Whirlpool Energie Messgerät

Diskutiere Whirlpool Energie Messgerät im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich bin neu und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Outdoor Whirlpool sein 8 Jahren im Garten stehen. Alles super. Habe das Ding...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jan67

Guest
Hallo

Ich bin neu und habe gleich eine Frage.

Ich habe eine Outdoor Whirlpool sein 8 Jahren im Garten stehen. Alles super.
Habe das Ding damals von einem örtlichen Händler gekauft den es leider nicht mehr gibt. Das wäre aber auch kein Problem jedoch habe ich mich dieses Jahr endlich dazu durchgerungen Energieersparnis einfließen zu lassen. Es wurde eine kopplung mit der Solaranlage gemacht. Soweit alles ok.

Jetzt kommt das Problem: Um die einwandfreie Funktion zu überprüfen wäre es besser wenn man sieht was wirklich jetzt noch Strom verbraucht wird.

Der Spa ist vom Keller aus mit 2 Leitungen ( 3 Adrig ) gespeißt. Ich gehe mal davon aus das dort jeweil 220 V drauf sind ( bitte nicht lachen-- ich bin kein Elektriker ). Jetzt hätte ich mir vorgestellt das in jede dieser Leitungen ein Energeimessgerät ( halten lt Beschreibung 3,680 KW das Stk aus. Der Spa hat aber kompl. nicht mehr als ca. 5 KW.

Ist das möglich. Keine Angst ich mache es nicht selber. :lol:
 
Es gibt dazu kleine Energiezähler z.B. von Eltako zum Einbau in die Verteilung in der größe eines Sicherungsautomaten.

Wichtig wäre auch zu Wissen, ob diese geeicht sein müssen oder nicht.

http://www.eltako.com/de/stromzaehler.html
 
Hallo

Danke. Geeicht müssen Sie nicht sein.
 
jan67 schrieb:
Der Spa ist vom Keller aus mit 2 Leitungen ( 3 Adrig ) gespeißt.

Hm. 2 Leitungen ist eher ungewöhnlich. Eventuell eine Versorgungsleitung und eine Steuerleitung?
 
jan67 schrieb:
Hallo

Danke. Geeicht müssen Sie nicht sein.

Ja aber bei ungeeichten kannst Du, wenn Du Pech hast, den größten Schrott bekommen!

Die Mehrkosten für geeichte Zähler halten sich in Grenzen, dafür hast Du Meßeinrichtungen, die mit Sicherheit korrekt und nur die zu bezahlende Wirkleistung messen!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool Energie Messgerät

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3.824
Octavian1977
O
M
Antworten
32
Aufrufe
4.277
Mausepeter
M
J
Antworten
10
Aufrufe
2.937
eFuchsi
eFuchsi
Zurück
Oben