Werkstatt stromlos schalten

Diskutiere Werkstatt stromlos schalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich baue in meinen Ställen eine Werkstatt. Die alte Stromversorgung geht vom Haus über eine "Überland"Leitung (4x6qmm?) zu einem...
  • Ersteller Schluchtenflitzer
  • Erstellt am
S

Schluchtenflitzer

Beiträge
1
Hallo,
ich baue in meinen Ställen eine Werkstatt. Die alte Stromversorgung geht vom Haus über eine "Überland"Leitung (4x6qmm?) zu einem Unterverteiler. Die Zuleitung im Haus ist mit 3x 20A abgesichert. Vom Unterverteiler werden verschiedene Stromkreise (Licht, 380V und 240V in verschiedenen Räumen) versorgt. Diese Stromkreise sind alle mit 16A abgesichert. Das funktioniert bisher auch gut so. Nur würde ich gerne über einen Hauptschalter alle Stromkreise -mit Ausnahme eines einzigen- auf einmal auschalten können. Der Schalter sollte gut zugänglich sein und sich nicht im Sicherungskasten des UV oder HV befinden. Ich möchte einfach am Abend Alles ausschalten können ohne durch jeden der Räume laufen zu müssen um zu kontrollieren.

Nun meine Frage? Kann ich in meine Unterverteilung nach dem 3 poligen FI einen Ausschalter einbauen oder darf zwischen Sicherung und FI kein Ausschalter rein.
2te Frage: Bei der "Überland"leitung zwischen Haus und Stallungen ist kein Erdungskabel angeschlossen. Das ist erst wieder ab dem Unterverteiler vorhanden. Die Stallungen haben eine eigene Erdung. Ist das ok so? Ich war etwas verwundert.
Als Hauptschalter würde ich gerne so etwas verwenden:

111.png
 
Ich sehe keinen Grund, warum zwischen FI und LS kein Hauptschalter sein soll.
Ich würde aber eher ein Schütz in die UV einbauen, welches über eine 'dünne' Steuerleitung von einem einfachen Schalter angesteuert wird.

Nennt sich lokales TT. Dazu müsste man die örtlichen Regeln kennen. In Österreich währe es nicht (mehr) erlaubt.
 
Wenn hier ein örtliches TT Netz vorliegt (Erder in der Scheune von der der PE abgeht) ist das erst mal soweit in Ordnung.
Es wäre allerdings zu empfehlen, die Erdung der Scheune mit der Erdung des Hauses zu verbinden, und die Erdungsverhältnisse zu verbessern.
So wie es ist, ist es auf jeden Fall schon mal deutlich besser als ein TN-C Netz.

Der FI sollte auf jeden Fall maximal 30mA Fehlerstrom aufweisen.
Sollten hier noch alte Versionen mit 500mA oder 300mA eingebaut sein solltest Du diese tauschen.

Funktion des FIs ist nach Beendigung der Arbeiten messtechnisch zu prüfen sowie auch der Rest der Installation.
 
Thema: Werkstatt stromlos schalten
Zurück
Oben