Weshalb hat klassische Nullung immer noch Bestandsschutz?

Diskutiere Weshalb hat klassische Nullung immer noch Bestandsschutz? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vorweg: Ich bin Laie, was Elektrik angeht. Ich habe festgestellt, dass in meiner Mietswohnung immer noch zweiadrige Leitungen...
Naja, so gesehen brauchen wir den Schutzleiter überhaupt nicht.....
 
Kannst ja mal hier im Forum nachlesen, wie oft der Schutzleiter nicht funktioniert und es irgendwo kribbelt wenn man ein Gerät berührt und evtl. noch die Wasserleitung. Rein die Tatsache, das 3 Adern liegen macht das Ganze kaum sicherer. Erst der FI bringt da etwas. Den gibt es in DE aber auch erst seit 14 Jahren und auch nur für Steckdosen.
Aber auch mit FI gab es schon tote Kinder in der Badewanne. 100% Schutz gibt es nun mal nicht.
 
Aha, aber laut Dir (#36) ist die klassische Nullung sicherer als die moderne Nullung. :confused:

Dass ihr in DE anscheinend nur widerwillig RCD verbaut, ist ein anderes Thema.
Mein Elternhaus BJ 65 hatte damals schon ein TNC-S mit RCD Vollschutz.
 
@bigdie Fi 30mA ist seit 2018 in Wohnungen auch für Lichtstromkreise vorgeschrieben.

genauer Wortlaut:" ...Endstromkreise für Wechselstrom (AC), die Leuchten enthalten..."

damit ist im Wohnbau kaum noch ein Endstromkreis ohne FI erlaubt.
Selbst der Backofen enthält ja eine Leuchte :)
 
nicht nur die Standherde, ich kenne das auch von NEFF Einbauherden BJ ca 1965.
 
Aha, aber laut Dir (#36) ist die klassische Nullung sicherer als die moderne Nullung. :confused:
Kann sie sein, wenn Strom weg ruft ma einen Fachmann. Wenn es nur kribbelt schreibt man im Forum. Was ist sicherer.

Irgendwie neigen wir immer dazu alles von Früher für ganz böse zu halten. Böse waren die Klemmen, die zur Unterbrechung führten, nicht die klassische Nullung.

Ist wie im Fußball, alle Länder, die gleichgeschlechtl. Beziehungen verbieten sind gaaanz böse, dabei wurde auch in De der Paragraf 174 erst 1994 abgeschafft. Hätten sich die DDR Fußballer 1975 eine Binde an den Arm gemacht, um bei einem Spiel in der BRD gegen den Paragrafen zu demonstrieren hätte ich gern mal die Reaktionen gesehen. In der DDR gab es den da nicht mehr.
 
Die klassische Nullung ist nur aufgrund der diversen Unfälle und Probleme verboten worden und nicht weil man eine neue Technik irgendwie toll fand.

Eine moderne Nullung kann mit FI ausgerüstet werden, selbst ohne Schutzleiter ist sie damit erheblich sicherer als die klassische Nullung.

in der klassischen Nullung ist der Schutzleiter ein wesentlicher Teil der Gefahr.
Es ist daher fast schon zu überlegen die klassische Nullung ohne PEN Brücke zu betreiben.
 
Ich halte es nicht für böse, sondern einfach nur für überholt.

Der §175 war aber seit 1969 mehr oder weniger straffrei (bis auf irgendwelche absurden Schutzalter) . 1994 wurde er aufgelassen, weil er ansonsten auch für die DDR nach der Wiedervereinigung gegolten hätte. In dem Zug wurden viele alte eigentlich nicht mehr angewandte Paragraphen entsorgt.

In Österreich hat es sogar bis 2002 gedauert, bis die Schwulen ganz offiziell keine Straftäter mehr waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Österreich hat es sogar bis 2002 gedauert, bis die Schwulen ganz offiziell keine Straftäter mehr waren.
Und jetzt der Wahn weil ein anderes Land mit anderer Geschichte 20 Jahre hinterher ist?
Ohne Wiedervereinigung gäbe es den Paragraf vermutlich immer noch genau wie den 218 Abtreibung. Es ist immer eine Entwicklung und nicht in allen Ländern ist die gleich. Und das hat mitunter auch nichts mit Diktatur zu tun. In vielen Ländern ist auch die Mehrheit der Bevölkerung dagegen.
 
Was ist denn das für eine "unterirdische" Diskussion?

Ich halte es nicht für böse, sondern einfach nur für überholt.

Genau!

Das Hauptproblem ist, das elektr. Anlagen oft jahrelang, ja jahrzehnte, ohne jegliche Prüfung in Betrieb sind.
Das gilt auch für den RCD/ FI Schutzschalter.
Trotzdem hat natürlich der genau dieser schlimere Unfälle verhindert.
Vor allen Dingen hat auch eine andere Maßnahme sich sehr positiv ausgewirkt.
Im Haushalt und auch bei gewerblichen Geräten, speziell die handgeführten, sind fast nur noch SKII Geräte im Einsatz.

Allstromer
 
Und jetzt der Wahn weil ein anderes Land mit anderer Geschichte 20 Jahre hinterher ist?
Naja. Es ist schon ein klitzekleiner Unterschied, ob tote Paragrafen irgendwann rausfliegen, oder ob man tatsächlich noch ausgepeitscht wird, weil man mit dem falschen Menschen intim wird.
Ein Land, in dem vergewaltigte Frauen Strafe wegen Sex außerhalb der Ehe drohen, halte ich nicht für zeitgemäß.

Aber jetzt ist Schluss mit der 'unterirdischen' Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh oh moderne Nullung ohne Schutzleiter ist wohl ein Witz ! Der FI ist nur ein Zusatzschutz und in TT-Netzen ist der Schutz durch Abschaltung nur mit FI erfüllbar.
 
ab 1983 Fi Pflicht für Bad und Außensteckdosen.
ab 2006 Fi Pflicht für alle laienbedienbaren Steckdosen bis 20A innen und 32A außen
ab 2018 FI Pflicht für alle laienbedienbaren Steckdosen bis 32A sowie Stromkreise mit Leuchten.

Meine Installationen seit 1996, alle Endstromkreise im Wohnbau über FI, ausnahmslos.
 
Bei der Klasischen Nullung geht der PEN zuerst auf den PE und dann weiter zum N !

Ursprünglich nicht. Das gaben die alten Steckdosen nicht her. Aber es wurde dann propagiert diese umzurüsten. Und entsprechend wie Du schreibst anzuschließen. DAS waren damals noch richtig preiswerte Umrüstungen ;-)
 
.......Und seit es den 30mA-FI gibt (irgendwo in den 80ern), war der auch bei mir drin......

Dem kann ich nur zustimmen. Ich wohnte als 9-jähriger mit meinen Eltern in einem Neubau (Baujahr 1978). Da hatte mein Vater 4 FIs installieren lassen.
Ich weiß das noch, weil Papa mich alle paar Wochen in den Keller geschickt hat, um die "Testknöpfe" zu drücken ;)
 
Ich wiederhole mich da gerne, aber im Kölner Umland war im Netzgebiet des damaligen RWE schon seit den 60ern ein FI vorgeschrieben, trotz TN-System!
 
Thema: Weshalb hat klassische Nullung immer noch Bestandsschutz?
Zurück
Oben