Whirlpool Wanne Anschluss ?

Diskutiere Whirlpool Wanne Anschluss ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ... also ich hab mit obiger ein kleines Problem , ich hab nun ins Badezimmer eine 2,5 mm² Leitung verlegt und die jetzt einfach da wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steven

Beiträge
5
Hallo ...

also ich hab mit obiger ein kleines Problem ,
ich hab nun ins Badezimmer eine 2,5 mm² Leitung verlegt und die jetzt einfach da wo die Wanne hinkommt so 3 Meter am Boden hingelegt weil ja ein endgültiger Punkt nicht feststeht.
Die Leitung geht jetzt direkt zum Sicherungskasten. Jetzt hab ich gelesen mann soll oder vielleicht kann einen Allpoligen Schalter dazwichen klemmen. Damit hab ich nun natürlich ein Problem.

Nun zu meiner eigentlichen Frage muss so ein Schalter unbedingt sein oder ist sowas nur empfohlen.

Sollte ich für die Wanne eine Dose setzten wenn ja was empfiehlt hier der Fachmann ?


Danke
Gruß Stefan

Achja PA hab ich mit 6 mm² verlegt direkt zur Wanne
 
Whirlpool Anschluss

Hallo Stefan,

erstmal Willkommen im Forum !


Da in Bad- sowie Duschräumen eh Installationszonen vorgeschrieben sind, und Du mittels allpoligem Abschalter konfrontiert bist, wird das Ganze auf einen Fehlerstromschutzschalter mit Fehlerbemessunngsstrom kleiner gleich 30mA hinauslaufen - der gilt dann als allpoliger Schalter !

-
Das mit dem PA ist löblich !

Wie genau ist der ausgeführt?

-
Wie sind die Leistungsdaten des Whirlpools ?
-

Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel erst mal danke für deine Antwort.

So das mit dem FI <= 30 mA war eh schon vorgesehen ich war mir nur nicht sicher ob die das wirklich so meinten den die Installationsbeschreibung ist sowas von blöd geschrieben aber naja.

so nun zu den Leistungsdaten
Whirl Motor 1,1 kw
Air Motor 1,1 kw
Heizung 200 Watt ( für die Luft )
Dann haben wir da noch ein Paar Lampen drin
eine genaue Angabe darüber hab ich nicht aber meiner Erfahrung nach dürften sich diese bei 20 - 50 Watt bewegen. Was aber bei der Leistungsaufnahme im Betrieb eher eine UNtergeordnete Rolle spielt.
Ich Rechne mal damit wenn alles Läuft werd ich wohl nicht mehr als 2,5 KW brauchen.

Es würde also rein Theoretisch eine 1,5 Leitung reichen. Ich hab aber Trotzdem eine 5x2,5 verlegt weil ich einfach sicher gehen wollte 5x weil ich keine kleinere hatte :) .

Der Hersteller schreibt einen 16A C Automaten vor.
So wie ich das ganze lese braucht er 220 V
aber eben wie gesagt keine Ahnung ob die Aggregate wie Luft Whirl und Heizung getrennt angeschlossen werden müssen oder ob die ne Steckdose für den Pool wollen. Deshalb hab ich ja das Kabel einfach im Bereich des Pools jetzt mal aus der Wand am Boden gelegt. Sollte dann dieser Whirlpool eine Steckdose erwarten würde ich evtl. eine Steckdose im Boden ( Estrich ) einbauen hab ich mir so gedacht.



Zum PA dieser geht mit 6 mm² direkt auf die PA Schiene Länge ca. 15 m würd ich mal sagen.
Wie der PA aufgebaut ist kann ich dir so aus dem Stehgreif gar nicht sagen, hab nur festgestellt, das dieses Haus keine Blitzschutz hat. Allerdings hat das Haus auch keine Antenne auf dem Dach.
Werd mir wohl auch noch Gedanken machen müssen wegen dem Blitzschutz aber dies sicher nicht jetzt sondern zu einem späteren Zeitpunkt.


Einen Bayerischen Gruß

Stefan
 
Hallo! Das mit der steckdose ist glaube ich nichts! Normalerweise haben die whirlpools innen eine ab-dose mit richtigen verschraubungen die dicht machen! Und da klemmst du dann das kabel an!


mfg schorre
 
Hallo!
Ja normalerweise müssen solche Teile !noch! fest angeschlossen werden. D.h. direkt.
Aber es ist in Arbeit, dass auch Steckdosen (!FR) und Abzweigdosen (!FR) erlaubt sind.
Ich denke mal, das du ein Steuergerät hat, an dem du die Zuleitung angklemmst (Wenn`s normgerecht ist) und von dem aus dann das ganze Zeugs angesteuert wird.
Wenns wieder erwarten doch nen schucko-Anschluss hat, dann vielleicht schauen, ob die möglichkeit besteht deine Zuleitung direkt ein zu fahren in das Gerät und den Schoko-Anschluss raus zu hauen,...das wär wohl dann besser,... vielleicht noch mit ner Verschraubung, dass die Leitung dann fest und dicht dort sitzt,...

Aber da musst halt mal schauen wie das dann wirklich is,...
Ja, Guckst halt mal, und dann kannst dich ja nochmal melden?! Oder?

mfg DaKufa
 
Danke auch an schorre82 und Dakufa , hab heute die Info bekommen das bei unserer Wanne ein Henselkasten mitgelifert wird und dieser Fest Angeschlossen wird, ebenso sollte ich diesen nich am Boden liegen lassen sondern an der Wand unter Wanne befestigen.

Man hat mir gesagt evtl. könnte man auch noch den Kasten mit Silikon ausgeissen, aber jetzt mal abwarten bis die Wanne nun letztendlich dasteht.


Danke noch mal an alle
Steven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool Wanne Anschluss ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3.771
Octavian1977
O
M
Antworten
32
Aufrufe
4.201
Mausepeter
M
J
Antworten
10
Aufrufe
2.897
eFuchsi
eFuchsi
Zurück
Oben