Wichtige Frage ( Relais )

Diskutiere Wichtige Frage ( Relais ) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe Folgendes problem : Ich habe vor mir eine 12V Mit Dämmerungsschalter elektrische lappe zu Bauen ! Ich habe Folgende Sachen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Paul008

Guest
Hallo,

Ich habe Folgendes problem :

Ich habe vor mir eine 12V Mit Dämmerungsschalter elektrische lappe zu Bauen !
Ich habe Folgende Sachen:
Dämmerungsschalter 12V
Entschalter
12V Seilwinde

Nun habe ich habe Festgestellt das der Dämmerungsschalter dieser Hir: http://cgi.ebay.de/Kemo-Daemmerungsscha ... dZViewItem

nur eine Schaltleistung von Max. 3 Ampere hat :( aber mein Motor den ich damit ansteuern will 30 Ampere hat ! Deswegen wollte ich mal Fragen ob man da etwas durch ein 2 Relais machen kann ? ich habe im Umgang mit Relais sehr wenig erfahrungen ! Deswegen würde ich mich über ühre hilfe sehr Freuen :)

PS. Kann man solch eins verwenden: http://cgi.ebay.de/Hochleistungs-Relais ... dZViewItem



grüße: Paul
 
Das müßte funktionieren. Einfach mit dem Dämmerungsschalter ein Relais ansteuern und damit den Motor.

Das Relais benötigt am Eingang etwa 12V/170mA, das kann der Dämmerungsschalter problemlos schalten.

Gruß
Ralf
 
Hallo,

Danke dir :)
Gut dann kann ich das Relais nehmen :)
Kannst du mir mal eine kleine Skitze machen wie die verkabelnung sein muss ? vom Dämnmerungsschalter zum Relais ?



paul
 
Paul008 schrieb:
Kannst du mir mal eine kleine Skitze machen wie die verkabelnung sein muss ? vom Dämnmerungsschalter zum Relais ?
Ich kenne doch Deinen Dämmerungsschalter nicht. Hat er einen Relaisausgang?

Falls JA, dann -> dein Dämmerungsschalter hat einen Schaltkontakt mit 2 Anschlüssen. Ein Anschluß auf +12V den anderen Anschluß an die Spule des KFZ Relais. Den 2. Anschluß der Spule des KFZ-Relais an GND (Masse) Deiner Versorgung.

So schaltet der Dämerungsschalter die +12V auf die Relaisspule, das Relais zieht an.

Gruß
Ralf
 
Hallo,

hir mal dir daten von den ding :)
Technische Daten:
Betriebsspannung: 12 V Gleichspannung (11...14 V)
Stromaufnahme: ca. 2 mA / 35 mA (Relais Aus / Ein)
Relaiskontakt: 1 x UM, Belastbarkeit max. 25 V / 3 A
Arbeitstemperatur-Bereich: ca. - 15...+ 50 Grad C
Lichtstärke einschalten: ca. 25 Lux ± 20 %
Lichtstärke ausschalten: ca. 45 Lux ± 20 %
Schaltverzögerung: ca. 3...4 Sekunden
Maße: ca. 72 x 50 x 30 mm (ohne Befestigungslaschen)

also hat er eins nicht war :) ?



Pauly
 
Danke dir :roll:

Dan werd eich mich gleich mal an die anrbeit machen :)




Grüße: Pauly
 
Relais

Hallo ob es klappt mit diesem Dämmedrungsschalter ein Relais anzusteuern kommt darauf an ob dieser eine Grundlast benötigt .Benötigt dieser eine solce dann müstte noch zusätzlich eine weitere Last geschaltet werden.Viele 230V Dämmerundsschalter benötigen eine Mindestbelatund von 40 Watt damit das dort eingebaute Triag durchschaltet. mfg sepp
 
Sorry, aber was hat das mit einem Triac zu tun?

Ich hatte doch gefragt ob der Dämmerungsschalter einen Relaisausgang hat, und gem. der gelieferten Daten ist dem auch so.

Ein Triac-Ausgang bei einem 12 V Dämmerungsschalter mit 25V/3A Relaisbelastbarkeit wäre auch etwas "exotisch".. :lol:

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wichtige Frage ( Relais )

Ähnliche Themen

Zurück
Oben