Werkstatt Verkabelung

Diskutiere Werkstatt Verkabelung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin dabei meine Hauswerkstatt zu Vekabeln. Dabei möchte ich drei unterschiedliche Stromkreise haben. A) Licht (geschaltet) B)...
G

GSC

Beiträge
3
Hallo,
ich bin dabei meine Hauswerkstatt zu Vekabeln.
Dabei möchte ich drei unterschiedliche Stromkreise haben.
A) Licht (geschaltet)
B) zentral abeschaltbarer Werkstattstrom
C) nicht geschalteter Werkstattstrom

Alle drei Phasen laufen auf einen Unterverteiler jeweils 16A Absicherung.
Meine Frage hierzu ist, darf ich alle drei Phasen in einem 5x2,5qmm verlegen
oder gibt dieses Probleme da ja in jeder Phase ein unterschiedlich hoher Stromfluss ist.
Oder ist man gezwungen 3 Leitungen 3x2,5qmm zu legen.

Ich habe leider zu diesem Thema bisher nichts gefunden.
 
.
Denke einmal über die notwendigen Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCD, von engl. Residual Current Device) nach,
dann wirst du deine Frage selbst beantworten können.
.
 
Nein, Dreiphasenwechselstrom oder Kraftstrom wird nicht gebraucht.
Bzw. geht auf jeden Fall über eine seperate Leitung.
In die Unterverteilung gehen drei Phasen rein und der RCD ist natürlich auch dreiphasig.

Wo ist da mein Gedankenfehler?
Im ersten Fall habe ich 1 Nullleiter und 1 PE im zweiten habe ich 3 Nullleiter und 3 PE,
die aber in der Unterverteilung auf jeweils selbe Kleme gehen.
Aus meiner Sicht liegen lediglich die Adern näher zusammen, was möglicherweise
zu störenden Induktionsspannungen führen könnte.
 
Es spricht nichts dagegen, in einer Leitung eine Dauerspannung und zwei geschaltete Adern zu nutzen.
Ob es sinnvoll ist, dies in 400V(sprich in einer gemeinsamen Leitung) auzuführen, kann ich nicht beurteilen, ohne die Räumlichkeit zu kennen, aus dem Bauch heraus würde ich vermuten eher nein, oder?
 
.
Das hast du vorher nicht erwähnt, dass du drei Neutralleiter zurückführen willst ...

Bei einem Neutralleiter müsstest du gegebenenfalls über Überlastungsprobleme bei dieser Ader nachdenken.
.
 
Vielen Dank, ich habe meinen Gedankenfehler erkannt.
Also doch besser 3 Leitungen...
 
Wenn die 3 "Absicherungen" (LSS) an Drehstrom an 3 unterschiedlichen Außenleitern hängen, kannst du das problemlos in einer 5-adrigen Leitung zusammenfassen. Wenn die 3 LSS am gleichen Außenleiter hängen, musst du auch 3 Leitungen verlegen.
 
Thema: Werkstatt Verkabelung
Zurück
Oben