Weshalb knallen die Lautsprecher beim Ausschalten der Lampe?

Diskutiere Weshalb knallen die Lautsprecher beim Ausschalten der Lampe? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe aus folgenden Einzelteilen eine Lampe gebaut: 2x Vorschaltgerät mit Fassung G23 und 2x OSRAM Dulux Energiesparleuchte 11W G23. Die beiden...

1. #1 xtrailer, 27.01.2010
    xtrailer

xtrailer

Ich habe aus folgenden Einzelteilen eine Lampe gebaut: 2x Vorschaltgerät mit Fassung G23 und 2x OSRAM Dulux Energiesparleuchte 11W G23. Die beiden Vorschaltgeräte habe ich auf eine Holzleiste geschraubt und mit den Kabeln richtig verbunden. Dazu muss ich noch sagen, dass ich kein gelb-grünes Kabel angeschlossen habe. Der Stecker der Lampe befindet sich in der gleichen Steckdosenleiste wie die Stereoanlage. Wenn die Stereoanlage und die Lampe eingeschaltet sind und die Lampe ausgeschaltet wird, dann gibt es einen heftigen Knall aus den Lautsprechern. Woran kann das liegen, dass dieser Knall entsteht?

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Re: Weshalb knallen die Lautsprecher beim Ausschalten der La

Hast Du nicht, es ist eine Leuchte. Lampen kommen in Fasungen.

Lampe nicht Leuchte.

Denke nicht das die Teile für Holz geeignet sind.

Spannungsspikes, evtl. hilft ein Varistor.

Lutz

4. #3 xtrailer, 28.01.2010
    xtrailer

xtrailer

Re: Weshalb knallen die Lautsprecher beim Ausschalten der La

Wo wird der Varistor eingebaut? Wobekomme ich einen Varistor? Gibt es verschiedene Grössen? Welchen brauche ich? Ich bin totaler Laie.

5. #4 CPK00/06, 28.01.2010
    CPK00/06

CPK00/06

@elo22
    Du nimmst das ja sehr genau.

Die selben Engergiesparlampen habe ich auch und da gibt es kein Knall. Ist auch alles aus einer Leitung und nicht mal mit Erdleiter. Nulleiter ist Abs. (kack DDR Standart)

Der Schalter befindet sich nach dem Vorschaltgerät, was ja auch nur eine Durchgangsspule ist.

@xtrailer
    Kannst ja mal einen Schalter zwischen Vorschaltgerät und Lampe setzen, wenn es denn noch knallt verbaust ebend einen Varistor.

Thema:

Weshalb knallen die Lautsprecher beim Ausschalten der Lampe?

Die Seite wird geladen...

Weshalb knallen die Lautsprecher beim Ausschalten der Lampe? - Ähnliche Themen

1. Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w

Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w: Hallo zusammen ! Ich bin in Sachen Elektrik nicht der fitteste:([ATTACH] weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe um mir Hilfe zu holen....
  2. Ein-Ausschalter mit Unterspannungsauslöser

Ein-Ausschalter mit Unterspannungsauslöser: Hallo Leute, ich bin neu hier. Zwar bin ich kein Elekriker, besitze aber ein Haus und da fällt halt immer wieder mal was an. In meinem Haus habe...
  3. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  4. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  5. Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?

Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?: Guten Abend liebe Community, Leider gibt es nun das 2. mal innerhalb eines Jahres Probleme mit der Außenbeleuchtung und dem dazugehörigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden