Wichtige Frage!!!!! Zwecks Adapterkabel für Universalceranf.

Diskutiere Wichtige Frage!!!!! Zwecks Adapterkabel für Universalceranf. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ihr lieben, ich habe eine wichtige Frage und traue mich nicht eher an die Sache ran, bevor ich es geklärt habe. Niemand aus den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Greeny35

Beiträge
15
Hallo ihr lieben,

ich habe eine wichtige Frage und traue mich nicht eher an die Sache ran, bevor ich es geklärt habe.

Niemand aus den Elektrofachgeschäften möchte mir Auskunft geben. Ich verzweifel langsam. :roll:

Ich habe seit zwei Jahren einen Herd ( ignis) mit stink normalen Herdplatten, möchte mir gern ein Ceranfeld kaufen.

Man sagte mir, es gäbe ein U n i v e r s a l ceranfeld und könne es nicht so einfach auf meinen Herd aufbauen.Weil 1) Die Stecker nicht passen und 2) wegen Kabelbrand.

Ich brauche also einen Adapter!

Meine Frage ist: Das Adapter fürs Glaskeramikfeld ist das sicher vor Kabelbrand oder sonstige gefahren?

Danke und liebe Grüße
Greeny
 
Hallo,

nach meiner Meinung ist das wirklich nicht ganz so einfach.

1. Steckerverdrahtung-jeder Hersteller kocht sein "eigenes Süppchen" .

2.Altes Kochfeld -neues C***Feld . Unter Umständen arbeitet das eine mit 7 Takt Schaltung , das andere mit Energiereglern........

3.Adapter: habe ich noch nie als " Standardadapter " gesehen...

4. Kabelbrand : Wenn es richtig gemacht wird sehe ich keine Probleme....
 
Hallo Edi,

mein Herd ist nicht alt(2Jahre) und für ein Glaskeramikfeld geeignet. Das vom selben Hersteller ist mir nur zu teuer.

Nicht der Adapter ist universal, sondern das Kochfeld.

Soll ich es also von einem Elektriker anschliessen lassen..

MFG Greeny
 
Dann bitte mal den Typ und Fabrikat des Herdes und des vorgesehenen Kochfeldes posten. Sonst können wir hier gar nichts dazu sagen. Am besten, wären noch die Schaltpläne.
 
Hallo :)

also der Hersteller ist IGNIS
TYP:FXTS6
MOD: AKS200/IX

Mehr habe ich leider nicht.

LG Greeny
 
friends-bs schrieb:
Dann bitte mal den Typ und Fabrikat des Herdes und des vorgesehenen Kochfeldes posten. Sonst können wir hier gar nichts dazu sagen. Am besten, wären noch die Schaltpläne.

Das Kochfeld soll ein Universalglaskeramik sein.
Schaltpläne hab ich auch keine.
 
Hallo
Hersteller und Typ
Mit deinen spärlichen Angaben können wir nicht mal unsere Kristallkugel befragen. :wink:
 
friends-bs schrieb:
Hallo
Hersteller und Typ
Mit deinen spärlichen Angaben können wir nicht mal unsere Kristallkugel befragen. :wink:

Fragestellung war ja auch ne ganz andere.
Diese Lautete: Ob es einen Kabelbrand geben würde wenn ich das Ceranfeld mit dem Adapter dort anschliesse.
 
Zur Information:
Das Glaskeramikfeld muß von der Schaltung her zum Schalterfeld passen, unabhängig von der Steckerbelegung.
Das Schalterfeld hat 7-Takt Schalter oder Energieregler? Welcher Typ und Hersteller?
Das Glaskeramikfeld hat 7-Takt Schaltung oder ist für Energieregler vorgesehen? Hersteller und Typ. Wobei zum Energieregler zu bemerken ist, das es da auch verschieden Ausführungen gibt.
Wenn dieses geklärt ist, können wir uns mal über die"Adapter" unterhalten, wenn es solche geben sollte.
Kabelbrand ist möglich, bei falscher Auslegung oder laienhafter Ausführung des Ganzen.
 
friends-bs schrieb:
Zur Information:
Das Glaskeramikfeld muß von der Schaltung her zum Schalterfeld passen, unabhängig von der Steckerbelegung.
Das Schalterfeld hat 7-Takt Schalter oder Energieregler? Welcher Typ und Hersteller?
Das Glaskeramikfeld hat 7-Takt Schaltung oder ist für Energieregler vorgesehen? Hersteller und Typ. Wobei zum Energieregler zu bemerken ist, das es da auch verschieden Ausführungen gibt.
Wenn dieses geklärt ist, können wir uns mal über die"Adapter" unterhalten, wenn es solche geben sollte.
Kabelbrand ist möglich, bei falscher Auslegung oder laienhafter Ausführung des Ganzen.



Heyy,

ich kann es leider noch nicht einschreiben,da ich das Glaskeramikfeld noch nicht habe. Wenn ich es von einem Elektriker anschliessen lasse, dürfte es doch kein problem sein oder?

Da wo ich das Ceranfeld kaufe, da sagte man mir das ich diese Adapter bräuchte.

Dieses Ceranfeld ist Universal die sind alle genormt.
Dann müsste es doch zu diesem Adapter passen. Oder?
 
Wenn es nicht passt, weiß ich auch nicht, was der Elektriker dann helfen soll. Zaubern kann der leider auch nicht.

Bitte das vom Hersteller des Herdes angebotene Kochfeld verwenden! Nur dann ist im Zweifel garantiert, dass Du nichts falsch gemacht hast.

0V
 
So erstmal frohe Weihnachten.

mein Adapter ist angelkommen. Ich habe nach geschaut an meinem Herd.Leider sind die Stecker nicht identisch mit meinem Herd.

Mein herd hat 4 Kabel.. die vom Adapter nur zwei :-(

Was ist also zu tun???
Oder was kann man tun???

Danke für eure Hilfe.

Grüße Greeney
 
Greeny35 schrieb:
Und wenn mein Herd 4 Drähte hat? Kann man dann garnichts machen??
nein, ausser ein Kochfeld mit 7-Takt Schaltung kaufen, also das was der Hersteller des Herdes anbietet.
 
friends-bs schrieb:
Greeny35 schrieb:
Und wenn mein Herd 4 Drähte hat? Kann man dann garnichts machen??
nein, ausser ein Kochfeld mit 7-Takt Schaltung kaufen, also das was der Hersteller des Herdes anbietet.

Das kann ich nicht bezahlen. Das vom Hersteller wäre viel zu teuer.

Nur wenn dieses Kochfeld doch universal ist, verstehe ich nicht, warum das nicht klappen soll?

Deswegen heisst es ja Universal.. Oder??
 
Und wenn du eines mit 7Takt hast, brauchst du noch einen Fachmann, der dir das Ganze auch zusammenbasteln kann. Warscheinlich muß der die Stecker vom alten Kochfeld auf das neue bauen. Weil die Stecker und deren Belegung mit Sicherheit nicht auf deinen Herd passen.
 
friends-bs schrieb:
Und wenn du eines mit 7Takt hast, brauchst du noch einen Fachmann, der dir das Ganze auch zusammenbasteln kann. Warscheinlich muß der die Stecker vom alten Kochfeld auf das neue bauen. Weil die Stecker und deren Belegung mit Sicherheit nicht auf deinen Herd passen.

Hallo eigentlich sollte man so etwas dort kaufen wo auch ein Eletriker bechäftigt ist, welcher so etwas anschließen kann.Sonst kann man nur vom Glück sprechen wen nicht schon bei der inbetriebnahme etwas kaputt geht. mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wichtige Frage!!!!! Zwecks Adapterkabel für Universalceranf.
Zurück
Oben