Whippschalter will nicht....

Diskutiere Whippschalter will nicht.... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, irgendwie habe ich die Kabel beim Austausch eines Whippschalters durcheinander gebracht. Soll eigentlich nur eine Lampe einschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also die beiden Kabel mit Strom drauf jeweils an die ecken oben klemmen und gut ist ?

Ein Kontrollschalter war da nicht angebracht. Man sieht im ganzen Haus, wenn das Licht im Keller brennt, da brauch man sowas wohl auch nicht...
 
Nein, wenn es denn die richtigen sind, einen oben und einen unten.
 
Wer weiß vielleicht ist es ja doch eine Wechselschaltung und der zweite Schalter ist irgendwo hinter einem Schrank und steht auf halb Acht.
Dann bringt der Schaltertausch nichts, denn der alte war dann schon nicht defekt.

Wär nicht das erste mal...
 
Octavian1977 schrieb:
Wär nicht das erste mal...
Natürlich nicht. Gerade vor Kurzem erlebt.

Aber so lange der TE behauptet, es gäbe nur einen Schalter ...

Wir werden sehen. (evtl.)
 
Da wird nun schon eine Woche lang experimentiert und der Schalter ist immer noch nicht in der Wand. :shock:
 
Wenn TE schon probiert hat und dabei anscheinend noch keinen Kurzschluss erzeugt hat, wird blau eher kein N sein. Spätestens beim zweiten Umklemmversuch dürfte es scheppern.

Sollte der Schalter doch bereits einen Kurzschluss erlitten haben, kannst du ihn wegschmeißen, da mit ziemlicher Sicherheit beschädigt.

Ohne Messen kann man das echt knicken, da nichtmal der Typ des alten Schalters bekannt ist.

Zwei der 3 Adern haben Spannung? Womit festgestellt? Wenn du da einen geeigneten Spannungsprüfer hast, warum ermittelst du damit nicht die Funktion der jeweiligen Adern? Ob der blaue ne Schaltader oder ein N ist, ist ja nicht sooo schwer rauszufinden.

Wenn wirklich zwei spannungsführende unter den dreien sind, bleibt fast nur die Sparwechselschaltung übrig. Diese ist eine Variante der Wechselschaltung, die auch für Kontrollleuchten benötigt wird (Es GAB ja vielleicht mal eine Kontrollleuchte dort). Nämlich der eigene L und der L bzw. Schaltader (also die einzige korrespondierende dieser Schaltungsvariante) des anderen Schalters (Je nach Zustand von dem).

Sparwechselschaltung wäre: L und Schaltader auf jeweils eine Klemme auf derselben Seite des Kreuzschalters und die Korrespondierende auf eine der freien auf der gegenüberliegnden Seite. Die übrige Klemme bleibt unbelegt. Sollte jedoch ein N dabei sein, gibt es einen satten Kurzschluss, der den Schalter ruinieren wird.

Drücke doch mal den einen Schalter, wo du schon immer mal überlegt hast, wozu dieser gut ist und du es bis heute noch nicht weißt. Wenn du den nicht hast, dann den vermeintlich funktionslosen. Vielleicht ändert sich dann was an der Schalterdose. :p

Ansonsten lässt der Schalter darüber vielleicht Rückschlüsse auf die Belegung zu. (z.B. die Ader, die von dort auf den unteren durchgeschleift worden ist, wird sehr wahrscheinlich L sein). Hast du den übrigens mal betestet? Wenn der jetzt auch nicht mehr geht, dann würde ich mal schauen, ob eine der Adern von diesem in der offenen Dose endet. In dem Fall wäre es eine simple Ausschaltung, wo am L-Kontakt zu dem anderen Schalter durchgeschleift worden ist.

Oder alles falsch und es war ein Taster. :twisted:

Im Fall Ausschalter mit durchgeschleifter Ader wäre vermutlich(!): Die beiden vermeintlich spannungsführenden Klemmen (wovon eine nur kapazitiv eingekoppelte Spannung hat) zusammen auf einer Klemme auf der einen Seite des Schalters und die dritte Ader auf eine Klemme auf der gegenüberliegenden Seite.

Falls Kontrollschalter drin war:
Die beiden vermeintlich spannungsführenden (wovon dann eine nur kapazitiv gekoppelt ist und in Wirklichkeit "in der Luft hängt"): Jeweils eine Ader auf jeweils eine von zwei gegenüberliegenden Klemmen. Der N wird nicht aufgeklemmt und mit einer separaten Klemme isoliert. Aber dann hast du entweder schlecht gemessen oder ein verdammt hochohmiges Leuchtmittel drin.

Vielleicht ist der zweite Schalter mal quick&dirty mittels Durchbrücken in der Schalterdose entfernt worden.

Wie gesagt: Ohne Messen alles nur Vermutungen und Ideen, wie es sein KÖNNTE... :D
 
Strippe-HH schrieb:
Da wird nun schon eine Woche lang experimentiert und der Schalter ist immer noch nicht in der Wand.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Da kannst du sehen wie zielführend die Beratung hier ist ... :lol:
.
 
ja danke erstmal. Ich bin erst wieder in 2 Wochen in dem Haus.
Auf jeden Fall werde ich dann erstmal die Lüsterklemmengeschichte testen und dann halte ich mal einen Schraubenzieher dran, um zu checken wo saft drauf ist....
 
Schraubenzieher drauf? Bitte was?

Das ist lebensgefährlich.

Verwende einen geeigneten Spannungsprüfer.
 
Lao schrieb:
.
Auf jeden Fall werde ich dann erstmal die Lüsterklemmengeschichte testen und dann halte ich mal einen Schraubenzieher dran, um zu checken wo saft drauf ist....

Na jedenfalls mal einer der das Sommerloch hier offen hält.
Aber an deren Stelle hätte ich mir schon längst einen geholt der sich da mit auskennt.
So schlimm kann es ja nun nicht sein einen simplen Lichtschalter auszuwechseln nur weil dort zwei Drähte mehr in der Schalterdose sind.
 
nur auf dem blauen kabel war Strom. Habe ich oben am Schalter und die anderen beiden unten angeschlossen und es wurde licht. Mit dem Lüsterklemmentrick habe ich festgestellt, dass es nur funktioniert wenn alle drei kabel miteinander verbunden sind...
 
Also doch eine Wechselschaltung ....
 
Und das hat nun etwas über einen Monat gedauert bis das Licht wieder Funktioniert, na ja.
Aber mit den Blauen oben auf dem L des Schalters halte ich die Funktion doch für zweifelhaft wenn es einen weiteren Schalter unten im Keller gibt.
Aber man muss doch wissen ob es im Keller nun noch einen weiteren Schalter gibt oder nicht.
Aber so ist es mit Laien eben :shock:
 
Im Keller ist kein Lichtschalter für das Licht...das brauch man nur, um die Treppen hinunter zu laufen...
Und der Schalter über dem angeschlossenen Schalter hängt auch irgendwie an einer anderen Sicherung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whippschalter will nicht....
Zurück
Oben