Wenn TE schon probiert hat und dabei anscheinend noch keinen Kurzschluss erzeugt hat, wird blau eher kein N sein. Spätestens beim zweiten Umklemmversuch dürfte es scheppern.
Sollte der Schalter doch bereits einen Kurzschluss erlitten haben, kannst du ihn wegschmeißen, da mit ziemlicher Sicherheit beschädigt.
Ohne Messen kann man das echt knicken, da nichtmal der Typ des alten Schalters bekannt ist.
Zwei der 3 Adern haben Spannung? Womit festgestellt? Wenn du da einen geeigneten Spannungsprüfer hast, warum ermittelst du damit nicht die Funktion der jeweiligen Adern? Ob der blaue ne Schaltader oder ein N ist, ist ja nicht sooo schwer rauszufinden.
Wenn wirklich zwei spannungsführende unter den dreien sind, bleibt fast nur die Sparwechselschaltung übrig. Diese ist eine Variante der Wechselschaltung, die auch für Kontrollleuchten benötigt wird (Es GAB ja vielleicht mal eine Kontrollleuchte dort). Nämlich der eigene L und der L bzw. Schaltader (also die einzige korrespondierende dieser Schaltungsvariante) des anderen Schalters (Je nach Zustand von dem).
Sparwechselschaltung wäre: L und Schaltader auf jeweils eine Klemme auf derselben Seite des Kreuzschalters und die Korrespondierende auf eine der freien auf der gegenüberliegnden Seite. Die übrige Klemme bleibt unbelegt. Sollte jedoch ein N dabei sein, gibt es einen satten Kurzschluss, der den Schalter ruinieren wird.
Drücke doch mal den einen Schalter, wo du schon immer mal überlegt hast, wozu dieser gut ist und du es bis heute noch nicht weißt. Wenn du den nicht hast, dann den vermeintlich funktionslosen. Vielleicht ändert sich dann was an der Schalterdose.
Ansonsten lässt der Schalter darüber vielleicht Rückschlüsse auf die Belegung zu. (z.B. die Ader, die von dort auf den unteren durchgeschleift worden ist, wird sehr wahrscheinlich L sein). Hast du den übrigens mal betestet? Wenn der jetzt auch nicht mehr geht, dann würde ich mal schauen, ob eine der Adern von diesem in der offenen Dose endet. In dem Fall wäre es eine simple Ausschaltung, wo am L-Kontakt zu dem anderen Schalter durchgeschleift worden ist.
Oder alles falsch und es war ein Taster. :twisted:
Im Fall Ausschalter mit durchgeschleifter Ader wäre vermutlich(!): Die beiden vermeintlich spannungsführenden Klemmen (wovon eine nur kapazitiv eingekoppelte Spannung hat) zusammen auf einer Klemme auf der einen Seite des Schalters und die dritte Ader auf eine Klemme auf der gegenüberliegenden Seite.
Falls Kontrollschalter drin war:
Die beiden vermeintlich spannungsführenden (wovon dann eine nur kapazitiv gekoppelt ist und in Wirklichkeit "in der Luft hängt"): Jeweils eine Ader auf jeweils eine von zwei gegenüberliegenden Klemmen. Der N wird nicht aufgeklemmt und mit einer separaten Klemme isoliert. Aber dann hast du entweder schlecht gemessen oder ein verdammt hochohmiges Leuchtmittel drin.
Vielleicht ist der zweite Schalter mal quick&dirty mittels Durchbrücken in der Schalterdose entfernt worden.
Wie gesagt: Ohne Messen alles nur Vermutungen und Ideen, wie es sein KÖNNTE...