Wichtige Frage ( Relais )

Diskutiere Wichtige Frage ( Relais ) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe Folgendes problem : Ich habe vor mir eine 12V Mit Dämmerungsschalter elektrische lappe zu Bauen ! Ich habe Folgende Sachen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Paul008

Guest
Hallo,

Ich habe Folgendes problem :

Ich habe vor mir eine 12V Mit Dämmerungsschalter elektrische lappe zu Bauen !
Ich habe Folgende Sachen:
Dämmerungsschalter 12V
Entschalter
12V Seilwinde

Nun habe ich habe Festgestellt das der Dämmerungsschalter dieser Hir: http://cgi.ebay.de/Kemo-Daemmerungsscha ... dZViewItem

nur eine Schaltleistung von Max. 3 Ampere hat :( aber mein Motor den ich damit ansteuern will 30 Ampere hat ! Deswegen wollte ich mal Fragen ob man da etwas durch ein 2 Relais machen kann ? ich habe im Umgang mit Relais sehr wenig erfahrungen ! Deswegen würde ich mich über ühre hilfe sehr Freuen :)

PS. Kann man solch eins verwenden: http://cgi.ebay.de/Hochleistungs-Relais ... dZViewItem



grüße: Paul
 
Das müßte funktionieren. Einfach mit dem Dämmerungsschalter ein Relais ansteuern und damit den Motor.

Das Relais benötigt am Eingang etwa 12V/170mA, das kann der Dämmerungsschalter problemlos schalten.

Gruß
Ralf
 
Hallo,

Danke dir :)
Gut dann kann ich das Relais nehmen :)
Kannst du mir mal eine kleine Skitze machen wie die verkabelnung sein muss ? vom Dämnmerungsschalter zum Relais ?



paul
 
Paul008 schrieb:
Kannst du mir mal eine kleine Skitze machen wie die verkabelnung sein muss ? vom Dämnmerungsschalter zum Relais ?
Ich kenne doch Deinen Dämmerungsschalter nicht. Hat er einen Relaisausgang?

Falls JA, dann -> dein Dämmerungsschalter hat einen Schaltkontakt mit 2 Anschlüssen. Ein Anschluß auf +12V den anderen Anschluß an die Spule des KFZ Relais. Den 2. Anschluß der Spule des KFZ-Relais an GND (Masse) Deiner Versorgung.