Whirlpool mit 380/400V

Diskutiere Whirlpool mit 380/400V im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - 5*2,5mm ^^2 Hallo zusammen, ich habe mir einen Whirlpool gekauft. Diesen möchte ich gerne mit einem Kabel im Keller anschließen. Zu meinem...
  • Ersteller Reenytrotellini
  • Erstellt am
R

Reenytrotellini

Beiträge
3
5*2,5mm ^^2

Hallo zusammen, ich habe mir einen Whirlpool gekauft. Diesen möchte ich gerne mit einem Kabel im Keller anschließen.

Zu meinem Problem.
Im Keller (des Mehrfamilienhauses) ist eine rote Buchse (Starkstrom) vorhanden.

An diese würde ich gerne einen Whirlpool anschließen,

ich denke ich brauche einen FI Schalter und einen Zähler der an die Dose kommt.

habt ihr eine Idee wie das funktioniert und was ich zu beachten habe ?

danke vorab
 

Anhänge

  • 915BD950-DD37-4601-8C68-1FA9C2599A4E.png
    915BD950-DD37-4601-8C68-1FA9C2599A4E.png
    1,3 MB · Aufrufe: 35
  • 8272E427-42B7-4346-86D7-13BAAE4F347F.jpeg
    8272E427-42B7-4346-86D7-13BAAE4F347F.jpeg
    309,2 KB · Aufrufe: 32
  • DAD6274D-5C7D-44F5-863A-6BCF6ED513A1.jpeg
    DAD6274D-5C7D-44F5-863A-6BCF6ED513A1.jpeg
    261,5 KB · Aufrufe: 34
  • 423FF778-1FCD-4F04-930A-4B9C6766F711.jpeg
    423FF778-1FCD-4F04-930A-4B9C6766F711.jpeg
    319,8 KB · Aufrufe: 31
Steht doch alles in der Bedienungsanweisung und der ausführende Elektriker weiß was er da zu tun hat !
Dazu gehört auch der evl Umbau dieser Steckdose und die Prüfung ob diese über deinen Zähler und einen FI läuft .
 
Nun ja, was soll man noch großartig dazu schreiben.

Als erstes musst Du herausfinden, wie diese CEE abgesichert ist.
Ist es eine 16A CEE oder eine 32A CEE?
Ist bereits eine RCD vorhanden, oder muss dieser nachgerüstet werden?
Hängt die CEE am Allgemeinstrom oder auf einem Zähler einer Hauspartei?
Wenn die CEE nicht an Deinem Zähler hängt (was zu vermuten ist), gibt es einen Absprache/Einigung mit der Hausverwaltung bzw. Hausparteien über die Übernahme der Stromkosten?
 
Wenn dieser TE die Betriebsanleitung gelesen und verstanden hätte, müsste ihm aufgefallen sein, dass der Hersteller auf fest angeschlossener Zuleitung (also ohne Steckdose) besteht.
Also sind eigentlich alle Kommentare obsolet.
Und? Wer kontrolliert dies?
 
Achso es kontrolliert keiner, na dann kann ja auch der FI wegfallen und vielleicht auch anderes was Geld kostet.

Es geht um die Errichtugn einer SICHEREN elektrischen Anlage und gerade im Bereich Bad/Pool etc ist da besondere Vorsicht geboten und lieber etwas mehr zu machen als nur das Erfüllen einer Norm.
Und es ist nun mal so, daß Vorgaben des Herstellers nicht ohne Grund vorhanden sind, insbesondere da die Verbindungen an einem Festanschluß eben wesentlich sicherer sind. vor allem die Verbindung des PE ist da ja äußerst wichtig.

Und wenn dann doch mal was passiert möcht ich nicht in der Haut desjenigen stecken der dann sagen muß, "och die Herstellervorgabe war mir egal..."
 
5*2,5 mm² und ein C32 LS in der Anlage da klingeln bei mir die Alarmglocken . Für einen FI hat es da nicht gereicht !
Ich denke mir schon was dabei da auf den Elektriker vor Ort zu verweisen, auch wenn das dem TE nicht passt !
 
@Reenytrotellini als Vermieter würde ich dir in den Hintern treten wenn du diese CEE Dose für deinen Pool verwendest und ob du diesen überhaupt aufstellen darfst ist zu dem auch unklar.
 
Kein Kommentar dazu . Nur soviel der wäre bei mir schneller von der Baustelle verschwunden als du Oh sagen kannst !
 
Kein Kommentar dazu . Nur soviel der wäre bei mir schneller von der Baustelle verschwunden als du Oh sagen kannst !

Otto Normalverbraucher ruft beim Elektriker an.
Der schaut in den Kalender. Ah - im August hätte ich noch was frei.
Na was machen die dann ?
Ali, hast du Zeit nach der Schule zum Whirlpool anschließen ? Bekommst nen Fuffi :)
Und schon ist das Wochenende gerettet. An dem die Frau zum Seminar fährt und der neue Whirlpool mit der Nachbarin fachgerecht getestet werden kann.
 
Richtig und dann kann Die Frau und der Mann der Nachbarin die Beerdigungen der beiden Tester bestellen !
 
5*2,5 mm² und ein
Alternativ 3x4mm² :p
und ein C32 LS in der Anlage da klingeln bei mir die Alarmglocken .
und der sogar 4polig. Mit gutem Willen kann man das als allpolige Trenneinrichtung betrachten die hier zuweilen von einigen vehement gefordert werden. :p
Für einen FI hat es da nicht gereicht !
Wird aber in der BDA gefordert ! !

PS: Über die techn. Daten kann nur spekuliert werden.
 
Thema: Whirlpool mit 380/400V

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3.822
Octavian1977
O
M
Antworten
32
Aufrufe
4.276
Mausepeter
M
J
Antworten
10
Aufrufe
2.935
eFuchsi
eFuchsi
M
Antworten
10
Aufrufe
6.256
eFuchsi
eFuchsi
Zurück
Oben