Werkstatt verkabeln

Diskutiere Werkstatt verkabeln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich möchte gerne meine Werkstatt verkabeln. In meinem Wohnhaus sitzt schon ein 3pol RCD 40A 0,03A , auf den die Zuleitung geht (ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thurbowolf

Beiträge
6
Hi,

ich möchte gerne meine Werkstatt verkabeln.

In meinem Wohnhaus sitzt schon ein 3pol RCD 40A 0,03A , auf den die Zuleitung geht (ich denke 4x16mm²) ! Vom RCD geht es weiter auf eine 3 pol C16 Sicherung. Am Abgang der Sicherung ist ein 5x2,5mm²-Kabel angeschlossen das in meine bestehende Garage auf eine 16A-CEE-Steckdose geht. Von der CEE-Steckdose geht ein Erdkabel 5x2,5mm² zur Werkstatt. Meine Frage nun, kann ich das Erdkabel einfach auf die CEE mit draufklemmen und dann in meiner Werkstatt eine Phase für Licht und Steckdosen abgreifen. Löst im Fehlerfall die 3pol Sicherung im Wohnungsverteiler aus ? Löst auch der RCD vorschriftsmäßig aus ? Kann ich in der Werkstatt einfach ne abzweigdose setzen und dann mit einem 3x1,5mm² weitergehnen, hängt nur eine Lampe und eine Steckdose dran, oder soll ich in der Garage nen kleinen Vkasten setzen und ne B10-Sicherung reinmachen, dann dürfte ich 1,5mm² nehmen ?!!?

MFG
Mirco
 
Ohne Kenntnis der vorliegenden Leitungslängen und genauen Querschnitte, der Netzimpedanz, der Schutzleiterwiderstände bzw. der Fehlerschleifenimpedanz können wir dazu nichts definitives sagen. Man bekommt den Widerstand durch zu lange Wege sicher so hoch, dass der Leitungsschutzschalter nie auslösen wird, auch nicht beim absoluten Kurzschluß -> Jede elektrische Anlage muss bei Änderung, Erweiterung oder Neuinstallation geprüft werden um genau nachzuweisen, dass die Theorie in der Praxis erfüllt wurde. Bei der Theorie können wir Dir mit genaueren Angaben zu den Leitungswegen helfen, bei der Praxis nicht ...

Leitungsart, Verlegeart, Leitungslänge, Anzahl Adern, Querschnitt, vorgeschaltete Sicherungen (beginnend am Zählerplatz) ...
 
Ergänzend zu den Ausführungen von T.Paul kann noch gesagt werden:

Thurbowolf schrieb:
...
In meinem Wohnhaus sitzt schon ein 3pol RCD 40A 0,03A ,
sollte, bzw. wird sicher ein 4-poliger sein

auf den die Zuleitung geht (ich denke 4x16mm²)!
Fakten! mit "Denken" haben wir schon selber zuweilen unsere Probleme ;-)

... Kann ich in der Werkstatt einfach ne abzweigdose setzen und dann mit einem 3x1,5mm² weitergehnen, hängt nur eine Lampe und eine Steckdose dran,
nur eine Steckdose - dann muß rechnerisch von einem möglichen 16 A Verbraucher ausgegangen werden -> vergiss es

oder soll ich in der Garage nen kleinen Vkasten setzen und ne B10-Sicherung reinmachen, dann dürfte ich 1,5mm² nehmen ?!!?
kannst du letztendlich genauso vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Werkstatt verkabeln
Zurück
Oben