werkstatt komplett wegschalten?

Diskutiere werkstatt komplett wegschalten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich wollte meine werkstatt komplett wegschalten, wenn ich sie verlasse. nunmeine frage was ist besser entweder mit einem nockenschalter oder einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schneckhold

Guest
ich wollte meine werkstatt komplett wegschalten, wenn ich sie verlasse. nunmeine frage was ist besser entweder mit einem nockenschalter oder einen schalter an der tür mit dem ich ein schütz ansteuer?
 
Hallo,

ich persönlich würde das Schütz nehmen, zumal du dort uch dioe möglichkeit hast ein Not-Aus zu realisieren.

MFg Marcell
 
Hallo schneckhold,

ich denke, das ist eher eine Glaubensfrage. 8)

Ich würde wohl einem einfachen Hauptschalter nehmen, denn nur Teile die in eine Anlage nicht eingebaut sind, werden garantiert auch nie Probleme machen. Will damit sagen, je weniger Technik eingebaut wird, desto zuverlässiger arbeitet diese.

Gruß Fachmann
 
trekmann schrieb:
Hallo,

ich persönlich würde das Schütz nehmen, zumal du dort uch dioe möglichkeit hast ein Not-Aus zu realisieren.

MFg Marcell



Klingt gut, aber normalerweise müssen doch Geräte jeglicher Art in Schreinereien/Metallverarbeitende Betriebe etc. Not-Aus-Systeme eingebaut haben!?

Oder steh ich grad aufm Schlauch?
 
Hauptschalter oder Schütz

Hallo,

ich weiss ja nicht wie groß deine Werkstatt ist , aber was passiert wenn du die " Schützschaltung " verwendest und ein Ntzausfall auftritt. Dann stehst du evtl mitten in deiner großen Werkstatt im dunkeln....
 
Ich gehe davon aus, dass das Licht bei Netzausfall eh ausgeht - unabhängig vom Schalter.

Die technisch einfachere Lösung wäre natürlich der Nockenschalter. Daher kann ich einige der hier gebrachten Argumente nicht nachvollziehen. Nockenschalten für große Leistungen sind recht teuer. Wenn viele Verbraucher gleichzeitig eingeschaltet werden, kommt es zu einer sehr starken Stromspitze. Das stört nicht nur das Netz, unter Umständen kann auch die Sicherung auslösen. Mit einem Schütz tritt dieses Problem zwar auch auf, aber ein einziger Schütz ist für sowas gar nicht sinnvoll und oft auch nicht möglich. Der Schütz müsste ja alle Stromkreise abschalten. Er müsste also die Zuleitung für den Verteiler abschalten. Auch solche Schütze sind teuer und haben die beschriebenen Nachteile. Imho wäre es sinnvoller für jeden Stromkreis, der abgeschaltet werden soll, einen (kleinen) Schütz zu verwenden und diese Schütze mit einem Schalter alle ein oder aus zu schalten. Dabei kann man leicht kurze Zeitverzögerungen ein bauen damit die Anlaufströme nicht zusammen fallen. Außerdem hat man dann die Möglichkeit einzelne Stromkreise nicht mit ab zu schalten. Das wäre imho für Uhren, Ladegeräte, Notbeleuchtung usw. sinnvoll.

Ich hatte bis vor einigen Jahren eine Werkstatt, in der ich so etwas eingerichtet hatte. Es wurde durch einen Schalter neben dem Ausgang alles abgeschaltet bis auf die Steckdosen in EDV-Bereichen, ein paar einzelne Geräte und der Abluftventilator für den Wasch- und Toilettenbereich. (Es ist imho nicht sinnvoll, diesen Ventilator dann aus zu schalten, wenn man gerade geduscht hat und die Werkstatt verlässt. Dieser Ventilator hat sich durch eine eigenen Schaltung ausgeschaltet, wenn das Licht dort seit einer vorgewählten Zeit aus war.)
 
Hauptschalter oder Schütz

Ich gehe davon aus, dass das Licht bei Netzausfall eh ausgeht - unabhängig vom Schalter.

Natürlich......habe mich ein bißchen falsch ausgedrückt. Dachte eher an kurze Netzwischer ,bei denen das Schütz abfällt - es also "länger" dunkel bleibt , der PN Schalter dagegen sofort wieder " Licht macht"
 
Wenns mit nem Schütz realisiert wird, würde ich dieses zusätzlich noch über ne Nullspannungsspule ansteuern, damit dir dann nicht Winkelschleifer o.ä. unvermittelt anlaufen, wenn der Strom plötzlicher wieder das ist und vielleicht vergessen wurde, die Geräte alle abzuschalten. Hierbei wäre es tatsächlich sinnvoll, auf mehrere Kreise aufzuteilen, z.B. einen für Licht, Radio, Abluft u.ä. und eben einen über Nullspannungsspule für o.g. Geräte.


Gruß steboes :)
 
Hallo,

könnte mir bitte jemand erklären was eine Nullspannungsspule ist und bei wem man sowas kaufen kann?

Danke
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Nullspannungsschalter schrieb:
Mit Nullspannungsschalter wird ein Sicherheitsschalter bezeichnet, der verhindert, dass ein elektrisch betriebenes Gerät, eine Maschine oder eine Anlage nach einem Stromausfall, wie zum Beispiel nach Auslösen einer Sicherung, bei Wiederkehren der Stromversorgung selbsttätig wieder anläuft. Dies wird z.B. durch ein Relais mit Selbsthaltefunktion erreicht.
Solche Schalter werden beispielsweise bei stationären Kreissägen eingesetzt.

Infos zum Thema Not-Aus gibts übrigens im Nachbarforum:
http://www.diesteckdose.net/forum/showt ... hp?p=36234

Gruß steboes :)
 
Das mit dem Schütz und Notaus würde ich mir genaustens überlegen. Denn wenn z.B. im Gefahrenfall an einem über Frequenzumrichter betribenen Motor die Spannung weggenommen wird, kann es passieren dass er langsam ausläuft und nicht mehr richtig abgebremst wird. Bei uns wird in den Anlagen desshalb extra ein Zeitverzögertes Notausrelais eingebaut. Bei betätigung die Motoren abgebremst und dann die Spannungsversorgung zu den Frequenzumrichter unterbrochen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: werkstatt komplett wegschalten?
Zurück
Oben