Werkstoffe Blitzschutzleitung

Diskutiere Werkstoffe Blitzschutzleitung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich benötige Hilfe bezüglich V4A, V2A, Alu, verzinkt..... Bei der Vielzahl der Möglichkeiten ergeben sich mir noch nicht ganz die...
  • Ersteller OliverSchneider
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OliverSchneider

Guest
Guten Tag,

ich benötige Hilfe bezüglich V4A, V2A, Alu, verzinkt.....

Bei der Vielzahl der Möglichkeiten ergeben sich mir noch nicht ganz die Besonderheiten / Eigenschaften und Einsatzgebiete der jeweiligen Werkstoffe.
Wird bei V4A überhaupt differenziert zwischen 1.4571 oder 1.4404?

Mir wäre sehr mit einer aussagekräftigen und informativen Antwort sehr geholfen (oder ein Link zu einer Internetseite mit entsprechenden Antworten)!

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich wünsche alles Gute und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Schneider
 
Je nachdem was man bauen Will benötigt man andere Materialien.

Für die Ableitung auf dem Dach langt Alu
Für allseitig Betonumschlossene Erder langt verzinkter Stahl
Für Erder direkt in der selbigen ist je nach Art des Erders oder der Bodenbeschaffenheit V4A notwendig
V2A macht keinen Sinn weil entweder zu teuer oder nicht beständig genug.

In der Norm ist nicht von VA die Rede sondern nur von der Werkstoffnummer 1.4571 oder einer genauen Angabe der Zusammensetzung.
 
Wenn du nachlesen willst, dann such mal nach dem Blitzplaner von Dehn, da steht alles drin und das Werk gibt es kostenlos
 
Für Erder direkt in der selbigen ist je nach Art des Erders oder der Bodenbeschaffenheit V4A notwendig
Das gilt für Tiefenerder oder Kreuzstaberder z.B. auch nicht. Die dürfen nach wie vor verzinkt sein.
Mag ja sein, das es Böden gibt, wo das nicht hält, hier in der Firma gibt es einen Ringerder für Blitzschutz aus verzinktem Stahl, der ist mindestens 40 Jahre alt, der wird alle paar Jahre vom Tüv geprüft und ist immer noch i.O.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Warum kann ich denn kein V4A Band außen an Fassade und Dach anbringen? Ist das Gewohnheit oder lässt sich Band nicht so gut verarbeiten (klar, dass 90° Biegungen schwer umsetzbar sind).

Bitte entschuldigen Sie wenn meine Fragen ehr unüblich sind, aber ich Versuche gerade etwas in die Materie einzusteigen und möchte von Ihren Erfahrungen & Berichten profitieren.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und verbleibe in freudiger Erwartung auf weitere hilfreiche Antworten

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Schneider
 
Lässt sich schlechter Verarbeiten, außerdem brauchst du einen viel größeren Querschnitt als bei Alu wegen der schlechten leitfähigkeit von V4A
 
klar kann man dort auch V4A verwenden, aber es ist deutlich teuer als Alu, deutlich schwerer als Alu und lässt sich kaum biegen.
Da Alu an Luft verlegt ausreichend Korrosionsbeständig ist macht es keinen Sinn dort V4A zu verwenden.
 
Tordieren

Warum muss der Draht tordierbar sein?
Wie tordiere ich den Draht und was erreiche ich damit?

LG,
Oli
 
Re: Tordieren

OliverSchneider schrieb:
Warum muss der Draht tordierbar sein?
Wie tordiere ich den Draht und was erreiche ich damit?

LG,
Oli
Du verdrehst ihn. In der Praxis, machst du den Aludraht, wenn er von der Rolle abgewickelt ist, auf einer Seite fest, spannst die andere in die Bohrmaschine und verdrehst den Draht bei gleichzeitigem Zug. Dadurch wird er kerzengerade und das sieht dann schön aus auf dem Dach. Versuche mal auf andere Weise einen Draht dieser Stärke, der vorher aufgerollt war gerade zu bekommen.
 
Für Erder aus Edelstahl ist nach Norm grundsätzlich 1.4571 zu verwenden, allerdings sind auch verzinkte oder verkupfterte Erder zugelassen, wobei 1.4571-Erder am haltbarsten sind.

Wenn dein Englisch halbwegs brauchbar ist: <a href="www.inox.dk/dyn/files/products_items/25-file-1/Sammenligning af 4404 vs 4571 Engelsk.pdf">hier wird das Thema behandelt</a>!

Kleine Anmerkung am Rande: In Internetforen wird üblicherweise geduzt.

MfG; Fenta
 
Erdfühlig sind nur Typ A Erder verzinkt erlaubt. Typ B-Erder nur noch V4A.
Wenn du dich umfassend über blitzschutz informieren willst, dann lade dir einfach den Blitzplaner von Dehn herunter. Da steht alles drin und das Werk gibt es kostenlos.
https://www.dehn.de/sites/default/files ... planer.pdf
 
Fentanyl schrieb:
Für Erder aus Edelstahl ist nach Norm grundsätzlich 1.4571 zu verwenden,...
So kategorisch ausgedrückt stimmt das nicht, der Einfachheit halber ein Eigenzitat zu einem der Multipostings des TE im Netzweltforum:

Dipol schrieb:
DIN 18014:2014-03 schrieb:
6.2 Werkstoffe für Ringerder (textgleich 6.3 und 6.4 Anschlussbauteile)

Rund- und Bandstähle müssen dauerhaft korrosionsbeständig sein, z. B. nichtrostender Stahl mit der Zusammensetzung Chrom > 16 %, Nickel > 5 %, Molybdän > 2 %, Kohlenstoff < 0,08 %, zum Beispiel Werkstoffnummer 1.4571.

In der Vorgängernorm DIN 18014:2007-09 hieß es im Text noch "oder gleichwertig". Das trifft u. a. auf Werkstoffnummer 1.4404 mit 2 bis 3 % Molybdän zu.

Siehe Info Edelstahl rostfrei, Merkblatt 893 und DIN 17440:2001-03. Weitere Infos zu Blitzschutzmaterialien im DEHN Blitzplaner Kapitel 5.5.7.3 Auswahl der Erderwerkstoffe und im VdB Blitzschutzmontagehandbuch Kapitel 13.3.

bigdie schrieb:
Typ B-Erder nur noch V4A.
Diese Aussage übersieht, dass:
  1. Zu den Erdern B auch Fundamenterder zählen und die Rund- und Bandeisen -mit Ausnahme der Anschlussfahnen- bei 5 cm Betondeckung auch aus St/tZn und Stahl blank bestehen dürfen
  2. Laut DIN 18015 ist für jeden Neubau ein Fundament-/Ringerder nach DIN 18014 vorgeschrieben. Bei Bestandsbauten steht es nach meiner Normenauslegung Bauherren mit knappem Etat frei Band- aber auch Ringerder in St/tZn zu verlegen
Als Anhänger von Erdern A oder B in NIRO liefert man nur ungern Vorlagen für EFK, die einen Schutzpotenzialausgleich für ausreichend und/oder Gebäudeerdungen für unnötigen Schnickschnack halten. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Werkstoffe Blitzschutzleitung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben