Western Crimpzange Empfehlung gesucht

Diskutiere Western Crimpzange Empfehlung gesucht im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, vor jahren habe ich mal (recht günstig) ein Set, bestehend aus Crimpzange, Westernsteckern und Netzwerkkabeltester gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.404
Hallo zusammen,

vor jahren habe ich mal (recht günstig) ein Set, bestehend aus Crimpzange, Westernsteckern und Netzwerkkabeltester gekauft.
Das lag lange im Keller und gestern wollte (mußte) ich ein paar Netzwerkkabel basteln.
Langer rede kurzer Sinn : ich habe 6 Stecker vermurkst bei denen die Kabel dann eine oder mehrere Adern nicht kontaktiert hatten :cry:
Dann habe ich mir die Zange mal genauer angesehen, absoluter Schrott :cry: :cry: :cry: :
- Führung des Steckers wackelt
- der Stempel, der die Kontakte eindrücken soll hat Spiel von mehr als 1mm und trifft damit zufällig die Kontakte oder eben nicht
- Die Lücken in dem Stempel sind schmaler als die Plastikstege des Steckers zwischen den Kontakten so daß meist erst mal die Plastik plattgequetscht wird...

Nun gibt es Crimpzangen für RJ45 von 3,99 ... 150,00 und aufwärts, ich suche eine günstige (nicht billige) Zange für gelegentlichen Heimgebrauch, die dann aber wenigstens funktionieren sollte 8)

Kann mir bitte jemand aus eigener Erfahrung da etwas empfehlen, ich dachte so an max. 40..50€
Ich habe die Vermutung, daß die Zangen mit Gelenk vorn konstruktionsbedingt ungenauer sind als die, welche eine Bewegung gerade nach vorn machen?

Danke
Ciao
Stefan
 
Hallo!

Crimpzangen gibt es viele, nur nicht alle sind wirklich tauglich, das stimmt.
Und bei manchen zahlt man nur für den Namen.

Wenn Du was nimmst dann eine Solo für RJ45 u. eine mit der man RJ9, 11 u. 12 crimpen kann.

Wir haben mind. 7 Stk. davon, nur bei einer steht AWP leserlich drauf, beim Rest US patented Taiwan.

Ich denke das ist Glückssache !?
 
Hallo!

Nicht direkt, der Preis ist okay.

Angeblich ist die Zange extra für Re- u. Linkshänder konstruiert worden !

Mir als Rechtshänder sind die "normalen", wo nur eine RJ45 Buchse ist lieber, wenn man die Zange waagrecht hält, kommt natürlich auch drauf an, ob man es täglich o. nur sporadisch benutzen muss !
 
ich hab mir für meine Cimco Multicrimp passende Backen besorgt, kann ich absolut weiterempfehlen...
 
danke für den Cimco-Tip, ist leider für meine paar Kabel im Jahr außerhalb des Budgets :(

Ciao
Stefan

edit:

Ich habe jetzt eine Logilink WZ0003 geordert, die sollte noch bis zum Wochenende ankommen, dann werde ich berichten...
 
Dann sag mal wie viele :wink: , mir geht es auch manchmal so daß ich bei Werkzeug "über das Ziel hinaus schieße".

Da quält man sich bei einem Projekt wochenlang mit einem miesen Werkzeug (Stemmhammer, Handkreissäge, Crimpzange...) herum und beschließt, daß es so nicht weitergehen kann...

Dann wird vernünftiges Werkzeug gekauft (Handkreissäge Bosch blau, Bohrhammer Makita, ...) und es kommt jahrelang kein neues Projekt wo dieses Werkzeug mal zum Einsatz kommen könnte :cry: :cry: :cry:

Ciao
Stefan
 
Hallo!

Also ich würde Deine gezeigte Zange mal nehmen, hast nicht viel investiert u. wenn Du in 3 Jahren wieder eine neue benötigst, die Wirtschaft muss ja auch mal wieder wer ankurbeln !
 
sko schrieb:
Dann sag mal wie viele :wink: , mir geht es auch manchmal so daß ich bei Werkzeug "über das Ziel hinaus schieße".

Da quält man sich bei einem Projekt wochenlang mit einem miesen Werkzeug (Stemmhammer, Handkreissäge, Crimpzange...) herum und beschließt, daß es so nicht weitergehen kann...

Dann wird vernünftiges Werkzeug gekauft (Handkreissäge Bosch blau, Bohrhammer Makita, ...) und es kommt jahrelang kein neues Projekt wo dieses Werkzeug mal zum Einsatz kommen könnte :cry: :cry: :cry:

Ciao
Stefan

oh, ein Gesinnungsgenosse ;-) Was meinst was ich für Werkzeug ausgebe, das ich kaum brauche :D Aber gutes Werkzeug geht ja nicht kaputt...

also Netzwerkkabel hab ich vier oder fünf Stecker gecrimpt bisher... Nutze die Zange allerdings öfters für Aderendhülsen, Kabelschuhe und RG-59-Stecker. Das ist ja der große Vorteil daran! Eine Zange, viele Einsätze, und die wichtigsten immer dabei (1 in der Zange und 2 im Griff)
 
So, vorgestern bestellt und heute schon da :D

Die LogiLink crimpt hervorragend, keinerlei Spiel in der Mechanik!

Und im Vergleich zu dem Billigteil fällt (außer dem Spiel) auf, daß der Stempel wesentlich breitere Spalte hat.

Durch die zu schmalen Spalte des Billigteils wurden die Stege zwischen den Kontakten breitgedrückt, das eindrücken der Kontakte im Stecker erfolgte dann nur noch teilweise durch komplette Verformung des Steckers :cry:

Ich habe auf die Schnelle 7 Stecker gecrimpt, alle OK, kein Ausschuß!

Kann die Zange empfehlen!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Western Crimpzange Empfehlung gesucht
Zurück
Oben