Wichtig "Komischer Fehler"

Diskutiere Wichtig "Komischer Fehler" im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Hallo! Habe einen merkwürdigen Fehler ! Also voher ging alles bestens und hatte auch überall Strom in den Räumen und eines morgens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ein elektriker hat sie schon gewechselt der meinte das es ein Stromausfall gegeben hat und die dadurch warscheinlich ausgelöst gegangen hat


Grus
Toni
 
Toni Montana schrieb:
Also den Fehler hab ich jetzt gefunden es war ne Vorsicherung wie Ihr vermuttet hattet
Wusste garnicht das ich solche Sicherungen hatte :D
Jetzt bitte nochmal für die ganz Blöden (mich):

Warum führt eine rausgeflogene Vorsicherung zu so einem Verhalten ?

Wie kann es sein, daß dann die anderen Stromkreise plötzlich übers Licht (Wechselstromkreis!) im Bad mitversorgt werden :?:

Das Licht ist ja kein Drehstromverbraucher, der über seine Lastkreise Spannung von einer Phase an die andere legen kann. Zumal besagter Drehstromverbraucher dazu auch noch eingeschaltet werden müßte.

Gruß vom Laien
 
ich hab jetz grad den halben beitrag geschrieben als mir gekommen is dass er schmarrn is. so wie ich das gedacht hab kanns gar nich sein...du hast eigentlich völlig recht, das kann normal nicht sein...der strom kann zwar über den N der lampe und die verteilung zum N einer anderen steckdose fließen, aber wenn die phase weg is, gehts ja auch net weiter...also irgendwie muss der dlh mit von der partie sein...(meiner meinung nach; aber wart lieber auf die profis, das is jetz grad zu hoch für mich :wink: )...
 
Moin,

ich habe zu dem Thema schon mal was geschrieben. Wenn es ein bißchen Zeit hat, kann ich es gerne raussuchen. Und wenn ich dann noch meine sPlan-Demo finde, mache ich auch noch ne Skizze.

Gruß,
Christian
 
Moin,

ich schließe mich steboes und Laie an. Ich kann es auch nicht erklären. War auch erst auf die Idee mit dem Drehstromverbraucher gekommen. Ist natürlich Schmarn.
Nun hab ich extra ne Skizze gemacht, Texte gesucht und gerechnet und dann merk ich, daß ich auch auf dem falschen Pfad war.:-( Naja, macht nix, als Student hab ich ja Zeit;-)

Gruß,
Christian
 
bitte löschen
 
Laie schrieb:
christiankrupp schrieb:
ich schließe mich steboes und Laie an. Ich kann es auch nicht erklären. War auch erst auf die Idee mit dem Drehstromverbraucher gekommen. Ist natürlich Schmarn.
Nun hab ich extra ne Skizze gemacht, Texte gesucht und gerechnet und dann merk ich, daß ich auch auf dem falschen Pfad war.:-( Naja, macht nix, als Student hab ich ja Zeit;-)
Dieses Verhalten wäre schon denkbar, wenn irgendwo ein eingeschalteter niederohmiger Drehstromverbraucher am besten in Dreieckschaltung und NACH der rausgeflogenen Sicherung im Netz hängt und von einer anderen Phase Spannung an die eigentlich abgeschaltete Phase legt.

Was für ein Drehstromverbraucher wäre denkbar, der permanent eingeschaltet ist ? Ein Trenntrafo bspw. ?

Gruß vom Laien
 
zitierst du dich jetzt selbst dass der thread bisschen auflebt? :wink:
 
Moin Laie,

Was für ein Drehstromverbraucher wäre denkbar, der permanent eingeschaltet ist ? Ein Trenntrafo bspw. ?
Genau das machte mich ja am Ende auch stutzig. Die Tatsache, daß der Verbraucher permanent an sein muß, brachte mich darauf, daß es kein DLE sein kann.
Kennst Du jemanden, der zu Hause einen Trenntrafo für Drehstom hat?:) Ich nicht. Der normale, sich nicht groß für Elektro Interessierende hat wohl kaum einen Trenntrafo bei sich rumstehen und erst recht nicht für Drehstrom. Ich kenne sowieso nur einen, der überhaupt einen Trenntrafo besitzt. Und der hat den auch nur, weil er alte Röhrenradios sammelt und die teilweise(Allstromausführung) nicht netzgetrennt sind.

Gruß,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wichtig "Komischer Fehler"
Zurück
Oben