Wer schuldet den Einbau der Steckdosen in ein Fliesenschild

Diskutiere Wer schuldet den Einbau der Steckdosen in ein Fliesenschild im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, momentan haben wir nur Stress mit den Handwerkern. Jüngstes Beispiel unsere Arbeitsplatzsteckdosen im gefliesten Küchenschild. Die...
.
Handwerker sind sehr empfindlich und merken, wenn ein Bauherr eine soooo negative Meinung von ihnen hat.

Wahrscheinlich war auf dieser Baustelle "die Luft sehr trocken". :(
.
.
 
.
Handwerker sind sehr empfindlich und merken, wenn ein Bauherr eine soooo negative Meinung von ihnen hat.
Bauherren sind sehr empfindlich wenn Zusagen nicht eingehalten werden, ein Handwerker eine soooo luschige Arbeit abliefert und die Baustelle wie eine Müllkippe aussieht. Meine Meinung über Handwerker hat sehr gelitten.

Wahrscheinlich war auf dieser Baustelle "die Luft sehr trocken". :(
Wenn du damit ein Fehlen von Bier und Korn meinst, stimme ich dir voll zu. Ich denke die Zeiten, wo Kistenweise Bier auf dem Bau weggetrunken wurde damit die Handwerker arbeiten können, gehört zu den Erzählungen vergangener Tage.
Ansonsten hatten wir am Anfang immer eine Kiste Selter, frisch gekochten Kaffee, zumindestens Kekse oder Kuchen und auch mal eine Flasche Äppelwoi hingestellt. Davon ist aber wenig Gebraucht gemacht worden. Kaffee ging so gut wie gar nicht, was mich gewundert hat, da dutzenfach diese Cafe to go-Becher herumlagen.
Die Handwerker sind nicht nur faul, sondern haben kein Quentchen Anstand mehr. Der Estrichleger hat auch einfach die eingeputzten Elektrodosen als Aschenbecher genutzt und die Maurer sich im Carport meiner Schwiegereltern gemütlich gemacht und das einfach so hinterlassen. Und überall Kippen, leere Zigarettenschachteln und ekliche (halb)leere Lebensmittelverpackungen neben den normalen Baumüll. Das gehört sich einfach nicht.

Aber für Euch scheint es völlig normal zu sein - der Kunde ist Schuld.

Hans-Otto
 
Ich schrieb schon Mal, das die heutigen Handwerker wirklich stinkenfau sind, was das anbetrifft und da sind alle gleich!
Na na na, da fühle ich mich aber leicht auf dem Schlips getreten, ich bin zum Beispiel einer der Sorte Handwerker der immer seinen Dreck weggeräumt hat und da ich ja rauche hatte ich gerne eine leere Blechdose für die Kippen dabei gehabt weil ich ja weis dass es andere ärgert. Oder im Rohbau flog die Kippe in den Dreck der ohnehin von uns weggefegt werden muss.
Es ist ja nicht umsonst, dass viele GU-s den Handwerkern das Rauchen auf der Baustelle die im fast fertigen zustand ist, es generell verbieten, weil sich das viele Handwerker einfach selbst versaut hatten.
Das mit dem Rauchen auf der Baustelle war auch schon verboten gewesen als die Wände gestrichen wurden, denn welcher Bauherr möchte schon in neue Räume wohnen wo alles nach kalten Rauch stinkt.
Daher habe ich als Raucher auch vollstes Verständnis dafür.
 
Wer hier mit derartigen pauschalen Verunglimpfungen aufwartet, hofft doch hoffentlich nicht immer noch von eben jenen Menschen geholfen zu bekommen, oder????

Verständnisloser Gruß zum Abschied
 
Ich schrieb schon Mal, das die heutigen Handwerker wirklich stinkenfau sind, was das anbetrifft und da sind alle gleich!

Du weist nicht was eine Bausollvereinbarung und Nebenleistung ist. Dann würdest du so etwas nicht schreiben.
 
Fehler 1: Bauen mit GU
Fehler 2: zusätzlich Firmen mit Teilarbeiten selbst beauftragen.
Fehler 3: keinen unabhängigen Gutachter/Bauleiter zur Überwachung bestellt.

Dadurch, daß Du den Fliesenleger selbst beauftragt hast hättest Du auch selbst komplett die Koordination dieses Gewerkes mit den anderen durchführen müssen.
Zusätzliche Kosten die z.B. auch dadurch entstehen können das nicht in einem Zug durchgearbeitet werden kann sondern in dem Fall auf den Fliesenleger gewartet werden muß, fallen dann auf Deine Rechnung.
Übrigens: Wenn Du nun selbst Hand an das Gewerk Elektro legst, verlierst Du die Gewährleistung UND die Produkthaftung, denn ich gehe davon aus, daß Du keine Fachkraft bist.
 
Fehler 1: Bauen mit GU
Mit wem hätte ich deiner Meinung nach denn bauen sollen?
Fehler 2: zusätzlich Firmen mit Teilarbeiten selbst beauftragen.
Da du ja eigentlich aufmerksam mitliest, weißt du auch, dass das mit dem Fliesenleger so nicht geplant war, sondern sich als notwendig erwies, da der Fliesenleger von der Baufirma nur 08/15 kann: Große Fliesen an eine gerade Wand ankleben. Da meine Holde sich eine ovale Wanne ausgesucht hat, ist die Wand an der Form der Wanne angepasst, also geschwungen. Also haben wir uns einen eigenen Fliesenleger gesucht. Seine Fliesenarbeit im Bad ist akurat, mit dem fachgerechten ausbrechen der Löcher hatte der aber so seine Probleme, vielleicht braucht man heutzutage drei Fliesenleger und ein Verfuger, damit es was wird. Und einen der denen hinterherräumt, dass konnte der auch nicht. Bei Feierabend hat er alles stehen und liegen gelassen - einschließlich den Eimer mit Kleber und Kelle drinnen. da wurde einfach alles neu genommen. Kostet ja nichts!
Fehler 3: keinen unabhängigen Gutachter/Bauleiter zur Überwachung bestellt.
Einen unabhängigen Gutachter/Bauleiter der permanent vor Ort ist - wer soll ihn bezahlen? Einer der 8-10x vorbeischaut - was bringt der. Ein Kumpel von mir hatte einen eigenen Baugutachter. Der hat zwar einiges bemängelt, aber erst, als er mit der Nase direkt auf den Mangel hingewiesen wurde, hat er geschaut. Bei denen ist das wie mit den Handwerkern, es gibt unfähige faule die mit wenig Aufwand ein Vermögen ansammeln wollen und gute, die ihr Geld wert sind - nur steht das nicht auf deren Visitenkarte

Übrigens: Wenn Du nun selbst Hand an das Gewerk Elektro legst, verlierst Du die Gewährleistung UND die Produkthaftung, denn ich gehe davon aus, daß Du keine Fachkraft bist.
Also - so wie die Elektriker hier teilweise gearbeitet haben, vermute ich mal, dass das auch nicht alles Fachkräfte waren. Oder die haben nicht aufgepasst, nichts gelernt, waren Analphabeten oder noch schlimmeres. Die duale dreijährige Ausbildung muss erfolglos an denen vorbeigegangen sein. Den eigenen Arbeitsplatz aufräumen kann so gut wie keiner mehr. Nicht gelernt oder stinkenfaul, leben zu Hause auf einer Müllhalde, wo sich der ganze Dreck auf dem Boden festtritt.

Klar - ich baue das erste und wahrscheinlich das letzte Mal, deswegen habe ich dies ja an eine Baufirma mit (angeblicher) Fachkompetenz abgegeben. Hinterher ist man immer schlauer. Nächstes Mal würde ich mir ein Mitspracherecht bei der Auswahl der Handwerksfirmen einräumen und mir sämtliche Gesellenbriefe vorlegen lassen!

Hans-Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wer schuldet den Einbau der Steckdosen in ein Fliesenschild
Zurück
Oben