Wettergeschützte Satanlage?

Diskutiere Wettergeschützte Satanlage? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, was gibt es für Möglichkeiten eine Sat-Anlage gegen Schnee und Regen zu schützen, damit man hier die Programme gut empfangen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

was gibt es für Möglichkeiten eine Sat-Anlage gegen Schnee und Regen zu schützen, damit man hier die Programme gut empfangen kann?
Ich habe da leider noch nichts gefunden. Es muss doch eine Technik dafür geben, das man auch bei starkem Regen oder Schneefall TV-Programme über die Sat-Anlage
gut empfangen kann, ohne Störungen zu bekommen.

Gruß

Stefan
 
Ja, das geht. Die landläufigste Methode ist, eine GROSSE Parabolantenne zu verwenden.
 
Was verstehst Du unter gross u. wenn es dann hagelt?
 
kurtisane schrieb:
Was verstehst Du unter gross
Ø 85cm+

wenn es dann hagelt?
...dann sollte man gucken, dass man das Auto in der Garage hat.

Du hast ein echtes Talent, Vorschläge niederzumachen ohne eine bessere Idee einzubringen...


Wie auch immer - ich hoffe, dass Einigkeit darin besteht, dass es sinniger ist, das Eingangssignal am LNB möglichst gut zu erhalten, als ein schlechtes Signal aufwendig zu verstärken.
 
AgentBRD schrieb:
kurtisane schrieb:
Was verstehst Du unter gross
Ø 85cm+

wenn es dann hagelt?
...dann sollte man gucken, dass man das Auto in der Garage hat.

Du hast ein echtes Talent, Vorschläge niederzumachen ohne eine bessere Idee einzubringen...


Wie auch immer - ich hoffe, dass Einigkait darin besteht, dass es sinniger ist, das Eingangssignal am LNB möglichst gut zu erhalten, als ein schlechtes Signal aufwendig zu verstärken.

Danke Dir.
 
Und Du bist ein typischer "Schaumschläger" !

Es geht hier um den "Störungsfreien" SATEmpfang u. ich habe eine 110er Schüssel droben u. wenn es hagelt o. ein "patziger" Schnee an der Schüssel klebt ist der Empfang eingeschränkt.
Da gibt es sogar "Sendeanlagen" welchen das manchmal ein Problem bereitet.

Ich zumindest kann damit Leben!
 
Das hängt ja zum Glück auch garnicht vom Ort und dem zu empfangenden Sateliten ab ... ;)
 
Wenn die Sichtverbindung zum Sateliten unterbrochen ist, ist e Feierabend. Also zB heran ziehendes Gewitter dunkler Himmel usw. Ein größerer Spiegel zögert in dem Fall die Empfangs Stabilität nur raus, also bis die Reserven zur Fehler Korrektur auf gebraucht sind die der Receiver zum Stabilen Bildaufbau braucht. Beim Analogen Tv ist da immer mehr Gries im Bild bis dann so gut wie bis gar nix mehr geht.
 
AgentBRD schrieb:
Ja, das geht. Die landläufigste Methode ist, eine GROSSE Parabolantenne zu verwenden.

Und vor allem kein 0815 Spiegel aus dem BM wo man min 2 Nr. größer ran gehen muss um sich z.B mit nem Kathrein messen zu können

Ein Guter Spiegel macht schon viel wett und klinkt bei Hagel auch besser 8)
 
Ach, dann ist das kein Zufall, dass die vin mir kürzlich installierten CAS 120/UAS 585 auch bei Gewitter und Hagel Empfang haben? Dann bin ich ja beruhigt ... Gut, das waren auch Anlagen mit > 60 Teilnehmer :roll:
 
Kathrein ist da Top!, was die Verarbeitung und Genauigkeit in Verbindung mit deren LNB schafft! Kostet natürlich seinen Preis! Ps. Baumark, den Schrott würd ich nie kaufen (den misst schau ich mir nichtmal an dort, wenn dann kauf ich mal Schrauben in der Not, oder meine Süße Pflanzen :D ) und gleich gar nicht zu den Preisen! Für den Preis bekomm ich schon Marke vom Fachhandel!
 
Irgendwas geht aber Witzigerweise immer. Der TV zeigt an "kein Signal", aber für Teletext reichts doch noch.

Auf einer Messe wurde mir mal empfohlen gegen den klebrigen Schnee ein "nano" Produkt auf die Schüssel draufzusprühen, könnte sein dass es damit besser wäre?

Ich weiss nicht recht u. so oft kommt es zum Glück o. Pech, auch wieder nicht vor!

Ausserdem war eigentlich die Frage: Wettergeschützte Satanlage, aber für die Schüssel selber, sollte da noch was erfunden werden.

Es ist doch noch nicht aller Tage, TV-Abend-Ende!
 
Naja, es gibt Heizungen dafür, dann bist den Schnee los, aber die hab ich bei den aktuellen Offset-Parabolantennen noch nie gebraucht, da haftet auch so ned wirklich Schnee dran ... Im Prinzip besserst du mit dieser Versiegelung ja nur die schlechte Oberflächenbeschaffenheit aus - da ist halt die Frage, was die jemals taugte ... oder in welcher Höhenlage du lebst ... sowas z.B. http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/ ... 5_0028.pdf
 
Grundvorausetzung ist auf jedenfall ne ordentliche Ausrichtung des Spiegels zum Sateliten!
Also er könnte ja die knapp 35000Km zum Sateliten en Schirm Spannen :D :D. Nein Spaß es gibt auch Heizungen für den Spiegel nur nützen die nix wenn das LNB Vereist! Meine Erfahrung wenn ne Anlage mit Multischalter Installiert ist und diese keine eingebaute Standby Funktion hat gibt es kein Eis am LNB da es dauerhaft mit Spannung vom Multischalter versorgt wird und somit dauerhaft Betriebstemperatur hat!
 
Hallo T.Paul!

Höhenlage 548 Meter u. die Schüssel ist seit 1988 da oben, am First, wurde mehrmals neu einjustiert, nicht von mir sogar vom FM, aber wenn´s hagelt war früher u. bis jetzt, leider immer "kein Signal"!
 
Na wie gesagt. Gegen das Wetter kannst im Grunde gesehen nix machen, außer Qualitativ entgegen zu Arbeiten! In dem Punkt ist Kathrein das richtige aus meinen Erfahrungen.
 
Ich fühl mich aber jetzt als "Aussenstehender" bei der Ausgangsfrage, ist das erlaubt, so zu beantworten?
 
was meinst Du genau?
 
Die Frage war nach einer "Wettergeschützten Satanlage" u. die 1. spontane Antwort war: GROSSE Parabolantenne!

Mehr sog i nimma!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wettergeschützte Satanlage?
Zurück
Oben