Wichtige Frage!!!!! Zwecks Adapterkabel für Universalceranf.

Diskutiere Wichtige Frage!!!!! Zwecks Adapterkabel für Universalceranf. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ihr lieben, ich habe eine wichtige Frage und traue mich nicht eher an die Sache ran, bevor ich es geklärt habe. Niemand aus den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sagte schon einer meiner Kunden, ein großer Möbelhändler: "Wer billig kauft, kauft zwei mal".
:wink:
 
@Greeny35

Es gäbe noch eine Möglichkeit - Aber ob die billiger ist???
Du könntest die 7-Takt Schalter am Herd durch Energieregler ersetzen. Die sind aber auch nicht grad billig und das muss dann wirklich jemand machen, der sich mit dem Herdkladderadatsch auskennt - Sonst ist alles hinüber :shock:
Sind denn alle vier Zuleitungen zum Glaskeramikfeld zweipolig? Bzw. sind im Herd nur 7-Takt Schalter verbaut? D.h. laufen zu den bisherigen Herdplatten nur je vieradrige Zuleitungen?
 
79616363 schrieb:
@Greeny35

Es gäbe noch eine Möglichkeit - Aber ob die billiger ist???
Du könntest die 7-Takt Schalter am Herd durch Energieregler ersetzen. Die sind aber auch nicht grad billig und das muss dann wirklich jemand machen, der sich mit dem Herdkladderadatsch auskennt - Sonst ist alles hinüber :shock:
Sind denn alle vier Zuleitungen zum Glaskeramikfeld zweipolig? Bzw. sind im Herd nur 7-Takt Schalter verbaut? D.h. laufen zu den bisherigen Herdplatten nur je vieradrige Zuleitungen?


Hallo,

danke für deine Anwort.

Ich kenne mich mit den leitungen leider nicht aus..

Und wenn ich sowas lese, macht es mich schäumend wütend. Wütend deswegen weil ich von einem geschäft ins andere gerannt bin und mir jeder auf gutdeutsch gesagt verarscht hat von den Herrschaften. Insbesondere der Möbelladen.

Ich frage mich, für was es ein UNIVERSALCERANFELD gibt, wenn man es nicht anschliessen kann.

Dieser Adapter soll doch dieses regeln zwischen Herd und Feld.Denn für was ist er dann da??

versteh die Welt nicht mehr.

Ich meine, deswegen heisst es doch UNIVERSAL oder??
 
Mit Universal, ist nicht einmal verkehrt. Da zeitgemäße Herde heute fast ausschliesslich mit Energiereglern ausgestattet sind, ist da soweit schon richtig. Und da kannst du solche Felder mit entsprechenden Adaptern anschliessen. Wabei die Adapter eigentlich Blödsinn sind, das kann man mit etwas Geschick auch ohne diese hinbringen. Sogar ein 7Takt- feld ist an einem Herd mit Energiereglern betreibbar. Nur halt in deinem speziellen Fall gehts halt nicht.
 
Also Du meinst es gibt herde die Energieregler schalten können???Mein Herd ist zwei Jahre alt.

Was soll ich jetzt tun??

UNIVERSALGLASKERAMIKFELD kaufen? Elektiker rufen?
Oder soll ich das Adapter wieder zurück schicken?


Gruß
 
Das mit den Adaptern ist auch wieder so ne Sache. Die setzen nur die Belegung herstellerspezifisch so um, dass die wieder auf das Kochfeld passt. Grundvoraussetzung ist aber die, dass Schalter/Regler grundsätzlich zum Kochfeld passen.
7-Takt Schalter auf Platten, die für E-Regler ausgelegt sind, geht gar nicht.
Energieregler auf 7-Takt Platten gehen schon.

Energieregler <b>im Herd</b> sind immer universeller, aber eine Nachrüstung vom Herd wäre sehr teuer.
Bei 4 Energiereglern müsstest Du da rein vom Material her schon mit 120 Ocken und aufwärts rechnen.

So leid es mir tut, aber da scheinst Du Dich verkauft zu haben. Hoffen wir mal, dass 2010 besser anfängt.

Viele Grüsse und guten Rutsch,

Uli
 
Er kapierts nicht, bei deinem Herd geht es nicht!
Adapter sind nutzlos, also zurückschicken, oder als Lehrgeld verbuchen.
Du hast in deinem Herd 7Takt-Schalter,
also Kochfeld für 7Takt-Schaltung kaufen.
Oder Herd umbauen auf Energieregler, das ist die teuerste Lösung. 4 Energieregler á ca. 35€ und 2 Stunden fürn Fachmann einplanen.
 
friends-bs schrieb:
Er kapierts nicht, bei deinem Herd geht es nicht!
Adapter sind nutzlos, also zurückschicken, oder als Lehrgeld verbuchen.
Du hast in deinem Herd 7Takt-Schalter,
also Kochfeld für 7Takt-Schaltung kaufen.
Oder Herd umbauen auf Energieregler, das ist die teuerste Lösung. 4 Energieregler á ca. 35€ und 2 Stunden fürn Fachmann einplanen.

Ich bin Kein ER
Ich bin eine Sie. Und habe davon überhaupt keine Ahnung. Sonst wäre ich wohl nicht hier ins Forum gekommen.

Ich stelle die Frage jetzt nochmal. Universalglaskeramik. Der Name allein sagt ja schon UNIVERSAL.Das bedeutet für jeden Menschen, dass dieses Feld überall passen sollte.

Ich verstehe nicht, warum dieses U n i v e r s a l Kochfeld nicht passt , wenn es doch als solches benannt wird.Für was gibt es dann diese U n i v e r s a l Kochfelder wenn sie dann doch nicht passen???

Das geht nicht in meine Birne.
 
@Greeny

Sei mal nicht bös, dass wir davon ausgegangen sind, dass Du ein "er" bist. Ist halt meist hier im Forum so, dass wir uns mit unseren männlichen Geschlechtsgenossen "herumschlagen" ;-) Ist ja auch schön, dass hier auch mal ein weibliches Wesen auftaucht :D

Das Wort "Universal" darfst Du hier getrost in die Tonne treten - Das ist reines Marketing!
So wie Du das beschrieben hast, ist das ein Kochfeld für Energieregler und da geht mit 7-Takt-Schaltern gar nix. Okay, mit fürchterlichem elektronischem Aufwand könnt man auch ne Platte für Energieregler mit nem 7-Takt ansteuern. Aber da stehen Nutzen und Aufwand in keinem Verhältnis. Da kann man gleich alles austauschen, denn das wird "billiger".

Als Universalkochfeld sollte sich eigentlich nur ein solches Kochfeld bezeichnen dürfen, das tatsächlich 4-Takt, 7-Takt und Energieregler verträgt. Es müsste dann aber im Kern ein 7-Takt Kochfeld sein.
Dass dies Dein Kochfeld nicht ist, sieht man leider an der zweipoligen Zuführung an jeder Kochplatte.

Kannste das Kochfeld nicht zurück geben? Eine fundierte Begründung dafür hättest Du nun ja schon.
Da findet sich garantiert was, das auch nicht teurer ist und was dann geht.

So wird das jedenfalls nix - Zumindest nicht ohne Riesenaufwand :-(

Viele Grüsse,

Uli
 
friends-bs schrieb:
Und wenn du eines mit 7Takt hast, brauchst du noch einen Fachmann, der dir das Ganze auch zusammenbasteln kann. Warscheinlich muß der die Stecker vom alten Kochfeld auf das neue bauen. Weil die Stecker und deren Belegung mit Sicherheit nicht auf deinen Herd passen.


Also was denn jetzt. gehts oder gehts nicht? Eben hast Du noch geschrieben das es nicht geht.
 
79616363 schrieb:
@Greeny

Sei mal nicht bös, dass wir davon ausgegangen sind, dass Du ein "er" bist. Ist halt meist hier im Forum so, dass wir uns mit unseren männlichen Geschlechtsgenossen "herumschlagen" ;-) Ist ja auch schön, dass hier auch mal ein weibliches Wesen auftaucht :D

Das Wort "Universal" darfst Du hier getrost in die Tonne treten - Das ist reines Marketing!
So wie Du das beschrieben hast, ist das ein Kochfeld für Energieregler und da geht mit 7-Takt-Schaltern gar nix. Okay, mit fürchterlichem elektronischem Aufwand könnt man auch ne Platte für Energieregler mit nem 7-Takt ansteuern. Aber da stehen Nutzen und Aufwand in keinem Verhältnis. Da kann man gleich alles austauschen, denn das wird "billiger".

Als Universalkochfeld sollte sich eigentlich nur ein solches Kochfeld bezeichnen dürfen, das tatsächlich 4-Takt, 7-Takt und Energieregler verträgt. Es müsste dann aber im Kern ein 7-Takt Kochfeld sein.
Dass dies Dein Kochfeld nicht ist, sieht man leider an der zweipoligen Zuführung an jeder Kochplatte.

Kannste das Kochfeld nicht zurück geben? Eine fundierte Begründung dafür hättest Du nun ja schon.
Da findet sich garantiert was, das auch nicht teurer ist und was dann geht.

So wird das jedenfalls nix - Zumindest nicht ohne Riesenaufwand :-(

Viele Grüsse,

Uli

Hallo Uli :)

na endlich jemand der mal Klartext spricht. Mensch war das jetzt ein Kauderwelsch ;-)

Ich habe das Kochfeld noch nicht nur den Adapter. Aber den schicke ich dann zurück :)

Danke für Deine Info.

Guten Rutsch ins Neue :)

LG Greeny
 
Jau, und wenn Du Dein Kochfeld bestellst, dann lass Dir bestätigen, dass es für 7-Takt-Schalter geeignet ist - Dann kann nix mehr schief gehen :)

Eventuell wär's dann aber doch ratsam, zum Anschluss nen Elektriker hinzuzuziehen. Denn die Herdinnenverdrahtung ähnelt doch sehr nem Teller Spaghetti und da ist ein Laie schnell überfordert.
Der Eli kann Dir dann auch sagen, ob er Adapter braucht oder er ändert einfach die Steckerbelegung so, dass es passt.

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wichtige Frage!!!!! Zwecks Adapterkabel für Universalceranf.
Zurück
Oben