Whirlpool Lüftermotor im Bad

Diskutiere Whirlpool Lüftermotor im Bad im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, ich hätte da eine frage. Ich sollte einen Whirlpool Lüftermotor anschließen. Der Motor befindet sich unter dem Pool also im...

1. #1 Andi Bayern, 16.10.2006
    Andi Bayern

Andi Bayern

Hallo Leute,

ich hätte da eine frage. Ich sollte einen Whirlpool Lüftermotor anschließen. Der Motor befindet sich unter dem Pool also im Schutzbereich 1. Welche IP muß denn eigentlich der Motor aufweisen um in diesem Bereich betrieben werden zu dürfen? Und kann ich diesen Motor evtl. in ein Gehäuse einbauen das der IP entspricht? Der Motor hat 400V und 1,5 kw.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: Whirlpool Lüftermotor im Bad. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 littelboytom, 16.10.2006
    littelboytom

littelboytom

tach

wie sieht der bereich unter dem pool aus? bleibt der immer trocken könnte da wasser hinkommen?
    wie sieht das baulich aus?

was hat der motor den bisher für eine schutzklasse?

bist du nur für den anschluss verantwortlich? wer hat den lüfter bereitgestellt? eventuell beim hersteller vom whirlpool oder dergleichen mal anfragen

bei den lüftern die ich mal angeschlossen hatte waren die lüfter in einer anderen etage hatte somit dein problem nicht ;-)
    ich weiß das hilft dir nun nicht mußt aber nun sein :)

gruß tom

4. #3 Andi Bayern, 17.10.2006
    Andi Bayern

Andi Bayern

Der Motor ist unter dem Pool verbaut. Normalerweise steht er im trockenen doch man muß doch immer vom worst Case ausgehen. Er hat momentan IP 62 so viel ich vom Bauherren weiß. Würde IP 65 reichen? Der einbau in einen anderen Raum geht leider aus baulichen Gründen nicht. Hm

5. Dusol

Dusol

Hallo,

Nach VDE 0100-701/2002-2 müssen Elektrische Betriebsmittel in den Bereichen I und II der
    Schutzart IPX4 (Spritzwasserschutz) entsprechen.

Für die Errichtung von Whirlpool-Einrichtungen d.h. die dafür notwendigen elektrischen Betriebsmittel
    gilt, daß sie unter der Wanne fest angeschlossen sind.
    Darüber hinaus muß der gesamte Stromkreis
    oder auch mehrere Stromkreise mit
    Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCD) mit einem
    Bemessungsdifferenzstrom kleiner/gleich 30mA
    geschützt werden.

Den Motor in ein Gehäuse einbauen, könnte mit der Wärme-Abführung Probleme geben.

Gruß
    Duspol :D

6. #5 Andi Bayern, 18.10.2006
    Andi Bayern

Andi Bayern

Vielen Dank für die Antwort.
    Ich wollte nur sichergehen das ich nichts falsch mache. und abgesichert bin.

Thema:

Whirlpool Lüftermotor im Bad

Die Seite wird geladen...

Whirlpool Lüftermotor im Bad - Ähnliche Themen

1. Whirlpool Kriechstrom an der Platine, FI löst aus

Whirlpool Kriechstrom an der Platine, FI löst aus: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 20 Jahre alten Whirlpool. Er wurde seit längerem nicht mehr genutzt. Wenn ich ihn jetzt einschalte, löst...
  2. Brennwerttherme im Bad

Brennwerttherme im Bad: hallo,über meiner Duschwanne ist eine Brennwerttherme Rhemeha tzerra 28 c installiert,wo bei das Gerät 5cm in den Wannenbereich ragt,die...
  3. Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?

Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?: Hallo zusammen, wäre eine Steckdose (für Weihnachtsbeleuchtung des Fensters im Winter..........) an dieser Stelle im Bad möglich (roter Pfeil, da...
  4. side by side Whirlpool FRAA2VAF20/0

side by side Whirlpool FRAA2VAF20/0: Hallo und guten Morgen wir haben o.g. Gerät, welches uns folgendes Problem bereitet: Er ist 12 Jahre alt und wir hatten schon einmal eine...
  5. Schaltkreise, Trennung, Bad, Küche...

Schaltkreise, Trennung, Bad, Küche...: Moin, Heute ist bei uns eine Sicherung rausgeflogen. Aus unbekannten gründen hat die Sicherung für teilweisen/kompletten Ausfall in 3 Räumen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden