Werkstatt Komplette Elektrik erneuern

Diskutiere Werkstatt Komplette Elektrik erneuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, Ich möchte in meiner Werkstatt die Elektrik komplett erneuern und habe ein Paar fragen zur Installation. Anstatt der NZ Sicherungen...
P

Pac

Beiträge
26
Guten Morgen,

Ich möchte in meiner Werkstatt die Elektrik komplett erneuern und habe ein Paar fragen zur Installation. Anstatt der NZ Sicherungen möchte ich Sicherungsautomaten sowie einen RCD installieren.

Vorab ein paar Infos zum Überblick:
  • Ich wohne auf einem Hof, der Hausanschluss geht in einen Schuppen und von dort aus auf alle weiteren Gebäude.
  • Das 5 Polige Kabel zur Werkstatt ist mit drei 25A NZ Sicherungen abgesichert. In der Werkstatt sind vier 16A NZ Sicherungen verbaut. Leider weiß ich nicht genau wie diese verdrahtet sind. Ich schätze eine für Licht Steckdosen, die anderen drei für die Außenleiter.
  • In der Werkstatt ist der Schutzleiter zurzeit genullt, sowie alle Leitungen haben keinen PE.
  • Es gibt drei Maschinen die mit Drehstrom betrieben werden, ein uralter Schleifbock, ein noch älteres Schweißgerät und ein alter Kompressor, plus eine Drehstromdose.
Meine Fragen:
  1. Wie Absichern? Ich wollte alle Außenleiter mit drei B16 Absichern. Habe mir das so vorgestellt: L1 Licht, L2 Steckdosen, L3 nur für die Drehstrom- Maschinen/Dosen. Sinnvoll? Oder Licht, Steckdosen extra Absichern?
  2. RCD soll 4 Polig sein, ist es möglich das ich Probleme mit den alten Maschinen bekomme? RCD 63A 0,03A Typ A .
  3. Muss ich etwas bei dem Hausanschluss im Schuppen beachten/ändern? Ich Möchte da eigentlich nichts ändern, die Verkabelung ist die pure Hölle.
  4. NYM-J 2,5mm² zu Abzweigdosen, Steckdose und Drehstromgeräte. 1,5mm² zu LED Feuchtraumleuchten. So i.O?
Sry für so viel Text :eek:, ich hoffe trotzdem das ihr ein Paar Tipps für mich habt.

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest da erst mal alle Leitungen mit PE verlegen ! Danach kannst du RCD einsetzen oder besser gleich Fi/LS !
 
Nö ist es nicht den wenn der RCD auslöst stehst du komplett im Finstern bei FI/LS ist nur der fehlerhafte Stromkreis betroffen !
 
Schwachfug ! Der FI /LS soll den Stromkreis schützen und ob nun der 4 polige RCD auslöst oder dein einziger FI/LS spielt da keine Rolle . Deshalb wird jedem Endstromkreis ein FI/LS zugeordnet ! Und 70 m bei 2,5mm² kannst du bestenfalls mit 6 A absichern . Bei 16 A verheizt du einen großen Anteil der Leistung auf der Zuleitung (Spannungsfall) bei 16 A hast du da schon 2,8 % Spannungsfall auf der Zuleitung !
 
@Pac, ich glaube, das Ganze ist eine Nummer zu groß für dich.
25A bei 70m 2,5er - :eek::eek::eek:

Liste hier erst mal die Leistungen der Geräte auf, die gemeinsam betrieben werden sollen. Dann können wir dir sagen, welchen Zuleitungsquerschnitt du brauchst.
 
@werner_1 Ja der Elektrokram ist hier leider Uralt. Ich werde sonst mal meinen Elektriker fragen was er machen würde.

Habe jetzt nochmal genau nachgeschaut welches Kabel es ist: NYY-J 5x2,5mm². Auch ein paar Bilder zur Übersicht.
Zu den 70 Metern, bei Google Maps Luftlinie 50m und da würde ich sagen 20m Extra durch die Verlegung.

Hausanschluss:
IMG-20210313-111807
Verteiler Werkstatt:
IMG-20210312-175606
Werkstatt:
IMG-20210313-112209
IMG-20210313-112327

So viel soll gar nicht Gleichzeitig Betrieben werden.
-7 Leuchtmittel je 18W
-Kompressor (läuft nur kurz) 3kW
-Kappsäge über Schuko 1,8kw
-Und ein Paar Ladegeräte an den Schukodosen für Akkuschrauber und co.
 
über den Verteiler Werkstatt reden wir mal gar nicht erst . Der Rest der Elektrik in der Werkstatt ist auch nicht mehr viel wert und sollte auch komplett erneuert werden !
 
Frage mich ob eine 3 Polige 380V Kraftsteckdose, sowas war in meinem ehemaligen Haus in einer ehemaligen Schreinerwerkstatt auch vorhanden, heute noch verwendet werden darf. Denke mal Personenschutz im Fehlerfall der Maschine ist nicht gegeben.

Elektrik kann man ja erneuern, wie sieht es mit der Maschine selber aus ?
 
Frage mich ob eine 3 Polige 380V Kraftsteckdose, sowas war in einem ehemaligen Haus in einer ehemaligen Schreinerwerkstatt auch vorhanden, heute noch verwendet werden darf.
Die darf schon länger nicht mehr benutzt werden als du alt bist.

Dazu gab es damals sogar Umrüstverordnungen! oder wie sich das genau nannte.
 
Wiki kann helfen, ....

Seit 1. Januar 1975 durften in Westdeutschland keine Drehstromsteckverbinder nach alter Norm DIN 49450 / DIN 49451 (Flachsteckvorrichtung) mehr eingesetzt werden, mit der Wiedervereinigung mussten die in der DDR noch länger existierenden Anlagen bis 1998 auf Rundstecker umgerüstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ersatz der Flachsteckdosen durch aktuelle CEE Dosen ist eine der wenigen Nachrüstforderungen die in der Normung gefordert wurde !
 
Thema: Werkstatt Komplette Elektrik erneuern
Zurück
Oben