Weshalb knallen die Lautsprecher beim Ausschalten der Lampe?

Diskutiere Weshalb knallen die Lautsprecher beim Ausschalten der Lampe? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe aus folgenden Einzelteilen eine Lampe gebaut: 2x Vorschaltgerät mit Fassung G23 und 2x OSRAM Dulux Energiesparleuchte 11W G23. Die beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xtrailer

Guest
Ich habe aus folgenden Einzelteilen eine Lampe gebaut: 2x Vorschaltgerät mit Fassung G23 und 2x OSRAM Dulux Energiesparleuchte 11W G23. Die beiden Vorschaltgeräte habe ich auf eine Holzleiste geschraubt und mit den Kabeln richtig verbunden. Dazu muss ich noch sagen, dass ich kein gelb-grünes Kabel angeschlossen habe. Der Stecker der Lampe befindet sich in der gleichen Steckdosenleiste wie die Stereoanlage. Wenn die Stereoanlage und die Lampe eingeschaltet sind und die Lampe ausgeschaltet wird, dann gibt es einen heftigen Knall aus den Lautsprechern. Woran kann das liegen, dass dieser Knall entsteht?
 
Re: Weshalb knallen die Lautsprecher beim Ausschalten der La

xtrailer schrieb:
Ich habe aus folgenden Einzelteilen eine Lampe gebaut:

Hast Du nicht, es ist eine Leuchte. Lampen kommen in Fasungen.

xtrailer schrieb:
2x Vorschaltgerät mit Fassung G23 und 2x OSRAM Dulux Energiesparleuchte 11W G23.

Lampe nicht Leuchte.

xtrailer schrieb:
Die beiden Vorschaltgeräte habe ich auf eine Holzleiste geschraubt und mit den Kabeln richtig verbunden.

Denke nicht das die Teile für Holz geeignet sind.

xtrailer schrieb:
Wenn die Stereoanlage und die Lampe eingeschaltet sind und die Lampe ausgeschaltet wird, dann gibt es einen heftigen Knall aus den Lautsprechern. Woran kann das liegen, dass dieser Knall entsteht?

Spannungsspikes, evtl. hilft ein Varistor.

Lutz
 
Re: Weshalb knallen die Lautsprecher beim Ausschalten der La

elo22 schrieb:
(edit: Bitte keine unnötigen Zitate (friends-bs))

Wo wird der Varistor eingebaut? Wobekomme ich einen Varistor? Gibt es verschiedene Grössen? Welchen brauche ich? Ich bin totaler Laie.
 
@elo22
Du nimmst das ja sehr genau.

Die selben Engergiesparlampen habe ich auch und da gibt es kein Knall. Ist auch alles aus einer Leitung und nicht mal mit Erdleiter. Nulleiter ist Abs. (kack DDR Standart)

Der Schalter befindet sich nach dem Vorschaltgerät, was ja auch nur eine Durchgangsspule ist.

@xtrailer
Kannst ja mal einen Schalter zwischen Vorschaltgerät und Lampe setzen, wenn es denn noch knallt verbaust ebend einen Varistor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weshalb knallen die Lautsprecher beim Ausschalten der Lampe?
Zurück
Oben