Werkstatt macht Probleme...

Diskutiere Werkstatt macht Probleme... im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo! Also... die ganze Zeit ging alles,jetzt geht meine große Kreissäge in der Werkstatt nicht mehr... Meine Werkstatt ist mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lattek79

Guest
Hallo! Also... die ganze Zeit ging alles,jetzt geht meine große Kreissäge in der Werkstatt nicht mehr... Meine Werkstatt ist mit einem normalen,3-adrigen Kabel im Keller auf der Sicherung 2 angeschlossen. In der Werkstatt sind allerdings ne Menge Geräte angeschlossen... Bohrmaschine,Kapp-Säge, noch eine Standbohrmaschine etc.
Um irgendwie ein sichereres Gefühl zu bekommen hab ich mir in der werkstatt lieber noch eine Sicherung eingebaut,die ich auch umlege wenn ich die Werkstatt verlasse.
Heute wollte ich die große Kreissäge anmachen: es knallt im schalter wie immer und der FI Vom Haus ist rausgesprungen..Hab andere Kabel und andere Steckdosen ausprobiert,geht nicht. Irrsinnigerweise ging die Kappsäge plötzlich auch nicht mehr,schmiß den FI vom Haus raus wenn ich sie anschmiss.

Jetzt habe ich mal die große Kreissäge an die Aussensteckdose vom Haus angeschlossen...siehe da,sie läuft! Die Kreissäge habe ich allerdings in der Werkstatt angeschlossen gelassen,DAS geht aber jetzt auch wieder!!

Also.... kann es sein...daß jetzt nach Jahren sich der FI gedacht hat:Nööö,is mir zuviel Strom, ich mag nicht mehr!"?

Kann mir bitte jemand helfen? Ich brauche meine werkstatt da ich Kunden habe die auf Ihre Ware warten und die Kreissäge an einer Kabeltrommel...mag ich nicht so lassen. Ist ja auch Mumpitz,hat ja 7 Jahre so funktioniert ohne Probleme.
 
Schaust Du in UV 34.7 Sicherung 56F9 und drehst die wieder rein dann geht´s.

Mal ehrlich wie soll man das von Ferne Beurteilen?
schlägst Du gelbe Seiten auf suchst Dir einen Elektrofachbetrieb und der bringt Dir das in Ordnung.
 
Kein Grund so pissig zu reagieren... Ich hab NULL Ahnung von Elektrik,bin aber gewillt die Basis wenigstens zu erlernen. Daher meine genaue Beschreibung des Problems. Desweiteren war ich in der Hoffnung jemand hätte einfach ne Idee, mein Gott..

Man kann sich auch anstellen.

Noch dazu kommt daß bei einem Elektrofachbetrieb ja schon der erste 50er weggeht wenn die überhaupt herfahren, und ich hab nunmal keinen Esel im garten,neben der Tankstelle,der diese Goldenen Taler pro sekunde scheisst
 
Lattek79 schrieb:
Kein Grund so pissig zu reagieren... .................................................

Lies` Dir einmal die Forumsregeln durch!!!!!!!!!!
Hier solte ein ordentlicher Umgangston herschen.

Dein Ausdruck gehört sicherlich nicht dazu :eek: :eek:
 
Lattek79 schrieb:
Also.... kann es sein...daß jetzt nach Jahren sich der FI gedacht hat:Nööö,is mir zuviel Strom, ich mag nicht mehr!"?
Ein Fi schaltet nicht wegen Überlastung ab. Die Belastung ist dem völlig wurscht.
Dafür gibt es Sicherungsautomaten (LSS).
Wenn also der FI abschaltet, liegt vermutlich ein Defekt - evtl. zeitweilig, z.B. Feuchtigkeit - an.

Ob alle Steckdosen bei dir über den FI gehen, wissen wir nicht. Evtl. gibts auch einen Fehler in der Anlage.

Hier hilft nur fachmännisches Messen.
 
Lattek79 schrieb:
Noch dazu kommt daß bei einem Elektrofachbetrieb ja schon der erste 50er weggeht wenn die überhaupt herfahren, und ich hab nunmal keinen Esel im garten,neben der Tankstelle,der diese Goldenen Taler pro sekunde s****

Aber du hast eine Werkstatt, in der du eine Leistung vollbringst, die Du deinen Kunden zu einem Verrechnungssatz anbietest, der auch die Instandhaltung deines Arbeitsmaterials inkl. Werkstatt und der darin befindlichen Geräte und Installationen beinhaltet.

Der Fehler kann sowohl im Gerät als auch in der Installation liegen - evtl. an der Steckdose an der das Gerät betrieben wird, oder an der Leitung zu selbiger inkl. der Klemmstellen des Stromkreises. Deine Angaben lassen keine Einschätzung zu, außer, die Dir ebenso bekannte Tatsache, das hier ein Fehler vorliegt.

Ein Fehlerstromschutzschalter besitzt übrigens keine Überlast-Komponente und wird daher wegen "zu viel Strom" nicht auslösen - im Gegenteil, ein FI muss vor Überlast geschützt werden um diesen nicht zu zerstören.
 
Eine Werkstatt, Kunden, ...
... und dann hängt alles an einer einzigen dreiadrigen Strippe mit einer Phase?

Da habe ich in meiner Garage mehr Stromkreise!

Ich würde an Deiner Stelle durch einen Fachbetrieb aufrüsten lassen, bei der Gelegenheit können die auch die bestehende Anlage überprüfen.

Ciao
Stefan
 
Anhand deiner Fehlerbeschreibung kann man die wenig Tipps geben.

Löst der RCD noch wieder aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Werkstatt macht Probleme...
Zurück
Oben