Werkzeug für "Bentonnägel" (Fixpins)???

Diskutiere Werkzeug für "Bentonnägel" (Fixpins)??? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Für die Befestigung der Leerrohre am Boden im Rohbau habe ich mir Fixpins 4x14 mm (Betonnägel) besorgt. Ich habe bei einem Elekriker mal ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

runflat

Beiträge
9
Hi
Für die Befestigung der Leerrohre am Boden im Rohbau habe ich mir Fixpins 4x14 mm (Betonnägel) besorgt. Ich habe bei einem Elekriker mal ein Werkzeug zum reinschlagen der Nägel gesehen (ähnlich einem Körner mit Handschutz). Damit kann ich den Nagel halten und schütze ausserdem meine Finger :( und die Leerrohre :( :( vor Fehlschlägen. Ich finde aber in keinem Baumarkt so ein Teil. Wie heißt der Fachbegriff für dieses Werkzeug und wo kann ich es kaufen???

Gruß
runflat
 
Verlegungsmaterial: Setzeisen für Einschlagnagel

Hallo,

hab den Thread hierher verschoben, da es sich um ein gesuchtes Produkt handelt.

Was du meinst wird als Setzeisen (für Einschlagnägel) bezeichnet:
http://www.elektrikshop.de/images/product_images/info_images/283613.JPG
Link

Kenne ich von Obo Bettermann. Gibt es mit und ohne Handschutz, ich würde aber immer das mit Handschutz empfehlen :lol:
 
Hallo,

Setzeisen muß aber unbedingt zum Pindurchmesser passen. Diesen legt jeder Hersteller anders aus.
 
Hallo,

kann jemand von euch einen bestimmten Hersteller empfehlen? Welche Pins lassen sich leichter hineinschagen, sind gleichzeitig noch preiswert. Gibt es eine DIN wie weit diese Pins hineingeschlagen werden dürfen. Wer haftet wenn eine im Beton liegende Leitung beschädigt wird?

mfG
F.T.
 
Forentroll schrieb:
Hallo,

kann jemand von euch einen bestimmten Hersteller empfehlen? Welche Pins lassen sich leichter hineinschagen, sind gleichzeitig noch preiswert. Gibt es eine DIN wie weit diese Pins hineingeschlagen werden dürfen. Wer haftet wenn eine im Beton liegende Leitung beschädigt wird?

mfG
F.T.

Eine drollige Frage.

Es gilt natürlich das Verursacher-Prinzip!


P.
 
Sag niemals nie!

Noch "drolliger" finde ich dass der "Forentroll", nach fast exakt 10 Jahren, diesen Beitrag nochmals aufwärmt!
 
Re: Sag niemals nie!

A. u.O. schrieb:
Noch "drolliger" finde ich dass der "Forentroll", nach fast exakt 10 Jahren, diesen Beitrag nochmals aufwärmt!

Ja und? Wenn das nicht gewollt ist, sollen die Threads halt geschlossen werden.

Wenn die Frage zum Thema passt, warum nicht.
 
patois schrieb:
Eine drollige Frage.

Es gilt natürlich das Verursacher-Prinzip!


P.
Da wäre da natürlich das Nachweisproblem. Wenn die Nägel in den Rohfussboden geschlagen werden, bekommt es keiner mit, wenn dabei eine Leitung mit abgenagelt wird, da die E-Anlage sich auch im Rohbauzustand befindet. Erst bei der Inbetriebnahme merk man evtl. dass da etwas nicht stimmt. Deswegen auf ausreichend Betonüberdeckung achten.
Wenn die Betonbauer aber den Beton zum Rand hin ziehen, also zur Mitte hin die Decke dünner machen, fehlen dir da 2-3cm. Die Prüfer kommen erst wenn alles fertig ist, messen am Rand und Treppenloch und nie in der Fläche, da Sie da nicht hinkommen. Solche Baustellen erkennt man gut nach dem Regen, an der großen Pfütze in der Mitte.

Es ist genauso wie mit den Leerrohren - die einige für alles fordern. Wenn du nicht direkt daneben stehst, wird so ein Teil von den Betonbauern schnell mal zwischen zwei Matten platt gemacht, das war es denn mit dem Rohr. Man müsste eigentlich diese alle doppelt legen, aber zeitlich kaum zu schaffen ist und es bezahlt dir keiner. Also ganz weglassen. Alle sind unter einem Zeit-und Kostendruck.

Und was die nicht schaffen, schaffen die Heizungsbauer. Da kommt keiner mehr vorher herum um Öffnungen freizuhalten, sondern es wird gebohrt - auch in der Nähe von der Verteilung.

Manchmal hast du das Gefühl ein geschätzter IQ von 70 ist noch zu hoch!

mfG



mfG
 
Hallo,

gibt es denn nun DIN-Normen für die Länge von Betonnägel in Decken? Wieviel muss die Überdeckung bei Betonplatten mindestens sein?
Welche Hersteller ist zu empfehlen oder lassen sich alle Hersteller gleich nagen?

mfG
F.T.
 
Forentroll schrieb:
Hallo,

gibt es denn nun DIN-Normen für die Länge von Betonnägel in Decken? Wieviel muss die Überdeckung bei Betonplatten mindestens sein?
Welche Hersteller ist zu empfehlen oder lassen sich alle Hersteller gleich nagen?

mfG
F.T.
Hallo,

war die Frage zu schwer? soll ich Sie anders stellen?

mfG
F.T.
 
Auch auf den FT. reingefallen? :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Werkzeug für "Bentonnägel" (Fixpins)???
Zurück
Oben