage unterzeichnen muss. Also vorab den Betrieb in die Planung / Ausführung einbeziehen
 
Hallo bei uns ist bis auf dem Zähler für welchen man eine Art Miete zu bezahlen hat, alles im Eigentum des Verbrauchers.Beim Einbau muss das errichtende E. Unternehmen mit dem Versorger in Verbindung treten welches dann bestimmend ist, die Anlage abnimmt und plombiert .
mfg sepp
 
Der HAK ist Sache des VNB (Versorgungsnetzbetreiber)und nicht des EVUs (Energieversorgunsunternehmen)
Arbeiten an der elektrischen Installation eines Hauses darf nur ein beim VNB eingetragenes Unternehmen durchführen.
Also mit einem Elektrofachbetrieb in Verbindung setzen.
Ein anständiges Unternehmen wird allerdings für eine Eigenleistung eines Dritten nicht gerade stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wer liefert und installiert den HAK?
Zurück
Oben