wetterhahn plus blitzableiter?

Diskutiere wetterhahn plus blitzableiter? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich habe eine frage. ich habe für mein neu erstandenes altes bauernhaus einen metall-wetterhahn erstanden. den möchte ich gerne auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

luise-claudia

Guest
hallo, ich habe eine frage. ich habe für mein neu erstandenes altes bauernhaus einen metall-wetterhahn erstanden. den möchte ich gerne auf dem dach anbringen. brauche ich jetzt auch einen blitzableiter?
würde mich sehr über antworten freuen!
mit freundlichen grüßen
claudia
 
Nö, net zwangsläufig obwohl der natürlich ratsam wäre.

Grundsätzlich Vorschrift isser jedenfalls nicht.
Guck doch mal bei Dehn nach welche Verordnungen für dich gelten (Kapitel 3).
Das ist auch regional sehr verschieden, wie hoch die Gefahr eines Einschlags ist und wie die Sachversicherer das handhaben.

http://s12.postimage.org/t1i68mst5/BBP_2007_gesamt.jpg

Manchmal kochen aber auch die Sachversicherer ihr eigenes Süppchen und wollen in solchen Fällen ne Nachrüstung - Musste halt fragen.

Stell dir das aber bitte net allzu günstig vor, ein ordentlicher Außenhüllenschutz und womöglich ein Überspannungsschutz gehen mal richtig schön ins Geld.
Ich weiß ja net was der Wetterhahn gekostet hat (obwohl er bestimmt hübsch ist und zu nem Bauernhaus passt), aber gegen die Kosten einer korrekten Blitzschutzanlage dürfte der Wetterhahn lächerlich da stehen.

Notfalls halt im Hof nen Masten oder so aufstellen und da den Hahn drauf - Dann ist man aus dem Schneider.

Viele Grüße,

Uli
 
luise-claudia schrieb:
brauche ich jetzt auch einen blitzableiter?
Für welche Gebäude ein Blitzschutz gefordert ist, ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. Die Blitzschutznorm DIN EN 62305 (VDE 0185-303) ist nur für Gebäude mit einer Blitzschutzanlage maßgeblich, unabhängig davon ob sie nach LBO gefordert oder freiwillig erstellt wurde.

Wenn der Wetterhahn sehr wertvoll ist, sollte man ihn durch eine getrenne Fangstange gegen Ausschmelzungen durch Blitz-Direkttreffer schützen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wetterhahn plus blitzableiter?
Zurück
Oben