Werkzeug zum Eindrehen von LED-Flachleuchten gesucht.

Diskutiere Werkzeug zum Eindrehen von LED-Flachleuchten gesucht. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe bei mir im Obergeschoß in der Decke jede Menge flacher Einbaulampen montiert, da ich wenig Platz zur Decke habe. Die Einbaulampen...
P

Pflusch

Beiträge
178
Hallo,

ich habe bei mir im Obergeschoß in der Decke jede Menge flacher Einbaulampen montiert, da ich wenig Platz zur Decke habe. Die Einbaulampen mit L53-Sockel sind auch alle montiert, nur bekomme ich die LED-Flachleuchten zwar in die Einbauleuchte rein, aber nicht gedreht damit diese beiden Stifte richtig arretieren. Die Oberfläche ist einfach zu glatt, um diese ein Stück drehen zu können.
Mit einer großen Spitzzange habe ich es ach schon probiert - Erfolglos. Anderes Werkzeug geht da gar nicht, da vielleicht mal 2mm Platz zwischen der Einbaulampe und Flachleuchte ist.

Habt ihr eine Lösung?

LG Pflusch
263BA90B-B34C-4E06-B6B2-0DA1887475D3.jpeg
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, z.B
Müssen alle etwas nachgebogen werden, ist immer etwas fummlich beim Lampendrehen,
funktioniert aber einigermassen.
Ich habe die für GU10 Fassung (50 mm Durchmesser) bei vertieftem Einbau in Benutzung.

Grill- und Kohlenzange Grill- und Kohlenzange (klein)

Grill- und Kohlenzange (groß)

Grillzange, Edelstahl, 46,4cm

Teelichtzange Teelichtzange - Kerzen sicher entzünden

20230331_094320a.jpg

Und dann gibt es noch meine eigene Entwicklung sozusagen als Prototyp, funktioniert, ist aber noch lange nicht perfekt. Das könnte man auch auf Größe 75 mm bauen. Besteht aus Blechband ca 20 mm Breite, etwas,breiter
wäre besser.
Länge ca. Lampenumfang minus 10 mm, 2 Möbelgriffen, 2 Schlauchschellen, 2 Holzstücken als Griffe
 

Anhänge

  • 20230331_094213a.jpg
    20230331_094213a.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 9
  • 20230331_094147a.jpg
    20230331_094147a.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
20230331_020609.jpg
Achtung die GX53-Lampen haben einen Durchmesser von nur 75mm!
Ich empfehle zum Lampenwechsel die Saugnäpfe für 50mm-Halogen-Kaltlichtspiegellampen GU10:


Wolfcraft Saugnapf für Leuchtmittel
...kann sogar auf einen Besen-/Teleskop-/Universalstiel aufgesetzt werden:
81rw24zqyeL._AC_SL1500_.jpg



"Halogen Saugnapf"
Lampenzieher
...wie sie auch Halogenleuchten oft beiliegen
61Xwll8upnL._AC_SL1500_.jpg



Saughaken 50mm
für Küche und Bad
saughaken-50-mm-saugnapf-saugnapfe-hebelsauger-kunststoff-haken-1-200-71_600x600.jpg
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe ja auch jede Menge von diesen GX53-Leuchten im Haus und bei Bekannten verbaut, da deren großer Vorteil ist, dass diese mit weniger als 4cm Einbautiefe auskommen. Dabei Deckenbündig sind und die GX53-Leuchtmittel eine relativ große Lichtaustrittsfläche haben, also im Gegensatz zu vielen GU10-Leuchtmittel für eine normale gleichmäßige Raumausleuchtung geeignet sind.
Dafür sind GU10-Leuchten besser geeignet, wenn man etwas punktuell hervorheben möchte, z.B. Bilder. Die bekommt man denn auch mit kleinen Abstrahlwinkeln.

Das Ein- und Ausdrehen des Leuchtmittels, gerade bei GX53 war immer schon ein Problem, ich habe welche ja schon jahrelang, damals noch mit ESL-Lampen. Besonders wenn die denn schon länger drinsitzen, sitzen die durch Staub bombenfest. Mit dem Saugnapf kannst du vergessen, da dieser an geriffelten Oberflächen nicht hält oder die transparente Abdeckung mitdreht und bei bestimmten Leuchten auch tiefer drinsitzen. Da ist es schon ein Gefummel das Leuchtmittel überhaupt in die Fassung zu bekommen.

Ich habe jetzt dafür solche Eindrehhilfe / Einführadapter von Selfmade, womit es total einfach geht. Sollte in keiner Werkzeugkiste fehlen, die damit häufiger arbeiten. Auch festsitzende Lampen bekommt man gut hinein oder raus. Auch wenn die Einbauleuchte mitdreht, kann man ganz einfach dagegenhalten.
 
Nur weil die Teile so schön flach sind heißt das aber nicht, daß man die Deckenbündig einbauen sollte.
Auch diese mögen keinen Wärmestau und fallen dann recht schnell aus wenn die Wärme nicht abgeführt wird.

Ansonsten würde ich so was auch mit einem Gummi versuchen zu drehen oder einem Schwammtuch.
 
Ich würde die erst gar nicht einbauen. Deckenspots als Akzentbeleuchtung ja, aber niemals als Grund- bzw. Raumbeleuchtung.
 
Dann die angesprochene Saugnapf Lösung.
Hallo,

habe ich mit solchen Saugnapf für Handtücher schon probiert. Funktioniert auch nicht so richtig!
Ich habe jetzt dafür solche Eindrehhilfe / Einführadapter von Selfmade, womit es total einfach geht. Sollte in keiner Werkzeugkiste fehlen, die damit häufiger arbeiten. Auch festsitzende Lampen bekommt man gut hinein oder raus. Auch wenn die Einbauleuchte mitdreht, kann man ganz einfach dagegenhalten.
Also, ich habe jetzt im „www“ null darüber gefunden. Bei Eindrehhilfe zeigt mir das Netz solche Eindrehhilfen für Mauerwerksanker an, bei Selfmade ein Händler für Klamotten. Hast du bitte mal ein Bild davon?

LG Pflusch
 
Okay, ich habe gerade Folgendes probiert und es geht super:

Nimm eine GX53-Lampe und klebe ein Stück "Doppelseitiges Teppichklebeband" auf die Lichtscheibe.;)

Setze die Lichtscheibe einer weiteren GX53-Lampe darauf.

Drehe die Lampe so ein.

Nimm die "Hilfslampe" durch leichtes, schräges Ankippen ab (langsam!).

So easy...:):):);)
Es bleiben keine Rückstände.
 
Hier das Bild von den Eindrehadapter / GX53-Eindrehhilfe / Lampensetzer / Leuchtmittelsetzhilfe oder wie man das Teil immer nennen möchte. Weitere Vorschläge sind gerne willkommen.
34A0A80B-8274-4CB5-A8DF-0C1C807CD5FE.jpeg

Lampe einlegen in die Leuchte führen drehen fertig! Passt auch für versenkte Leuchte, also da wo die Leuchtmittel versenkt sitzen.
Also so mit Teppichklebeband würde ich gar nicht arbeiten, da bleiben immer Klebereste zurück, die dann später sichtbar sind, wenn der Staub dran haften bleib. Saugnäpfen halten nur glatte Flächen, geht meiner Meinung nach nicht so gut.

Und natürlich sind diese Einbauleuchten gut für eine Allgemeinbeleuchtung geeignet, sofern das Leuchtmittel deckenbündig sitzt. Die haben meist 120-150° Abstrahlwinkel, es gibt auch GX53-Leuchtmittel, wo das (Plexi-)Glas unten ca 1cm aus der Leuchte raussteht, die schaffen fast 180°. Das gibt eine schöne Raumausleuchtung - ist von der Ausleuchtung nicht anders als eine flache Aufbauleuchte.
 
Was sagt denn eigentlich die Montageanleitung dieser Leuchte zu dem Thema?
 
Thema: Werkzeug zum Eindrehen von LED-Flachleuchten gesucht.
Zurück
Oben