Whirlpool Kriechstrom an der Platine, FI löst aus

Diskutiere Whirlpool Kriechstrom an der Platine, FI löst aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 20 Jahre alten Whirlpool. Er wurde seit längerem nicht mehr genutzt. Wenn ich ihn jetzt einschalte, löst...
Drossel wäre auch möglich das stimmt, zumindest sind die ja auf der Platine mit "L" bezeichnet.
 
Das war für mich auf dem Bild nicht zu erkennen.

Mal was anderes wo gehen denn die zwei Drähtchen hin am V019 ?
Die sollen sicher nicht nach hinten gehen da hängt doch sicher auch so ein Keramik Kondensator dran, wie an V021/V023.
Wenn da wirklich 230V an dem Transen liegt ist das sicher ein Problemchen.
 
Wobei ich nicht ganz verstehe wozu da überhaupt Keramikkondensatoren zwischen Gate und Source eingebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein paar Bilber. Vielleicht fällt euch noch was ein
Danke
 

Anhänge

  • P1.jpg
    P1.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 16
  • T1.jpg
    T1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 16
  • T2.jpg
    T2.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 15
  • T3.jpg
    T3.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 15
  • T4.jpg
    T4.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 15
  • T5.jpg
    T5.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 17
  • T6.jpg
    T6.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 14
  • Wärmeleitpad.jpg
    Wärmeleitpad.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 15
Motoren zb oder andere Schaltkontakte. Fakt ist das kein Hersteller Bauteile nur so einbaut. Im Unterschied zu Brücken die nur so da stehen . Du solltest das Wärmepat und auch die Wärmeleitpaste am µC erneuern .
Auch die Schrauben an den Transistoren sollten Isoliernippel bekommen.
 
Muss ich unbedingt IRFP450FI (500V 9A) einbauen oder IRFP450 (500V 14A) würde auch gehen?
 

Anhänge

  • IRFP450.JPG
    IRFP450.JPG
    13,4 KB · Aufrufe: 3
Mache ich einen Denkfehler?
Ja. Die Wahrscheinlichkeit, das die Platine schuld ist, ist gering. Viel wahrscheinlicher sind Pumpe, Gebläse oder auch Heizelemente, welche von der Platine gesteuert werden.
 
Der TE schrieb aber auch, dass der FI auch fällt bei ausgebauter Platine nur mit der Steuerspannung angeschlossen......


Zum Thema Mosfet Ersatztyp kann ich nichts sagen. Bei Mosfets kenne ich mich zu wenig aus.
 
Hallo TE!

Ich würde mal an der Platine nur die Stromversorgung-Zuleitung "abklemmen" u. dann einschalten, ob dann der FI immer noch fällt.
 
Ich würd da gar nicht einschalten sondern zunächst mal mit einem Multimeter eine Verbindung (N-PE/L-PE) suchen.
Wenn da nichts auffindbar ist mit einem Isolationsprüfer.
 
Mit einem Isolationsprüfer an die Elektronik? Kann man da eh nicht zerstören.

Zu den Mosfets. Derartige Zerstörungen haben normalerweise einen Grund. Und wenn gleichzeitig gleich 3 derart platzen, muss eigentlich irgend ein auslösender Grund vorhanden sein. Ich befürchte, dass nur das Tauschen der Mosfets nicht ausreicht.
 
Wenn Du Geräte prüfst nach 0701-01702 oder 0105 gehst Du auch damit an die Platinen, auch wenn man am Stecker oder Anschlußkasten die 500V auflegt.
Selbst empfindliche elektrische Geräte müssen bis 1,5kV aushalten.
Aber man darf hier natürlich auch an der Spannungslosen Anlage N und L zusammen klemmen und man misst auch nicht damit irgendwo auf der Platine sondern an den Anschlußklemmen.

Zunächst soll er auch mal mit dem Multimeter prüfen, damit findet man schon viele Fehler.
Zur Endgültigen Prüfen wird aber dann ein Isoprüfer oder eine Differenzstromzange benötigt.
 
Wenn der W-Pool 20 Jahre lang herumgestanden ist, wer weiss es denn genau, ob der nun wieder richtig angeklemmt ist oder wurde.

Und wenn der Fehler erst auftritt wenn ein Schalter betätigt wird, nur welcher genau?, wie soll man dann wirklich alles auf Durchgang prüfen können?
Es reicht ja bereits eine Verbindung von N auf PE, damit der FI fällt.

Wenn man wenigstens eine genaue Bezeichnung von dem W-Pool hätte, es gibt ja nicht nur einen, könnte man vielleicht lt. Plan den Fehler eingrenzen?
 
Derartige Fehler entstehen an Halbleitern wenn sie falsch an den Kühlkörper montiert werden. Da entstehen mechanische Spannungen in den Gehäusen die sich nach einiger Zeit dann durch Bruch der Gehäuse lösen.
Deutlich sichtbar ist das auch an den Abdrücken auf dem Wärmepat.
 
Derartige Fehler entstehen an Halbleitern wenn sie falsch an den Kühlkörper montiert werden. Da entstehen mechanische Spannungen in den Gehäusen die sich nach einiger Zeit dann durch Bruch der Gehäuse lösen.
Deutlich sichtbar ist das auch an den Abdrücken auf dem Wärmepat.
also erst mechanisch befestigen, dann löten
 
Thema: Whirlpool Kriechstrom an der Platine, FI löst aus

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3.820
Octavian1977
O
M
Antworten
32
Aufrufe
4.276
Mausepeter
M
J
Antworten
10
Aufrufe
2.934
eFuchsi
eFuchsi
Zurück
Oben