Whirlpool Lüftermotor im Bad

Diskutiere Whirlpool Lüftermotor im Bad im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich hätte da eine frage. Ich sollte einen Whirlpool Lüftermotor anschließen. Der Motor befindet sich unter dem Pool also im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andi Bayern

Guest
Hallo Leute,

ich hätte da eine frage. Ich sollte einen Whirlpool Lüftermotor anschließen. Der Motor befindet sich unter dem Pool also im Schutzbereich 1. Welche IP muß denn eigentlich der Motor aufweisen um in diesem Bereich betrieben werden zu dürfen? Und kann ich diesen Motor evtl. in ein Gehäuse einbauen das der IP entspricht? Der Motor hat 400V und 1,5 kw.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Danke
 
tach

wie sieht der bereich unter dem pool aus? bleibt der immer trocken könnte da wasser hinkommen?
wie sieht das baulich aus?

was hat der motor den bisher für eine schutzklasse?

bist du nur für den anschluss verantwortlich? wer hat den lüfter bereitgestellt? eventuell beim hersteller vom whirlpool oder dergleichen mal anfragen

bei den lüftern die ich mal angeschlossen hatte waren die lüfter in einer anderen etage hatte somit dein problem nicht ;-)
ich weiß das hilft dir nun nicht mußt aber nun sein :)

gruß tom
 
Der Motor ist unter dem Pool verbaut. Normalerweise steht er im trockenen doch man muß doch immer vom worst Case ausgehen. Er hat momentan IP 62 so viel ich vom Bauherren weiß. Würde IP 65 reichen? Der einbau in einen anderen Raum geht leider aus baulichen Gründen nicht. Hm
 
Hallo,

Nach VDE 0100-701/2002-2 müssen Elektrische Betriebsmittel in den Bereichen I und II der
Schutzart IPX4 (Spritzwasserschutz) entsprechen.

Für die Errichtung von Whirlpool-Einrichtungen d.h. die dafür notwendigen elektrischen Betriebsmittel
gilt, daß sie unter der Wanne fest angeschlossen sind.
Darüber hinaus muß der gesamte Stromkreis
oder auch mehrere Stromkreise mit
Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCD) mit einem
Bemessungsdifferenzstrom kleiner/gleich 30mA
geschützt werden.

Den Motor in ein Gehäuse einbauen, könnte mit der Wärme-Abführung Probleme geben.



Gruß
Duspol :D
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ich wollte nur sichergehen das ich nichts falsch mache. und abgesichert bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool Lüftermotor im Bad

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3.824
Octavian1977
O
M
Antworten
32
Aufrufe
4.277
Mausepeter
M
J
Antworten
10
Aufrufe
2.935
eFuchsi
eFuchsi
Zurück
Oben